robotron EC 1834 - Der schnellste 86XT im Sozialistischen Wirtschaftsgebiet

  • Das werd ich machen, solbald ich mir den Entstörkondensator im Netzteil angesehen hab.Wird heiß, lässt gerne mal den FI fliegen.


    Aber theoretisch dürfte OE vom 8282 nicht die CPU behindern. Output Enable, nicht Input xy.
    Mal sehen.

    RIFA :puke:duck:<X


    Das Erste was weg muss, DANN den NTC der muss auch irgendwo sein, bestimmt zu oft ausgelöst und wie gehts zB. den ROE Elkos?


    Matze hat recht, check das mal.

  • Nein, das ist kein RIFA Kondensator. Das ist ein rießen verlöteter Metallblock, die Eingangsentstörung.


    Ans sonsten sind die Spannungen vom Netzteil einwandfrei. Fietscht zwar wegen knapper Unterlast, aber läuft ohne Ripple und nix stabil.
    Sonst sind die ganzen fetten Frolyt i.O.


    Das Netzteil sollte ja eigentlich auch schon ein abgeschlossenes Kapitel sein.
    War wohl doch nicht so klug den Eingangsentstörer zu ignorieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @wolfig.sys


    In diesem Metallblock, wohl direkt an der Kaltgeräte Buchse ist doch innen ein Filter Kondensator und vielleicht noch Filterspulen.


    Mach mal Bilder davon. Ist das ein Standardteil?


    Gibts ja neue Filter mitbintegrierter Kaltgerätebuchse.

  • Da ließe sich doch Ersatz basteln :D


    Fakt ist, zusätzlich zu der "flaky" Adressleitung muss die Heizplatte im NT ja auch ersetzt werden.


    Sind das wenigstens AT konforme Spannungsschienen?


    Bin gespannt wie es da weiter geht.

  • Gute neuigkeiten. Ich habe noch nix gemacht aber die Entstörung heizt schonmal nicht mehr.
    Scheinbar ist die jetzt richtig durch. Muss ich mal aufmachen das Kästle. Dürfte ja nicht vergossen sein wie bei anderen üblichen Filtern.


    AT Konform... naja schon, +- 5V, GND und +- 12V, 3x Molex und 2 Mainboard Pinleistenstecker.


    Bin Froh, dass das hier kein CM1910 ist, der wäre komplex³. Lüfterschutzschaltung, Multibus Architektur, ect.
    Ja nee, lieber nicht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Und die Filterstufe ist draußen.
    Obendrein sind noch zwei kleine Folienkondensatoren gegen Erde rausgekommen.
    Werden jetzt extern angebracht und alles wieder gut.


    Dieses Wachs ist fürchterlich.


    EDIT: Neue Kondensatoren gegen PE, alles Lüppt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!