Der PS Thread, die Ecke für die Autofreaks und die echten Kerle

  • (Halbwissen Hören-Sagen)


    Sind nicht die Autos von heute sicherer geworden?
    Die Anzahl der Verkehrstoten hat abgenommen, dafür die Anzahl der Unfälle gerade ins Gegenteil?


    Und ich fahre hier mit nem 93er ohne Airbag.
    Ok, dafür relativ hoch in einer 1,8t stählernen Wanne.


    Ich weis da nicht so wirklich, was da besser ist.


    Obendrein denke ich, man fährt mit einem alten Auto vorsichtiger als wenn man sich (indirekt unter-)bewusst ist,
    dass man relativ sicher sitzt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Mein Tiguan ist auch so ein Problemkind:


    Nach 3 Jahren war die erste Dichtung an der Nockenwellenansteuerung durch.
    Kurz danach war ein Sensor an der Kurbelwelle hin.
    Nach 5 Jahren dann eine Dichtung am Ölabscheider.
    Und nach fünfeinhalb Jahren ist jetzt gerade die Wasserpumpe hinüber gewesen. Lagerschaden.


    Ich hatte noch kein Auto mit so vielen Macken...


    Davor hatte ich zehn Jahre lang einen 2003er Subaru Impreza gefahren, den ich wohl noch fahren würde, wenn mir nicht eine unaufmerksame Autofahrerin hinten rein gefahren wäre (Totalschaden). Und der ist sogar mit kaputten Zündkabel weiter gefahren...


    Alleine vom Fahrgefühl war der Subaru eine ganz andere Nummer...dagegen ist der Tiguan (211PS und Sportfahrwerk) total indirekt.


    Ich würde mir jederzeit wieder einen Subaru kaufen...leider kommen normale Werkstätten meist nicht damit klar. Hatte den Impreza mal bei Mazda und die hatten drei Stunden gebraucht die Zündkerzen raus zu bekommen...ist halt ein Boxermotor.
    Und die nächste Vertragswerkstatt ist 50 km entfernt in Bremen.


    Naja, eines kann der Tiguan besser als jeder Subaru. Er kann über 2 Tonnen ziehen und das brauchen wir, um unser Pferd zu transportieren.

    Gruß Mad-C

  • Ich würde mir jederzeit wieder einen Subaru kaufen...leider kommen normale Werkstätten meist nicht damit klar. Hatte den Impreza mal bei Mazda und die hatten drei Stunden gebraucht die Zündkerzen raus zu bekommen...ist halt ein Boxermotor.
    Und die nächste Vertragswerkstatt ist 50 km entfernt in Bremen.

    Geht am besten wenn man den Motor ausbaut und das geht bei den Subarus eigenltich ganz einfach und schnell.
    Ist die problematik beim boxermotor aber dafür ist er schön flach und nur an wenigen punkten befestigt.

  • Bier-Theke hinten auf der Heckklappe, ...
    :atomrofl


    *Mich zerreißt es gerade*
    Klär mich da mal auf :D

  • wenn schon, dann WRX STi. Und zwar ohne "plöööRRRRRRRR"-Auspuff sondern schön stock, original, unverbastelt

    Ach du, ich hab zwei Kumpels, die hatten beide mal einen Impreza GT Turbo, das Modell auf dem Bild von @struuunz.


    Die sind mit 211 PS angegeben und gehen richtig richtig gut damit. Mit ner App haben wir mal die Beschleunigung von 0-100 mehrmals gestoppt.
    6 Sekunden waren immer drin, ein paar Male stand auch eine 5 vor dem Komma. Mit Beifahrer wohlgemerkt !
    Ich denke da lassen die 211 PS keine Wünsche offen. :super
    Der Allrad leistet ebenfalls seinen Beitrag und du kannst praktisch Auffahrten gefahrlos durchbeschleunigen. Einfach unglaublich !


    Mir persönlich gefällt die Optik gar nicht, Innenraum auch schrecklich...aber ich bin froh, dass meine Kumpels welche hatten und ich mir die Kisten anschauen konnte.
    Fahrspaß kommt nicht zu kurz, ganz und gar nicht.


