Wie reparaiert/testet man ein DVD-Laufwerk?

  • Hallo Leute,


    der Enermax Silver Wizard II ist ausgeräumt, zerlegt, geputzt und abgebrochene Kabel wieder angelötet (leider nicht ganz unfallfrei, die Front hat dabei zwei Schrammen abbekommen :mist ). Die LEDs funktionieren zum Glück noch alle und das Mainboard - es wird hoffentlich das ECS K7S5A Pro 5.0 - hat schon vor Monaten neue Elkos bekommen, habs aber noch nicht getestet. Die defekten LEDs in den Gehäuselüftern sind auch schon fast alle getauscht.


    Als Laufwerk hätte ich gerne mein altes AOpen 1648/AAP DVD-ROM gehabt und da beginnt das Problem dann auch schon:
    Vor 10 Jahren fing das LW an, erst dann aufzugehen, wenn man 2-3 mal den Auswurfknopf gedrückt hatte :Aufreg .
    Habs aufgeschraubt und geputzt, hat aber nichts gebracht. Dann meinem Bruder gebeten, der die schlecht verlöteten Kabel nachgelötet hat. Leider wurde das dann ein klassischer Fall von Operation gelungen, Patient tot:
    Das Laufwerk öffnete sich wieder beim ersten Tastendruck, aber der Spindelmotor geht seitdem nicht mehr :Kabudd
    Wieder meinem Bruder zum Nachschauen gegeben, der konnte aber den neuen Fehler nicht finden und beheben. War damals nicht schlimm, da mein Vater sich einen neuen PC gekauft hatte und ich das baugleiche LW aus seinem alten als Ersatz nehmen konnte.


    Gestern Abend hab ich es wieder einmal selbst zerlegt und gesehen, daß ein Kontakt im Flachbandkabel zum Laser geknickt war und vermutlich die benachbarte Leitung berührt hat:


    Hoffnung keimte: Hab sie wieder zurückgebogen , alles zusammen gebaut und:
    Nichts war's, geht immer noch nicht ;(
    Hab mir die halbe Nacht mit der Mechanik um die Ohren geschlagen: Lade auf, Lade zu, konnte aber nichts finden.
    Auch der Steppingmotor funktioniert: Hab in mal ganz nach innen, mal ganz nach außen geschoben und das LW an den Rechner angeschlossen. Er fährt immer wieder in die Ausgangsposition zurück.


    FRAGEN:
    Kann der verbogene Kontakt den Laser ruiniert haben?


    Wie kann ich außerhalb des PCs testen, ob der Laser funktioniert, ohne dabei zu erblinden 8) ?


    Welche Kontakte am linken unteren Flachbandkabel (erstes Bild unten) muß ich an eine Batterie mit wieviel Volt anschließen, um den Laser abzufeuern und wie kann ich feststellen, was ich getroffen habe? Ein Papier im LW hat leider kein Loch vom Laserstrahl bekommen.


    Ich habe noch eine Schutzbrille von der letzten Sonnenfinsternis. Reicht die zum Schutz aus? Kann ich dann den Laserstrahl überhaupt noch sehen?


    Gleiche Frage zum Spindelmotor: Welche Kontakte am linken oberen Flachbandkabel (jenes, welches nach rechts unten verläuft) muß ich an eine Batterie mit wieviel Volt anschließen, um den Spindelmotor zu starten?



    P.S. Das zweite LW will ich (noch) nicht zerlegen, um die Platinen testweise auszutauschen oder Ersatzteile zu entnehmen, auch wenn es inzwischen das gleiche Problem mit dem Öffnen der Lade hat :Aufreg:Kabudd:tonne

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ich glaube du kannst da nichts testen da nicht nur die reine funktion des Lasers entscheiden ist sondern auch der Fokus.


    Der Motor dürfte mit 5V oder 12V laufen, aber vermutlich nicht mit Gleichstrom angesteuert werden.


    Und mal ehrlich: Das ist doch nur nen DVD Laufwerk, da würde ich keine 10 Minuten in ne Reparatur investieren. Ich habe hier den ganzen Schrank voll von den Dingern weil sie keiner will.


