SCSI 68-pin HDD am 50-pin Controller betreiben

  • Hallo Leute, ich habe heute etwas meine SCSI Hardware aufgeräumt, da ich neue Projekte damit plane und ich wollte eine 68-pin Festplatte an einem 50-pin ISA SCSI Controller ausprobieren. Dafür habe ich diesen Adapter hier:

    Die Festplatte funktioniert einwandfrei an einem anderen PCI Controller, der 68-pin Anschluss hat. Auch der 50-pin ISA Controller ist in Ordnung, weil eine andere Festplatte dran funktioniert. Doch wenn ich die Festplatte mit einem Adapter dran anschließe, wird diese nicht erkannt. Habt Ihr da Erfahrung mit, brauche ich vielleicht irgendwelche Terminatoren, oder sonstiges? Habt Ihr vielleicht schon solche Adapter selbst verwendet?

  • Mein setup sieht so aus:


    An dem Kabel hängt ein passiver Adapter und ein Terminator. Damit funktioniert der isa controller mit kleinen Platten ohne Probleme. Eine 36gb hab ich allerdings damit nicht zum laufen bekommen. Die wiederum an der pci Variante ebenfalls am 50poligen Anschluss angeschlossen funktionierte. Vermutlich gibts auch da bei größeren Platten Probleme mit der Erkennung. Hängt sicher mit dem BIOS zusammen. Muss aber gestehen dass ich mich nur kurz damit beschäftigt habe als ich mit dem ncr bios rum gespielt habe.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Danke, sehr spannend. Ich glaube, dass mir ein Terminator fehlt, die Frage ist, wie ich das ganze jetzt zusammen bekomme. Die Größe der Platten ist durch BIOS der SCSI Karte begrenzt. Die 2 Adaptec Controller, die ich habe, sind auch offiziell auf 8,5GB begrenzt, aber eine 9,1GB Platte hat da auch noch dran funktioniert. Eigentlich habe ich einen 68->50 Adapter, mit dem nix geht, und einen 80->50 Adapter, mit dem ich zwei Festplatten ausprobiert habe und beide gingen.

  • Das sollte problemlos laufen. Ich hatte bisher einen einfachen, passiven Adapter genutzt (siehe Bild), anders herum ist mehr zu beachten. Check nochmal die korrekte Terminierung. Kann sein, dass die Terminierung der Wide Platte am Narrow Bus nicht richtig funktioniert. Die beste Lösung ist am Ende des Kabels immer eine aktive Terminierung (siehe zweites Bild).




    Edit: Bei mir hatte eine 9,1GB AtlasII (68pol) am Adaptec 1742 VLB (50pol) prima funktioniert. Die Platte hing dabei am Ende mit aktivierter, interner, (aktiver) Terminierung.

  • Habe hier was gefunden, es ist exakt meine Festplatte und ich habe die Jumper schon vorher so gesetzt. Er schreibt, dass man einen Terminator am Kabel unbedingt braucht. Leider habe ich kein und die kosten scheinbar so viel, wie ein Kontroller mit Festplatte und CD-ROM zusammen. Also, eher nichts, was ich jetzt kaufen würde. Er schreibt auch, dass der 68->50 Adapter nicht terminiert sein darf und ich habe echte keine Ahnung, ob es in meinem Fall so ist. Leider habe ich etwa LVL 1 in SCSI und weiß nur prinzipiell was wohin geht :D Wie so ein Terminator funktioniert und ob mein Adapter da etwas terminiert, muss ich noch herausfinden. Aber so lange ich keine Terminatoren habe, werde ich dieses vorhaben wohl aufs Eis legen müssen. Ich habe es fast vergessen, SCSI war zwar doppelt so schnell, aber auf Kosten von doppelt so vielen Kopfschmerzen :D

  • Ich bin mir nicht sicher, aber manche CD-ROMs haben auch eine Möglichkeit zur Terminierung des Busses. Evtl. kannst du so eins ans Ende hängen und dort den Terminator aktivieren.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich bin mir nicht sicher, aber manche CD-ROMs haben auch eine Möglichkeit zur Terminierung des Busses. Evtl. kannst du so eins ans Ende hängen und dort den Terminator aktivieren.

    Ne, leider ist es mit einem CD-ROM dran genau so. Terminator habe ich wohl aktiviert, wenn ich es richtig verstanden habe und der CD-ROM wird erkannt, aber HDD leider nicht. Interessant ist, dass wenn der Controller nach Geräten sucht, ich eindeutig den Zugriff auf die Festplatte hören kann....

