Unbekanntes 486er Board mit Batterieschaden

  • Habe es tatsächlich geschafft dem Board per Hotflash zumindest wieder etwas Leben einzuhauchen. Habe mit Uniflash das neue Bios auf den ST Chip flashen können. Jetzt bekomme ich wieder 3 Beeps Video Failure und danach wildes gepiepse. Ich werde es nochmal mit dem Stockbios versuchen müssen


    Edit:

    ^^

  • So sieht die Ganze Sache nun ohne Keyboard und Stromanschluss aus:


    Ich weiß, dass zumindest der Sockel rechts neben dem ram noch runter müsste,aber ich habe da so meine Bedenken, dass ich dabei aufgrund meiner Löt "Skills" mehr kaputt machen könnte als es Nutzen hätte.


    Die lange Leiterbahn, welche über dem Batterie und Keyboard Port verlaüft brauch jedenfalls ne Brücke. Welches Draht würdet ihr dafür empfehlen?

    Gruss


    Der Post über diesem hier ist übrigens im falschen Thread gelandet und glaube ich gelöscht werden, fall jemand so nett sein könnte :)

  • Ich weiß, dass zumindest der Sockel rechts neben dem ram noch runter müsste,aber ich habe da so meine Bedenken, dass ich dabei aufgrund meiner Löt "Skills" mehr kaputt machen könnte als es Nutzen hätte.

    Die Pins brechen vermutlich sowie ab wenn du versuchst das Teil auszulöten, könntest ihn daher auch von oben abbrechen / abfriemeln und einen neuen rauf löten.

  • Das Problem mit oxidierten Lötstellen ist, dass das neue Lötzinn nicht dran haftet. Um die korrodierten Sockel herauszulöten kratze ich normalerweise das Lötzinn an den Pins an und bringe etwas neues Lötzinn an. Durch die angekratzten Stellen verbindet sich das neue Lötzinn mit dem alten und löst die Oxidschicht von Innen weiter auf. Danach sollte es wieder weich genug sein um abgesaugt zu werden.


    Auf den Bildern sieht man, dass mindestens -5V und -12V Leiterbahnen hinüber sind. Ich würde die Sicherungen (oder Spulen, oder was auch immer diese drei schwarze Teile sind) auslöten und das was übrig geblieben ist von den genannten Bahnen gründlich polieren. Dann etwas Flussmittel drauf und verzinnen. Dann einfach ein dünnes Kupferkabel nehmen und je entlang der verzinnten Bahn anlöten. Der Draht verbindet sich dann mit den Resten und stellt die Leitfähigkeit wieder her.

  • Ich weiß, dass zumindest der Sockel rechts neben dem ram noch runter müsste,aber ich habe da so meine Bedenken, dass ich dabei aufgrund meiner Löt "Skills" mehr kaputt machen könnte als es Nutzen hätte.

    Die Pins brechen vermutlich sowie ab wenn du versuchst das Teil auszulöten, könntest ihn daher auch von oben abbrechen / abfriemeln und einen neuen rauf löten.

    Ja, mit den Dingern mache ich mir auch keine Arbeit. Die zerlege ich erst von oben mit einer Kneifzange und löte dann jeden Pin einzeln aus. Dann neuen Sockel aus China drauf, die sind halb geschenkt....


    Deine Skills sind doch gut, sind bisher doch ganz sauber aus...

  • Den Quarz Y1 würde ich auf jeden Fall auch Tauschen.

    Ja, sieht nicht so gut aus, aber die Dinger sind meistens ziemlich robust, auch wenn die oft nach einem Bad in der Batteriesäure so scheiße aussehen :D Ich würde einfach erst mal messen, was der noch liefert....

  • Fanhistorie danke für die ausführlichen Infos zum Board. Das Foto mit dem Bios Infos weiter oben im Faden ist allerdings nicht das richtige. Habe hier versehentlich das falsche Foto hochgeladen. Das UMC Board um das es hier in dem Faden geht ist bisher nicht von mir angeworfen worden.


    not_aligned  gamma wie soll ich das genau machen mit dem abkneifen/abbrechen. Also einfach mit ner Zange kaputtbrechen und dann die pins entlöten?


    scorp danke für den Input. Habe Dein YT Video mittlerweile angesehen. Echt saubere Arbeit. Wenn ich es zu 75% zu hinbekomme und das Teil hinterher läuft bin ich zufrieden. Welche Stärke für das Kupferkabel würdest du empfehlen?


    matze79 was ist auf dem Board der/ein Quarz Y1? Die drei schwarzen Teile ?


    Apropos: Gutes Preisleistungs Multimeter? Am besten ne Budgetlösung. Hat jemand nen Geheimtipp?

  • scorp danke für den Input. Habe Dein YT Video mittlerweile angesehen. Echt saubere Arbeit. Wenn ich es zu 75% zu hinbekomme und das Teil hinterher läuft bin ich zufrieden. Welche Stärke für das Kupferkabel würdest du empfehlen?


    matze79 was ist auf dem Board der/ein Quarz Y1? Die drei schwarzen Teile ?


    Apropos: Gutes Preisleistungs Multimeter? Am besten ne Budgetlösung. Hat jemand nen Geheimtipp?