    Bei nem seltenen 4x CDROM oder sowas würde es sich lohnen. Aber ein DVD Laufwerk? Ab damit in die Gitterbox.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @Lotosdrache


    Das ist ein roter Laser und sofern du nicht dein Auge auf den Laser presst passiert da nichts - so stark sind die Laser jetzt auch nicht.
    Ansonsten sehe ich es Ähnlich wie Mac - CD/DVD-Laufwerke sind jetzt noch nichts besonderes... neues rein und Gut ist...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Bitte auf keinen Fall mit einer Sonnenbrille, Schweisserbrille oder sonstiges optisches Gerät in den Laserstrahl blicken. Auch wenn er schwach sein mag besteht die Gefahr von bleibenden Augenschäden! Wir möchten hier nicht dass jemand zu Schaden kommt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Och nööö, ich bin so ein sentimentaler Mensch... ;(


    Bin ich auch, aber wenn ich nen Yoghurt gegessen habe schmeiss ich die Packung trotzdem in den Müll :D


    Ich repariere auch gerne alles mögliche, aber nichts was man praktisch nachgeworfen bekommt, es sei denn genau dieses eine Teil hätte einen wirklich großen sentimentalen Wert, was aber bei einem DVD Laufwerk praktisch ausgeschlossen ist.
    Die Mechanik der Schublade ist meistens nur ne Kleinigkeit, der Rest ist aber für den Laien praktisch unmöglich.



    Wenn du Glück hast ist irgendwo ein Sensor nicht richtig arretiert der feststellt wann die Schublade zu ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Danke erst einmal für Eure Antworten!

    Wenn du Glück hast ist irgendwo ein Sensor nicht richtig arretiert der feststellt wann die Schublade zu ist.

    Ja, auf sowas habe ich gehofft. In meiner Erinnerung ist irgend so ein kleines L-förmiges Plastikteil herausgeflogen als mein Bruder und ich das LW geöffnet haben. Leider habe ich das Teil nicht mehr gefunden und konnte bis jetzt auch nicht erkennen, wo es hätte hingehören können. Und wie es mit Erinnerungen so ist, je öfter man sie abruft, umso mehr verändern sie sich auch ||


    Wäre es irgendein beliebiges LW aus einem Rechner vom Straßenrand und womöglich noch von LG, hätte ich es schon längst entsorgt. Aber für dieses habe ich Tests gelesen, Werte verglichen, mir vor dem Regal beim Händler mühsam die schönere Verpackung herausgepickt...
    Nein, alles Quatsch! Es wurmt mich einfach, daß es nach dem Reparaturversuch kaputter war als vorher :cursing:X(


    Außerdem, wenn ich den Fehler finde, ob er jetzt reparabel ist oder nicht, habe ich etwas über die Funktionsweise gelernt und vielleicht hilft es mir, ihn beim nächsten Mal ihn zu vermeiden. Mit dem Motor oder dem Laser kann man ja noch andere Sachen anstellen: z. B. eine Zugbrücke aus Legoteilen damit bauen (original Legomotoren sind ja auch nicht billig) oder eine Lichtschranke für die Eisenbahn.


    In der Nacht kam mir die Erleuchtung, wie ich feststellen kann, ob der Laser noch geht: Ganz so wie die jungen Menschen heutzutage durchs Leben gehen. Daß ich da nicht früher draufgekommen bin, liegt vermutlich daran, daß ich bis heute noch kein Handy/Smartphone hatte. Nicht selbst hineinsehen, sondern eine Kamera/Filterblase vors Auge halten! Muß für Euch ja eh ein Foto machen, also 2 Fliegen mit einer Klappe:
    dosreloaded.de/forum/core/attachment/12851/
    Hier gibt es noch ein Video davon. Warum das LW bei den ersten beiden Auf/Zu die Lade wieder aufgemacht hat, ohne auf eine CD zu prüfen, weiß ich auch nicht, ist vorher bei dem Foto nicht passiert ?(


    Die Suche geht weiter...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Wahrscheinlich hat der Laser das Bild zerstört ^^


    Mit dem Motor oder dem Laser kann man ja noch andere Sachen anstellen: z. B. eine Zugbrücke aus Legoteilen damit bauen (original Legomotoren sind ja auch nicht billig) oder eine Lichtschranke für die Eisenbahn.

