Mein Retro-Einstieg: Pentium I wieder fit machen

  • LapLink wird halt nix wenn man nur einen Retro PC hat ;)

    Ja, wenn ich das richtig verstehe ginge das noch von meinem XP aus rüber zu Dewie, aber nicht von meinem modernen System. Da müsste dann die Adapter-Lösung her.

    Adapter auf USB funktionieren für LPT nicht.

    Das geht nur mit Druckern.

    Jetzt bin ich verwirrt, das ist ja etwas anderes bzw. das habe ich nicht gemeint. Deine Lösung aus Beitrag #90 müsste ja von meinem modernen Rechner aus funktionieren, alles andere wäre mir erstmal nicht so wichtig.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Also wirklich, hätte mich mal jemand vorgewarnt, dass die Festplatte beim Test durch Speedsys sehr komische Geräusche macht :mrgreen ich habe hier gerade einen ziemlichen Schrecken bekommen. Meiner Quantum traue ich alles zu und ich war nicht drauf vorbereitet. Ich konnte gerade noch instinktiv auf Escape, um dann zu verstehen, was das jetzt wohl war:Clap.


    Ich hoffe, das Geräusch ist bei dem Belastungstest normal ...?

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ja, ist es, aber das allererste Mal hab ich mich dabei auch ordentlich erschreckt :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja, ist es, aber das allererste Mal hab ich mich dabei auch ordentlich erschreckt :D

    Sehr gut, das gibt mir die Gewissheit: ich bin dabei nicht alleine.


    Es ist übrigens auch nicht vorteilhaft, wenn plötzlich der passwortgeschützte Bildschirmschoner angeht und man sein eigenes Passwort von vor ca. 20 Jahren nicht mehr weiß :megalol:. Da hätte ich mir eigentlich mehr zugetraut. An den Bildschirmschoner an sich kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie : du meinst dieses "Buuuiiiiöööööörrrrrrrrrrrrr" beim seek?!? Ich find das immer wieder lustig, wie unterschiedlicvh da z.B. ne alte Quantum Fireball, ne Seagate Barracuda und ne WD Caviar klingen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dewie : du meinst dieses "Buuuiiiiöööööörrrrrrrrrrrrr" beim seek?!? Ich find das immer wieder lustig, wie unterschiedlicvh da z.B. ne alte Quantum Fireball, ne Seagate Barracuda und ne WD Caviar klingen ;)

    Ja wahrscheinlich, das dauerhafte Geräusch beim ersten Test. Bis Average/Max Seek Time hat er geschafft, dann war ich schnell genug, um zu unterbrechen.


    Ich würde das ja aus Neugier nochmal wiederholen, weiß aber nicht, ob das bei der Platte mit der Vorgeschichte so gut ist.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • ...nöö, bei ner schon angeschossenen Platte sollte man das nicht allzuoft machen. Kannst ja überspringen....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...nöö, bei ner schon angeschossenen Platte sollte man das nicht allzuoft machen. Kannst ja überspringen....

    Ich kann sagen, dass alles, was er bis dahin gemessen hatte, bereits fotografiert ist 8).

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hi Dewie ,


    ich hab Lineablu ś Nachbau auf vier Brettern - funzt alles wie es soll ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ob ich mir auch mal welche zulegen soll? Bei mir musste bisher immer der dremel ran :D

    Wieso habe ich bald was, was du noch nicht ausprobiert hast? Das geht doch nicht.


    ich hab Lineablu ś Nachbau auf vier Brettern - funzt alles wie es soll ;)

    Ich habe schon im pasdenden Thread gesehen, dass da eine gute Nachfrage da war und die Rückmeldungen lesen sich gut ^^.


    Wenn ich das erledigt habe fehlen nur noch die Schrauben fürs Diskettenlaufwerk und eventuell der Scanner.


    Die Frage ist aber: was mache ich danach X/?

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Fanhistorie Vielen Dank! Ich werde mir das genau anschauen, wenn ich den Scanner bald zukaufe.


    Heute war ein erfolgreicher Abend. Zuerst hat mir eine gewisse Person zwei Schrauben aus seinem Hobbykeller überreicht, mit denen ich endlich mein lose sitzendes Diskettenlaufwerk fixieren konnte. Damit verrutscht es nicht mehr, endlich! Ich hatte leider nur noch den größeren Schraubentyp im Haus.


    Und dann hatte ich noch wunderbare Post im Briefkasten, nämlich den Ersatz für mein Odin-Modul :love:. Nach dem Auspacken - es gab sogar Süßkram dazu - kam dann die Frage, wie ich das alte Modul jetzt vom Board runter bekomme. Und das saß sowas von bombenfest, dass es sich keinen Milimeter bewegt hat. Ich weiß zwar, dass man manchmal auch etwas Kraft aufwenden muss, wollte aber nichts kaputtmachen, zumal ich so ein Bauteil vorher noch nie entfernt habe (während ich das hier tippe, esse ich übrigens den Süßkram aus dem Päckchen :D).

    Per "Text-Fernwartung" kam dann der Tipp von 6502, doch mal einen Schraubendreher zu benutzen. Auch mit dem gab es keine Chance das Ding zu bewegen und ich wollte schon aufgeben. Dann war der nächste Tipp Küchenmesser und ich habe nicht so wirklich dran geglaubt. Dann einmal das kleinste und super günstige Ikea-Messer, das ich habe, angesetzt und zack knarrt das Modul und bewegt sich nach oben 8o. Gut ... der Rest ging dann ganz schnell und der Block war unten, ich fand das sehr verrückt, aber auch ziemlich gut. Es sind auch noch alle Pins intakt, das war also völlig legitim.


    Das neue Modul wurde dann knarrend eingesetzt, auf korrekten Sitz geprüft und jetzt läuft der Rechner ganz wunderbar damit. Also wenn es nach mir ginge würde ich sowas ja öfter machen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Und meine Prognose von heute Mittag ("das ist auch wieder nur ne Sache von 10 Minuten, wie blöd ist das denn") hat sich zum Glück nicht bewahrheitet :D. Die besten Aufgaben sind die, an denen man etwas knobelt und die man danach hinbekommt.


    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • ...ich glaub, ich schick dir mal statt nem Tütchen Gummibärchen ein Tütchen Schrauben ;)


    Gratulation zur überstandenen Operation ;) das mit dem "knarren" ist übrigens normal - so kenn ich's zumindest ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...ich glaub, ich schick dir mal statt nem Tütchen Gummibärchen ein Tütchen Schrauben ;)


    Gratulation zur überstandenen Operation ;) das mit dem "knarren" ist übrigens normal - so kenn ich's zumindest ;)

    Danke! Also dagegen hättet nichts, dann wär das Set aus Gummibärchen und Schrauben komplett :saint:. Das Knarren hat mich gar nicht so verunsichert, denn beim Rausziehen konnte ich nicht viel kaputtmachen dachte ich mir. Ich hatte etwas Angst, dass das neue Modul nicht leicht in den Sockel geht, aber das war ziemlich harmlos. Ich dachte, ich müsste noch etwas nachhelfen, habe kurz geleuchtet und da saß es schon richtig.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!