Hallo aus Berlin

  • Hallo allesamt,

    mein Name ist Konstantin und ich bin Retroholiker...

    Vor etwa einem Dreivierteljahr in die Retrohölle gerutscht und es geht immer tiefer. Die Rechnerteile stapeln sich, die Probleme auch. Warum zur Hölle läuft meine serielle Maus nicht am Comport von Rechner X, warum funktioniert auch die angeblich kompatible Microsoft Intellimouse nicht mit dem Adapter. Warum saind Voodookarten so verdammt teuer. Gibt es Grafikarte X auch in PCI? Naja, kennt Ihr sicher alles. Weitere Themen, die mich dringend beschäftigen: Wo bekommt man Bigbox-Spiele her, ohne Körperteile dafür verkaufen zu müssen oder den ganzen Tag ebay Kleinanzeigen zu aktualisieren? Wieso ist mein Regal so klein?


    Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn man sonst keine Sorgen hat.

  • Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hallo Konstantin,

    Wo bekommt man Bigbox-Spiele her, ohne Körperteile dafür verkaufen zu müssen [...]

    Da hilft heutzutage wohl nur noch die Zeitmaschine aus "Day of the Tentacle" :D

    Aber ab und an gibts hier im Forum auch ein paar Schnäppchen, was das angeht...

    [...] die angeblich kompatible Microsoft Intellimouse nicht mit dem Adapter [...]

    da gibts ja mittlerweile mehrere Adapter. Welcher kommt bei dir zum Einsatz?

  • Und siehste, da ich Day of the Tentacle nicht in der Bigbox habe, wird das mit der Zeitmaschine nix. Klassisches Henne-Ei-Problem.

    Ich habe folgenden Adapter hier: https://www.ebay.de/itm/284668…ewItem=&item=284668216641

    Das hier ist die Maus, die ich gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/224823887674 Angeblich soll sie PS/2 und Seriell beherrschen, zumindest bilde ich mir ein, das in einem der zahlreichen Forenbeiträge gelesen zu haben, die ich in den letzten Tagen so gewälzt habe.

    Die "echte" serielle Maus, die ebenfalls nicht funktioniert, ist eine WinMouse Mouse 200. Hatte ich vorher nie gesehen, ich hatte sie vor einer Weile als günstige Beigabe zu einem Kauf bei ebay Kleinanzeigen bekommen.
    Getestet habe ich beide Mäuse an zwei Rechnern, einem mit nem GA586HX und einem mit einem Intel Plato. Bei beiden kein Erfolg, ich habe verschiedene Comport-Breakouts getestet, sie wild verdreht und gefühlt alles mögliche gemacht. Und ja, im Bios alle möglichen Kombinationen von IRQs probiert und 4 verschiedene Maustreiber (ctmouse, Logi, MS und Sigma).

    Beim GA586HX konnte ich das Problem mit einem selbstgebauten PS/2-Adapter umgehen, das Board hat dafür ja Anschlüsse, beim Plato ist das ohne Lötarbeiten, derer ich mich für nur bedingt fähig halte, leider nicht machbar.

    Ausschließen kann ich natürlich auch nicht, dass die serielle Maus defekt ist und die Intellimouse halt doch nicht beide Modi beherrscht.


    Naja, ich habe schon ein paar Tage damit verbracht und bin daher auch hier im Forum gelandet :)

  • Ich denke mit dem von dir verlinkten Adapter-Kabel wird das ohnehin nichts.


    Da müsstest du schon den Adapter von matze79, siehe https://github.com/matze79/PS2-Adapter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder den Adapter von scorp einsetzen, siehe https://github.com/necroware/ps2-serial-mouse-adapter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bonus: Du könntest dann auch optische USB-Mäuse daran betreiben, wenn sie noch das PS/2 Protokoll "sprechen"

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Adapter dazu gedacht, beliebige, nicht-seriell-kompatible Mäuse an den Comport zu bringen. So einen will ich mir definitiv auch zulegen, damit ich den Rechner mit meinem definitiv nicht-seriell-kompatiblen KVM-Switch betreiben kann. Was mich aber wundert, ist, dass ich es nicht schaffe, die Maus, welche angeblich PS/2 und seriell nativ beherrscht, mit dem passiven Adapter am Rechner zum Laufen zu bringen...

    Und noch mehr wundert mich natürlich, dass die echte serielle Maus auch nicht funktioniert. Und all das eben an zwei verschiedenen Mainboards.

  • Und noch mehr wundert mich natürlich, dass die echte serielle Maus auch nicht funktioniert. Und all das eben an zwei verschiedenen Mainboards.

    Vielleicht hast du das Portkabel mit der Nicht-Intel-Steckerbelegung. ;) Hatte mal dasselbe Problem. Schließlich habe ich mir die Kabel selbst gelötet.

  • Interessante Idee, ich werde mal in diese Richtung ermitteln. Danke für den Tipp, jetzt ruft erstmal wieder das wahre Leben. Ich werde meine Erkenntnisse hier teilen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!