    Ein Vorteil, die heutige Jugend kennt das Auto fast nicht mehr und wenn die mit Papas Benz an der Ampel angeben wollen,
    bekommen sie eine Geschichtsstunde mit dem Thema "Warum war Subaru 3x WRC-Konstrukteurs-Meister". :D


    Worauf ich eigentlich hinaus will, der GT Turbo würde mir vollkommen reichen, ist auch deutlich bezahlbarer als ein STi.
    Ich spreche ja auch nicht die BMW-Enthusiasten an der Tankstelle an und sage "Wenn schon BMW, dann M, warum hast dir keinen M gekauft ?"



    EDIT: Hab noch ein Bild von den Beiden gefunden !

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Ich hatte nur einen Impreza GX mit 125 PS.
    Der war jetzt kein Beschleunigungswunder.
    Aber dieses rein mechanische Allrad beim Subaru war echt genial. Ausserdem war die Lenkung wunderbar direkt.
    Im Winter war das ein Traum.


    Zumindest bis da jemand drauf fährt.
    Das waren 8000€ Schaden (Restwert 2000€):

    Gruß Mad-C

  • Da kann ich ein Liedchen von Singen, ....
    Mir ist ja auch eine ins Papstmobil geknallt, ... Schaden höher als Restwert.


    Wird aber gerichtet!

  • Ist der hier eigenlich bekannt? Wie alle schnellen Autos macht er eigentlich keinen Sinn, aber ein V12-Diesel von Audi ist immer geil...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider nicht, er blieb ein Einzelstück. Es gab auch noch kein Getriebe, daß die Leistung eines 1 nkm-Motors aus hilt, das Showcar hatte auch nur ein Getriebe vom Audi A4 TDI ;) Um den V12 hineinzuquetschen, mußte die Rückwand etwa 10 cm nach vorne versetzt werden, damit er reinpaßte. Ich weiß nicht ob es der gleiche Motor ist, aber den Audi Q7 gab es ja mit V12-Diesel.


    Auf jeden Fall werde ich jetzt 'Crockett's Theme' immer mit dem Audi R8 V12 TDI Le Mans verbinden ;)


    Ein Sportwagen der Sinn macht, ist der BMW i8. Von den Fahreigenschaften ist er vielleicht nicht mit einem Porsche 911 zu vergleichen, aber erschafft den Spurt auf 100 ebenfalls in 4,2 Sekunden. Die Lenkung wird gelegentlich kritisiert, allerdings ist sie aus Gewichtsgründen elektrisch. Dazu kommen die sehr dünnen Reifen, die Kurvenfahrten problematisch machen. Beim Gewicht motwen einige, daß er mit knapp unter 1500 Kilo kaum weniger wiegt als ein manueller Audi R8. Allerdings hat der i8 auch drei Motoren und einen Akkupack! Und natürlich meckern die meisten über den Sound-Enhancer. Die gleichen Personen würden aber sofort das Aufpreis-Häkchen setzen, wenn sie den 330d touring für die Familie kaufen. Gelegentlich mal den Sound eines M5 einzuschalten hätten sicher viele gerne.


    Der i8 ist ein Technologieträger für die Straße. Der Porsche 918 hybrid, LaFerrari oder McLaren P1 sind Hypercars im Bereich bis zu einer Million Euro. Der Honda NSX hat einen Sechszylinder und einen e-Motor, ist also nicht für Effizienz ausgelegt. Es gibt kein Serienfahrzeug mit CFK-Monoblock-Farhrgastzelle, Dreizylinder-Motor mit 250 PS und E-Motor. Dazu hat der i8 einen eher unbekannten zweiten E-Motor hinten, der wird genutzt um das Turboloch zu füllen und im Sportmodus wird er als Generator verwendet. Dazu natürlich die absolut geniale Optik, bis auf die transparenten Türen entspricht er stark der Studie Efficient Dynamics von 2009. Deshalb gibt es auch kein Vergleichsfahrzeug, oft wird er mit dem Tesla S vergleichen. Das ist aber ein konventionelles Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer übrigens glaubt, der i3 wäre langweilig, muß sich das mal anschauen. Das muß man jetzt mal mit dem neuen i3S ausprobieren ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!