Reparatur K6 Kiste ConiKost

  • Ich brauche mal Hilfe :/ Aber irgendwie ist der ganze Rechner tot.. bzw. ich habe das Mainboard im Verdacht..
    Gestern noch was gemacht, heute passiert nix mehr. Es gibt kein POST mehr, selbst bei z.B. entfernten RAM piept nix mehr.
    Ansich geht der Rechner an, Lüfter laufen und das wars.


    Meine POST-PCI-Karte spuckt Code 8 aus. Das deutet für mich auf Mainboard / RAM hin..
    Mein Heftchen sagt dazu "Init 64K RAM, Chipset Init"

  • Und da es ein ATX ist, mal die 5V Standby anschauen. Wenn die nicht stabil ist, gibt es kein Power Good Signal und der Rechner ist im Dauerreset.
    Mal das Netzteil wechseln und auf dem Board die entsprechenden Kondensatoren und die der CPU Versorgung kontrollieren.

  • Was zur Hölle ist denn das ? :mad:


    Naja wers mag.


    Zum DFI K6XV3, ein typisches ich will neue Elkos Brett.
    Vorallen mit der Beladung an Karten :D


    Ich würde mal paar Elkos auslöten und testen.


    Sowas krankes wie diese AWE64 hab ich auch noch nicht gesehen =)

    совок

  • Ja. Typisches DFI ich will richtige Elkos haben. Hoffentlich haben die VRMs nicht gelitten. Wenn die Elkos im Sterben lagen nimmt es der VRM übel und haut Scheiße raus, was der Chipset übel nimmt...


    Hoffentlich nur die Elkos.


    :offt :Und schon das BIOS vom Nixdorf Luggable ausgelesen? :D

  • Also ich glaube nicht an Zufälle.


    Ich habe jetzt zuerst RAM und CPU getauscht. Es funktioniert weiterhin nicht. Im Regelfall Error Code 8, aber es schwankt je nach Reset irgendwo zwischen 0 und F.
    Da die Elekos vor etwa 6 Jahren erst getauscht worden sind, kann ich mir nicht gerade so ausmalen, dass diese defekt sind?


    Wie der liebe Zufall will, habe ich doch noch ein identisches Board als Reserve rumfliegen. Ich hatte das total vergessen. Und ich weiß, dass es definitiv auch funktioniert hatte damals.


    ABER: Packe ich eine andere oder die selbe CPU und anderen/selben RAM auf das neue Mainboard, passiert das selbe! POST ERROR Code 8.


    Das ist mir gerade ein zu großer Zufall. Hier stimmt etwas nicht. Aber mir fehlt gerade so ein wenig die Idee, was da schief läuft.

  • Im schlimmsten Fall sind beide Boards im Eimer? Hast du noch ein anderes Mainboard, anderer Hersteller um deine CPU und Ram zu testen? Das würde schon nicht mit rechten Dingen zugehen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Netzteil, wie ich schon geschrieben habe. Hast du das auch schon mal getauscht?


    EDIT: jo, die Elkos im Netzteil wirst du dann wohl tauschen müssen...

    Sieht wohl nicht ganz so aus. Der Stand ist jetzt wie folgt: Das "alte" Mainboard startet in keiner einzigen Konstellation, egal mit welchen RAM, CPU oder Netzteil.
    Das "neue" Reserve Mainboard startet mit dem alten Netzteil NICHT. Mit dem "neuem" Netzteil dagegen startet es problemlos.


    So ganz werde ich daraus nicht schlau.


    Gibts irgendeine Hoffnung das Board zu retten?

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Also das alte Netzteil würde ich nicht mehr benutzen! Das hat eventuell auch das Board beschädigt bei seinem ableben.

    Ja, sehe ich auch so. Werde ich die Tage einschicken und auf Garantie tauschen lassen..


    Das Ersatzmainboard derzeit läuft nicht stabil :/
    Fängt damit an, dass DOS immer wieder kryptische Exceptions wirft..

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Laß das evtl. defekte Board ruhig mal 2 Jahre liegen :sleeping: und teste es danach noch mal. Bei meinem Läpi hat's geholfen :huh:
    Es gibt Leute, die munkeln in solchen Fällen irgendwas von Restspannungen ?(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Yo! Habe auch auf das Netzteil getippt. Zum Testen wuerde ich nochmal ein gutes ATX Netzteil alter Bauart nehmen. Kann sein, dass so alte Boards mit den neuen Netzteilen nach Spezifikation ATX 2.3 oder neuer nicht mehr gut koennen...


    ...oder aufgrund der vielen eingesetzten Kuehlkoerper is das Board/der Rechner zu kalt ... und kommt nicht so richtig auf seine "Wohlfuehltemperatur"... :duck:

  • Yo! Habe auch auf das Netzteil getippt. Zum Testen wuerde ich nochmal ein gutes ATX Netzteil alter Bauart nehmen. Kann sein, dass so alte Boards mit den neuen Netzteilen nach Spezifikation ATX 2.3 oder neuer nicht mehr gut koennen...


    ...oder aufgrund der vielen eingesetzten Kuehlkoerper is das Board/der Rechner zu kalt ... und kommt nicht so richtig auf seine "Wohlfuehltemperatur"... :duck:

    Also so ganz glaube ich das nicht mit der ATX Spezifikation. Mein 486er, welcher deutlich mehr Betriebsstunden auf der Uhr hat, lebt immer noch ohne ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!