Unbekannte Soundkarten & Clones

  • Ich hab mich gerade mal umgedreht, aber da lag meine Lebensabschnittsgefährtin. :duck:


    Ich ging von 512kB Onboard aus und habe im Rahmen des S3 Virge RAM Upgrades einfach einen zusätzlichen bestellt.


    Wenn es aber tatsächlich schon 1mb ist, was brauch ich denn dann für einen Baustein?

  • Ich kann mir vorstellen, dass dort noch ein zusätzliches MB rein passt. Entweder 1Mx8 oder 512k x 16.
    EDIT:
    Wenn ich das richtig sehe, sind 512kb fest verbaut. 4 Chips à 256k x 4.
    Somit könnten weitere 512k in 512k x 8 oder 256k x 16 passen.

  • 4 Chips à 256k x 4.

    Lieber Beckenrand-schwimmer....äh warum eigentlich...nochmal?
    ...sind 256k x 4 nur 128 kb pro Chip?


    Die hatten doch standardmäßig immer nur 512kb

    Stuuunzi
    Ja die ersten Classics schon....nur die ist so anders PnP, keine Altra Sound, keine Max( auch nur 512Kb)....dabei hatten die PnP, alle 30 Pin Simm Ram Sockel.

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Lieber Beckenrand-schwimmer....äh warum eigentlich...nochmal?
    ...sind 256k x 4 nur 128 kb pro Chip?

    Ja das ist so... da hat er recht. :)


    256k --> das sind 262144 Datenwörter


    4 --> das ist die Datenwortlänge (heißt hier: 4 bit)


    Ein vollständiges Datenwort hat aber 8 bit. Daher hast du nur 256k halbe-Datenwörter die du speichern kannst. Sprich 128k volle Dantenwörter. Und ein volles Datenwort sind halt 1Byte (8 Bit). Daher wären es für 256kb ein 256x8 Chip.


    Hoffe das ist verständlich. :)

  • Hab jetzt ungefähr 10 Minuten gebraucht um den Thread zu finden, ob wir ihn anpinnen? :unno


    Ich hab zwei weitere interessante Soundkarten bekommen.


    Das eine scheint ein PAS16 Clone zu sein. Zur Breve kann ich überhaupt nichts sagen, vielleicht hat ja jemand Infos für mich.



    3 Mal editiert, zuletzt von not_aligned () aus folgendem Grund: Breve = Magic Midia siehe link zu Vogons

  • Was ist das?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ist das der Clone, als du noch align_left warst? :)


    Oder bin ich gerade voll daneben?

  • Hatte ich mir damals schon gedacht.
    Ich freue mich, das du ihn wert schätzt,
    Ist die Aufnahme von dir persönlich?

  • Du musst ja ein komisches Bild von mir haben :P .


    Nur weil ich hier und da mal Dinge verkaufe oder tausche die vielleicht auch höheren Wert haben (siehe auch C64 oder Mac) , gibt es (leider?) sehr viel Hardware Teile die ich schätze und somit auch horte.


    Irgendwie muss das Hobby ja auch finanziert werden wenn nicht durch Abzweigung von Geld an anderer Stelle.


    Aber die Aufnahmen hab ich gemacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!