  • Welche Größe hat die Festplatte? Also handelt es sich um die 9GB Platte? Hast du evtl. noch eine kleinere zum Testen?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ja, die 68er leider nur die. Ich habe noch zwei 80er je 10GB und die beiden gehen mit dem anderen 80->50 Adapter. Sind laut wie ein Flugzeug, aber funktionieren einwandfrei, habe heute sogar probeweise da Dos installiert.

  • Hast du die ID der Platte auf einen Wert zwischen 0 und 7 eingestellt? Narrow SCSI kommt mit dem ID Bit 3 nicht klar

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube viele 68-Pin Platten sind 16-Bit SCSI oder so war da was.

    Das gleiche Problem hab ich mit den SCA Platten. Nur die älteste Seagate mit 4gb lässt sich am Adapter auch mit dem 50-Pol 8-bit betreiben, alle anderen wollen die 68-Pin.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ja 68-Pin ist Wide-Scsi also 16-Bit. Das meinte ich mit dem ID-Bit 3. Das ist für IDs über 7


    Da der Adapter von 68pin auf 50pin ist muss man die Platte auf eine ID unter 8 stellen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ja, ich habe mehrere IDs zwischen 0 und 6 ausprobiert. 7 ist der Host. Leider nix. Wenn ich dem Link oben glauben darf, dann kann man die Platte durch so einen Adapter am 50-pin Port betreiben. Nur leider war ich bisher erfolglos damit, die Platte wird leider nicht erkannt.

  • Dann liegt es an der nicht vorhandenen Unterstützung für Platten über 8GB.


    Was für ein Controller ist das?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich glaube nicht, dass es an der Größe liegt. Genau genommen es sind zwei Controller, AHA-1542B und AHA-1542CF. Beider erkennen eine 80-pin IBM 9GB (mit 80->50 Adapter), aber keine 68-pin IBM 9GB (mit 68->50 Adapter). Beide Platten sind bis auf den Connector identisch. Ich glaube, es ist irgendein Terminierungsproblem mit dem 68->50 Adapter bzw. Platte. Ich habe BIOS auf beiden Adaptern auf den neusten Stand gebracht. Offiziell sollten die Platten bis 8,5GB erkennen. Wie gesagt, auch die eine 9GB wird problemlos erkannt. Ich habe die auch formatiert, DOS installiert und Paar Mal gebootet um sicher zu gehen, dass es kein Zufall ist.

  • Man kann meistens Term Power und Termination jumpern. Guck auch mal ob PARITY gejumpert ist. Damit hatte ich mit meinem 1542CF Probleme bei der Erkennung

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Habe gerade mit dem Parity herum gespielt, das bringt leider auch nichts. Na gut, dieses Projekt muss ich wohl erst Mal aufs Eis legen. Eigentlich wollte ich den 68->50 Adapter verwenden um am Ende meinen CF2SCSI Controller zu versuchen, aber das wird wohl nix. Ich bekomme nicht Mal eine normale 68er Platte dran, der CF Adapter bleibt natürlich ebenfalls stumm. Irgendwas muss man mit dem 68->50 Adapter berücksichtigen, aber was? Das bleibt vorerst ein Mysterium ;) Danke euch trotzdem für die Hilfe. Wenn ich irgendwann hier weiter komme, sage ich Bescheid.

  • Ich hab das gerade nochmal bei mir aufgebaut. Ich hätte noch eine 4.1GB Platte. Da mache ich gerade einen Oberflächen scan mit dem Adaptec 154x auf einen Asus 486sp3. Aktuell hat er gerade einen Block reassigned.


    Hast du da evtl Interesse daran?

    Ich danke Dir, aber wie gesagt, die Idee war am Ende einen CF2SCSI dran zu klatschen. Eine Server Festplatte mit 80-pin und 9GB hätte ich ja, die dran funktioniert, aber die ist laut wie Sau und ich wollte deswegen eigentlich gar keine echte Festplatte dran haben.

  • Habe gerade mit dem Parity herum gespielt, das bringt leider auch nichts. Na gut, dieses Projekt muss ich wohl erst Mal aufs Eis legen. Eigentlich wollte ich den 68->50 Adapter verwenden um am Ende meinen CF2SCSI Controller zu versuchen, aber das wird wohl nix. Ich bekomme nicht Mal eine normale 68er Platte dran, der CF Adapter bleibt natürlich ebenfalls stumm. Irgendwas muss man mit dem 68->50 Adapter berücksichtigen, aber was? Das bleibt vorerst ein Mysterium ;) Danke euch trotzdem für die Hilfe. Wenn ich irgendwann hier weiter komme, sage ich Bescheid.

    Ich meine ich habe auch noch einen 68 auf 50 Adapter. Kann mal nachschauen wenn du willst

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!