Mein Retro-Einstieg: Pentium I wieder fit machen

  • Grandios :) Jetzt ist der PC ja so gut wie neu :D

    Bis auf den Staub, aber das bekomme ich jetzt auch noch hin. Und danach entstaube ich mein XP-System, das hat das nämlich noch mehr nötig. Im Gegensatz zu Dewie läuft das aber noch und ich muss nichts schrauben (theoretisch).


    Ich wollte gerade noch schreiben, dass "neu" bei dir ja eigentlich eher negativ sein könnte. Aber "alt neu" passt ja, daher ist das wohl in Ordnung ^^.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • :-gssauna

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sooo ich habe eben mal den passenden Scanner gekauft. Der wird geschickt, ich hoffe, das passt alles. Viel Verlust mache ich jedenfalls nicht, wenn er kaputt ankommt, also ist das Risiko nicht groß :whistling:.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Mein Scanner ist da! Das erste, was mir aufgefallen ist, war: Raucherhaushalt :S. Nicht schön, aber naja.


    Dann einmal schnell angeschlossen (auf dem SCSI-Kabel steht sogar schön groß "hewlettpackard"), mein altes Scanprogramm PaperPort gestartet und ich komme auf Anhieb ins Scan-Menü, was ohne Scanner nicht ging.

    Dann die Ernüchterung: das Licht der Scaneinheit geht an, ich sehe einen sich füllenden Progressbalken auf dem Monitor. Es kommt auch ein Bild raus, aber die Scaneinheit bewegt sich nicht. Das fertige Bild auf meinem Monitor ist also das Abbild der Scannerdecke über der Scaneinheit in Parkposition. Nochmal in einem anderen Farbmodus testen - selbes Problem.


    Ich will schon aufgeben, weil der Scanner wohl anscheinend kaputt ist, aber beim dritten Versuch geht's plötzlich :D. Und die Geräusche kommen mir sooo bekannt vor. Weil das Programm mir jetzt sagt, es hätte ja gar nichts im Scanner gelegen (mann ist der schlau!), lege ich etwas rein, was hier rein zufällig gerade rumfliegt. Eventuell erkennt ja der eine oder andere das Ding :saint:.


    (Ich würde euch an dieser Stelle gerne einen Screenshot zeigen, aber nachdem die dritte Diskette jetzt in Sachen Kopieren auch nicht funktioniert, muss ich das bei Gelegenheit nachholen)


    Tja, es sind totale Streifen im Scan, aber mir ist das sowas von egal. Hauptsache, ich kann 1x im Jahr den Scanner einschalten und sagen: "Ja, so war das damals!" :Clap.


    Ja, jetzt habe ich alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Und das finde ich ganz klasse, aber ... was zum Henker mache ich denn jetzt? Ich sage nochmal vielen Dank an alle eure Tipps und besonders an den "Herrn mit dem Keller". Und vielleicht weiß der ja noch was, was man jetzt tun könnte.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ok, ich dachte, ich zippe den Screenshot mal, weil der doch an der 1,44 MB-Grenze gekratzt hat. Und ich hatte sogar noch Winzip installiert. Beim Öffnen kam dann diese schöne Kleinigkeit. Ich hätte sehr gerne gewusst, wie lange er noch hochgezählt hätte :D.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier jetzt der Screenshot, der gezippt mit knapp 216 kb doch pflegeleichter war, und ein Foto vom Aufbau. Zum Scanner kann ich sagen: "It's huge", genau wie ich es in Erinnerung hatte.


       




    Der Scanjet 5p kann wohl als Easteregg in einem Testmodus mit der Scaneinheit Beethoven spielen. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen, eventuell muss ich an einem Rädchen hinten am Scanner was dafür verstellen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • hustcrthust :D

    Achso, eigentlich wollte ich noch "Gesundheit!" schreiben. Aber da das ein retromäßiger Husten ist, gibt es von mir erstmal ein Hustenbonbon :saint:.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie : Em-Eukal oder "wer hats erfunden"-Schweizer Kräuterbonbon?!?


    ...cool, dass die Sache mit dem Scanner geklappt hat :Clap


    ;) duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dewie : Em-Eukal oder "wer hats erfunden"-Schweizer Kräuterbonbon?!?


    ...cool, dass die Sache mit dem Scanner geklappt hat :Clap

    Ich glaube, das kann sich 6502 tatsächlich aussuchen würde ich sagen :thumbup:


    Wenn ich mir überlege, dass der Rechner bis vor ein paar Monaten nicht mal ein Bild ausgegeben (siehe nochmal das Video im Eingangsposting) und jetzt alles so gut funktioniert hat, freue ich mich umso mehr.


    Das bestärkt mich, einfach weiterhin immer alles auszuprobieren ^^ das hat bisher in Sachen Technik immer sehr gut funktioniert und meist gibt es doch einen Weg zum Ziel.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie und 6502


    Arbeitet ihr im selben Büro oder wie kamen denn die Bonbons so "heimlich" auf seinen Platz? :D

    Ich nenne jetzt mal das Wort Nachbarbüro :saint:.


    Der Morgen lief so ab: Bonbons aus der Tasche holen, zum Platz rennen, Zettel schreiben, hinlegen, Foto machen und dann ganz schnell wieder weg. Ich steh wieder an meinem Tisch und 10 Sekunden später kommt der gute Herr ins Büro.


    Dann total unauffälliges Grüßen und kurz danach Lachen aus dem Büro nebenan.


    Also eine ganz knappe, aber erfolgreiche Kiste.


    :megalol:

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich nenne jetzt mal das Wort Nachbarbüro :saint: .


    Der Morgen lief so ab: Bonbons aus der Tasche holen, zum Platz rennen, Zettel schreiben, hinlegen, Foto machen und dann ganz schnell wieder weg. Ich steh wieder an meinem Tisch und 10 Sekunden später kommt der gute Herr ins Büro.


    Dann total unauffälliges Grüßen und kurz danach Lachen aus dem Büro nebenan.


    Also eine ganz knappe, aber erfolgreiche Kiste.

    Wow - cool. ! Solche Kollegen wünsche ich mir auch. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!