Reparatur K6 Kiste ConiKost

  • Also kann man den BIOS-Chip für sich so gut wie ausschließen. Ein Adress- oder Datenleitungsfehler würde jedoch auf das gleiche hinauslaufen. Spannung liegt am Chip an?


    Irgendwelche leichte Beschädigungen/Kratzer am Board erkennbar?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • ich würde den chipsatz mal mitnalufolie isolieren und ihn anschließend mal mit dem heißluftföhn bearbeiten, das kann unter umständen zumindest nochmal dem board ein lebenszeichen entlocken.
    hatte ich früher öfters mal machen müssen als letzte option, halten tut das nicht...

  • hatte ich früher öfters mal machen müssen als letzte option, halten tut das nicht...

    Hmm... Ich hab so langsam doch interesse daran, mich mit BGA Löten zu beschäftigen. Soooo schwer soll das ja nicht sein*
    Also ein Auge auf erstmal ein Billiges BGA Heißluftgerät (es geht eher um die dünnen Düsen) hab ich schon sowie die nötigen Lötmittel dazu.


    * Wenn man das nötige Utensil dazu hat.


    War dann auch Post-Code 00 angesagt?

    Joa... Bei mir ists zwar -- --, ist aber im relativen das gleiche.


    Also grob von meiner Erfahrung heraus ist das erste, was bei einem Mainboard noch vor dem POST passiert, folgendes.


    - CPU wird erkannt und nicht BIOS nahe Tests (VCore prüfung, Vok vom Netzteil).
    - Wenn Vok und Vcc anliegen wird das Resetsignal auf dem Bus (ISA) gelöscht.
    - Daraufhin übergibt der Chipsatz (North- South) das erste Lesesignal an den BIOS ROM
    - DANN ERST Funktioniert in der Regel eine BIOS POST 80h Karte.


    Wenn also nix angezeigt wird, muss man erstmal den Weg vom Chipsatz zum BIOS Chip überprüfen,
    dass der nicht unterbrochen ist. Lediglich sind das mit die komplexesten Vorgänge eines Mainboards.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!