Anschaffung, 3D-Drucker

  • Hat wer eien Tipp für eine gute Software zum erstellen von Modellen? (möglichst Freeware und nicht Browserbasiert)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • AutoDesk Inventor habe ich im BSZ zum Fachabi benutzt.
    Nach einer kleinen Weile konnte damit man super Sachen machen.
    Vor allem Pärzise. Maß hier bis da, gefüllt bis ganz unten und Zack. Fertig.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm, openScad ist bei technischen Sachen bisher ganz nett.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Openscad geht wirklich ganz gut, hab mal zum Start einen (ISA/PCI...) Kartenhalter gebastelt - für 2x2 mögliche Orientierungen (vorne->hinten, links->rechts).


    Scheint zu funktionieren - ich sollte allerdings die Wandstärken reduzieren (aktuell 2mm) und den Platz für die Karten schmaler machen (aktuell 2mm -> sollten 1,5mm werden).
    Dazu kommen noch minimale Verbinder - im Endausbau sollen mal 3x3 davon zusammenliegen. (ist 14x14cm)



    Karte1.pngKarte2.png

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • 14h, bei 0,2mm Schichthöhe.


    War vorhin mehr - obwohl ich inzwischen mehr Querverstrebungen reingemacht habe.
    Dafür ist jetzt alles auf 1,6mm zusammengestaucht und auch die Türmchen sind nun etwas Flacher.
    Problem ist halt:
    Die Karten sind für etwa 2cm Abstand zueinander ausgelegt, die Kontaktleiste ist etwa 8mm hoch (im Kartenhalter nur noch 7mm), die Untere Kante vom Slotblech ist 2cm unterhalb der Kontaktleiste - damit stehen die Maße fest.

  • Um mehr Karten unterzubringen - wenn Längs kein Platz mehr ist (weil Karten zu lang), gehts halt quer.


    PS. ich überarbeite jetzt den Quelltext - schleifen sind super...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Und mal eben aus 1248 Zeilen 94 gemacht - ich mag OpenScad :D
    Auch wenn ich zugeben muss das es für das erstellen von Figuren vermutlich ungeeignet ist.


    Ach ja: Von der Installation bis hier her etwa 3h - das war meine erste Begegnung mit OpenScad und ich habe mir allein eine Stunde das Hirn verknotet um das polyhedron zum laufen zu bringen (da waren 2 Punkte vertauscht) - also imho recht Einsteigerfreundlich, bei FreeCAD habe ich allein solange gebraucht um überhaupt das Kreuz hinzubekommen...


    PS. ich werde die Türme wohl noch von 12x12 auf 8x8 verkleinern
    PS2. jepp 8x8 ist supi, spart 4h Druckzeit.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Vorerst fertig, leider etwas Zeit damit vergeudet dass OpenScad das ganze in der Vorschau nicht mehr richtig darstellen kann (warum auch immer - beim Rendern ist es IO, beim Slicen auch)


    Jetzt folgt noch Optimierung/Strukturierung/Kommentierung des QTs.


    Die herausragenden 4Ecke für die Verbinder sind übrigens 0.2mm kleiner als die Löcher - sollte also passen, für den Rest gibts die Feile
    Karte4_final.png


    PS. Cura meint: 9h48m

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Kleine Optimierung:


    Unten die Schlitze entfernt - ursprünglich sollten die der Materialersparnis dienen, aber bei einer Wandstärke von 0,8mm (Standardwert bei Cura) ist der Infill von 25% (ebenfalls Standard bei Cura) Material und Zeitsparender.


    Die Kreuze brauchen auch recht viel Fläche, deshalb habe ich die Kreuze durch 8 Seitige Zylinder ersetzt, statt dem Knick gibts nun eine Gerade - Cura meint nun 7h 32
    Karte5_final__maybe.png

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!