    Lichtschranke mit nem DVD Laser? Das ist ja schon fast McGyver like. Klar kann man die Motoren für andere Zwecke benutzen, aber ausgerechnet Lego halte ich für sehr gewagt. Die Legodinger sind ja nur so teuer wegen dem Gehäuse, die Motoren ansich sind ja keine besonderen, alles Massenware die man für 1-2€ bekommt. So nen Mabuchi 130 z.B. (Der absolute Standardmotor in vielen Spielzeugen und Kleinelektro Artikeln wie z.B. Handventilatoren seit ca. 30 Jahren) gibts für 1€ inkl. Versand neu zu kaufen...


    Letztendlich kann man aus allem irgendwas basteln wenn man verrückt kreativ genug ist ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bewegt die Linse auf und ab?
    Falls ja, liegt mein erster Verdacht am Treiber-IC für den Motor. Das ist nicht einfach ein simpler Motor, sondern dafür braucht es eine relativ komplexe Elektronik um den anzusteuern.
    Wenn Du unbedingt willst, kannst Du mir das Laufwerk schicken und ich tausche den Motortreiber. Aber dass es danach funktioniert, kann ich nicht garantieren!


    LG Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Hmmz, das Bild kann nicht angezeigt werden

    Hmm, eigentlich hab ich es ganz normal wie immer hochgeladen. In der Beitragvorschau wurde sogar ein Thumbnail angezeigt. Warum jetzt nur der Dateiname da steht, weiß ich auch nicht. Aber wenn ich ihn anklicke, wird es angezeigt. Hat noch wer das Problem? Vielleicht ist Dein Rechner auch etwas zu lahm ;)


    Letztendlich kann man aus allem irgendwas basteln wenn man verrückt kreativ genug ist ;)

    Bin da eher verrückt...ähm also pragmatisch: Dinge werden so gemacht, wie sie funktionieren ;)

    Bewegt die Linse auf und ab?
    Falls ja, liegt mein erster Verdacht am Treiber-IC für den Motor. Das ist nicht einfach ein simpler Motor, sondern dafür braucht es eine relativ komplexe Elektronik um den anzusteuern.
    Wenn Du unbedingt willst, kannst Du mir das Laufwerk schicken und ich tausche den Motortreiber. Aber dass es danach funktioniert, kann ich nicht garantieren!


    LG Matthias

    Ja, die bewegt sich auf und ab. Der Autofokus scheint zu gehen. Wenn ich eine CD drinnen hab, kann ich durch die CD hindurch noch einen kleinen, scharfen, roten Punkt erkennen.
    Hab hier gerade einen netten Artikel über die Funktionsweise von optischen Laufwerken gefunden:
    http://www.muenster.de/~asshoff/physik/cd/cdplayer.htm
    Werde mal die optische Einheit nach den da beschriebenen Bauteilen hin abklappern. Vielleicht find ich ja was. Vermute aber, daß ein Chip, Widerstand, Kondensator etc. beim Nachlöten der Kabelkontakte etwas zuviel Hitze abbekommen hat :/


    @Matthias
    Vielen Dank für das Angebot :thumbup:
    Du hast mir ja schon angeboten, beim Notebook meiner Tante die Chips zu reballen. Wenn ich alle Deine Angebote annehme, muß ich ja schon bald einen LKW chartern ;) ( :offt Apropos Notebook meiner Tante: die Diagnosekarte zeigt da einfach nur 00 an. Das macht wohl nicht einmal mehr den ersten Test beim POST. Aber da hab ich ja einen eigenen Thread dafür / :offt )


    Ich messe noch ein Weilchen an den Teilen rum. Wenn gar nichts mehr geht, komm ich drauf zurück :thumbup::thumbup:


    Jetzt kommt erst einmal Doctor Who an die Reihe. Vielleicht hab ich dabei ja noch eine Inspiration :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!