    Dick müssen die Drähte bei -5V und -12V nicht sein, je nachdem, wie viel von den Leiterbahnen noch übrig bleibt. In dem Video habe ich welche aus altem IDE Kabel gezogen. Da kommt ja noch relativ dick Lötzinn drauf. Wenn es etwas dicker sein soll, so ein Telefonkabel kann auch geopfert werden.


    Ich habe mir irgendwann bei Amazon für 25€ diesen Multimeter gekauft und war so begeistert, dass ich mir gleich noch einen geholt hatte. Leider sind die scheinbar ausverkauft, aber wenn Du irgendwo einen findest, es ist absolut das Beste für den Preis. Misst ziemlich genau. Kann neben den üblichen Sachen auch werte von Dioden und Kapazitäten messen. Misst Frequenzen und Temperatur, hat eingebauten Frequenz-Generator, kann sogar auf Flanken triggern, kann Kabeln in der Wand finden und eine Taschenlampe hat der auch noch :D Ich würde auch 150€ dafür zahlen....


    Was den Quarz Y1 angeht siehe Bild

  • Ich habe mir irgendwann bei Amazon für 25€ diesen Multimeter gekauft und war so begeistert, dass ich mir gleich noch einen geholt hatte.

    Hier wurde ein bauähnliches getestet, gar nicht mal so übel :super


    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Also einfach mit ner Zange kaputtbrechen und dann die pins entlöten?

    Genau, vielleicht bekommst du es ja hin den Sockel runter zu kriegen und die Pins noch stehen zu lassen, dann könntest du die Pins von unten erhitzen und von oben rausziehen.

  • So...der Sockel ist raus. Habe die hier empfohlene Brech/Lötmethode angewendet.


    Leider ist dieses nicht ganz Unfallfrei abgelaufen und jetzt hab ich ein bisschen Bammel, dass ich es vermetztgert habe :Face



    Ausserdem hat es an dieser Stelle

    Einen von diesen sehr kleinen gelben ?Widerständen? erwischt


    ach ja und der Isaport hat auch ein bisschen Hitze bekommen, aber der soll ja sowieso noch runter :D


    Zur. Komplettierung hier nochmal das Board von unten


    Alles in allem hätte das ganze durchaus besser laufen können, aber ich lerne ja noch. Wäre nett wenn jemand sagen könnte ob ichs jetzt durch mein kleines Missgeschick unter dem Sockel komplett zerschossen habe. Grüße

  • Hehe, ja, die brutale Methode hast Du etwas zu wörtlich genommen :D Das "kleine gelbe" ist erst mal eine Kapazität und kein Widerstand. Das Bild ist etwas unscharf, aber ich glaube, es ist ein 22nF. Sonst, sieht es erst Mal aus, als ob Pin 12 die Zuleitungen auf beiden Seiten verloren hat. Da wirst Du wohl piepsen müssen und eine Brück mit einem Draht wieder bauen. Sonst würde ich empfehlen jetzt jedes Lötauge durchzupiepen zu schauen, dass alle Leitungen heil sind. Wenn Du dich für die Ausreißmethode entscheidest, dann musst du die einzelnen Pins erhitzen, bis die fast von selbst aus dem Board fallen. Vermutlich hast Du die mit Zange oder Pinzette auf der einen Seite gehalten und auf der anderen erhitzt. Das Problem dabei ist, dass man versehentlich die Oberfläche kratzt und alles mögliche dabei beschädigt. Aber, wie Du selbst sagst, man lernt dabei und wo soll man hin kommen, wenn man es nie versucht..... alles noch zu retten, denke ich ;)

  • Stimme Scorp zu, da ist noch nichts verloren. Und eigentlich auch ein gutes Board zum üben, das wird eh nicht mehr "schön" werden. Die neuen kaputten Stellen wirst Du aber nicht mehr sehen wenn der neue Sockel drin ist.


    Aber gut dass der Sockel raus ist, darunter ist ja auch einiges korrodiert...

  • In laufe der Woche werde ich noch versuchen den ISA Port herauszubekommen. Habe heute irgendwann mal auf eine extrem feine Lötspitze gewechselt.


    Damit konnte ich mit reichlich Flussmittel auf der Rückseite eigentlich gut arbeiten. Wie gesagt, ich mache aktuell wirklich "Learning by doing". Höre hier im Forum auch viele Sachen zum ersten mal und habe absolut null Hintergrund in Sachen Elektronik und co. Wäre schon echt zufrieden, wenn ich irgendwann mal ein Postscreen von dem Board auf meinem CRT sehe. Und wenn dann noch alles funktioniert und ich den neuen Sockel nicht wieder ausbauen muss oder so ist alles in Butter. :)

  • Du musst alle unterbrochenen Leiterbahnen suchen und notieren. Ich mache oft Striche mit einem Marker direkt auf der unteren Seite des PCBs. Dann lötest Du den Socket ein und an die Pins von unten musst Du dann die Brücken löten. Versuche nicht direkt an die Leiterbahnen zu löten, sondern verfolge wohin die laufen und finde einen anderen Pin auf dem Mainboard, welcher mit der selben Bahn auch verbunden ist. Dann lötest Du einen Draht zwischen deinem Pin am Socket und dem, den Du gefunden hast. Man kann zwar auch direkt an die Bahnen die Brücken löten und, wenn man es schön macht, sieht man es auch kaum, aber ohne Erfahrung ist es ein riesen Krampf. Ich würde es erst empfehlen, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat...

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