[Kaufberatung] welcher 4-fach KVM Switch?

  • Sehr empfehlen kann ich jedenfalls den "Uniclass UCF-004a". Der hat VGA, USB/PS2 und Audio. Man kann entweder PS/2 und/oder USB-Tastaturen und Mäuse anschließen. Außerdem funktioniert der PS/2-to-Serial-Adapter ohne Probleme daran. Man braucht nichtmal eine Stromversorgung anzuschließen ;)

    Benutzt du die Audio Funktion ?

    Jup funktioniert einwandfrei

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Dieser KVM ist mal echt teuer!

    Ist das seinen Preis wert?

    Ich habe den auch und bin sehr zufrieden. Ich habe bei Amazon Warehouse Deals aber auch nur 48 € + 2,50 für einen Steckdosen-Adapter gezahlt (Netzteil war UK)

    Dürfte ein ungenutzter Rückläufer gewesen sein, die passende 1-Sterne-Rezension, in der sich über den UK-Stecker beschwert wurde, stand direkt daneben... :D


    Ob er die 140€, die jetzt abgerufen werden, wert ist, kann ich nicht sagen, ich befürchte aber, wenn Du nur die Kabel für den von internaut kaufst, kommst, Du auch nicht viel günstiger weg...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • ich hab das Trendnet TK-423

    Dieser KVM ist mal echt teuer!

    Ist das seinen Preis wert?

    Er funzt recht gut. Auch der Wandler. Ist er es wert? Also ich bin recht zufrieden. Er hat allerdings kein OSD, etc. Ka ob man das braucht. Kommt ein bisschrn drauf an ob man die Kabel noch guenstig bekommt. Neu mit 4 kabeln kostet er 90-120€. ( Wenn man ihn findet. Hazte ihn bei Reichelt mal gesehen).

    Bei meinem Angebot kannste auch getrost noch was abziehen.. Ich will ihn nurnoch los werden 😂


  • Eine Frage bzw. Idee zu diesem Modell: CS-104 (evtl. auch auf andere Modelle übertragbar)

    Da eine Audioumschaltung sehr nützlich ist (und die alten Switche soetwas nicht haben), stelle ich mir die Frage ob es möglich ist, z.B. den PS/2 Maus Anschluss für Audio irgendwie umzufunktionieren :freak

    D.h. entweder PS/2 to Klinkenadapter bauen um das Audiosignal einspeisen und abgreifen zu können oder gleich die PS/2 Buchsen in 3,5mm Audiobuchsen tauschen.

    Für Stereo Audio benötigt man ja im Endeffekt nur 3 Adern.

    Könnte das funktionieren?

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich kann die ATEN CS /Master View Teile auch Empfehlen, nie probleme gehabt, das ganze andere billigere zeug taugt nichts.

    Einzigste was etwas nervt, wenn man umsteckt, muss alles aus sein.

  • Ich habe eine optische PS/2 Maus angeschlossen und meine zwei älteren Rechner sind über separate RS232 Verbindungskabel angeschlossen

    Heißt das, die PCs selbst brauchen keine PS/2 Schnittstelle und man kann trotzdem eine PS/2 Maus betreiben?

    Apogee means Action

  • Ich habe eine optische PS/2 Maus angeschlossen und meine zwei älteren Rechner sind über separate RS232 Verbindungskabel angeschlossen

    Heißt das, die PCs selbst brauchen keine PS/2 Schnittstelle und man kann trotzdem eine PS/2 Maus betreiben?

    Ja ein Umwandler ist praktisch integriert

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Eine Frage bzw. Idee zu diesem Modell: CS-104 (evtl. auch auf andere Modelle übertragbar)

    Da eine Audioumschaltung sehr nützlich ist (und die alten Switche soetwas nicht haben), stelle ich mir die Frage ob es möglich ist, z.B. den PS/2 Maus Anschluss für Audio irgendwie umzufunktionieren :freak

    D.h. entweder PS/2 to Klinkenadapter bauen um das Audiosignal einspeisen und abgreifen zu können oder gleich die PS/2 Buchsen in 3,5mm Audiobuchsen tauschen.

    Für Stereo Audio benötigt man ja im Endeffekt nur 3 Adern.

    Könnte das funktionieren?

    Ziemlich sicher nicht, der KVM "emuliert" Tastatur/Maus für die angeschlossenen Computer.


    Da PS/2 nicht hotplug-fähig ist, wäre immer die Verbindung für alle Rechner weg, die gerade nicht aktiv sind. Und das heißt in den meisten Fällen Rechner neu starten.


    Oder auf gut deutsch, der Switch stellt für die angeschlossene Maus den Computer dar. Er analysiert die eingegangenen Mausbefehle und reicht sie weiter. An der Stelle ein Analogsignal einschleifen wird nicht funktionieren.


    Ich hab das einfach mit einem HiFi-Verstärker mit genügend Eingängen gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!