Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Da es drüben im Luxx keine Antwort gibt versuche ich es mal hier.

    Vieleicht hat ja jemand die eine oder andere neue Zocker Maus und Tastatur.


    Ich bräuchte dringend eine neue Tastatur und eine neue Maus, nur die Meinungen auf Amazon zu den derzeit angebotenen Sachen sind recht gespalten.
    Meine alte Logitech G602 hat jetzt nach fast 7 Jahren dieses double Klick Problem (toi toi toi das sie überhaupt solange gehalten hat) und ist auch schon ziemlich abgewetzt.
    Tastatur war bisher immer noch die alte vom MX3100 Set im Einsatz^^. Im Auge habe ich die G903 von der ich hoffe das sie Ergonomisch besser als die G602 ist.

    Vorallem aber gefällt mir das sie ohne jegliches Gummi Zeugs ist wie bei das bei der G502 oder meiner alten G602 der Fall ist.
    Ich nutze eine Mischung aus Palm und Claw Grip, die Finger aber nicht wie beim Claw Grip stark angewinkelt sondern nur ganz leicht abgehoben von der Maus.
    Ergonomisch am besten hatte mir damals die MX1000 gefallen die lag einfach perfekt in der Hand.
    Das die G903 irgentwann auch das double Klick Problem bekommt ist bekannt und werde ich sobald es soweit ist fixen und die Taster wohl durch die D2F-01-F ersetzen.
    Bzw. kann ich ja erstmal umtauschen falls was ist.... Alle anderen Mäuse die ich mir angeschaut habe und die mir zusagen würden (G502, Razor Basilisk), haben alle Gummi an der Seite und auch dieses double Klick Problem. Kann man also die G903 bedenkenlos kaufen? Ich lese auch viel von Problemen mit dem Taster vom mittleren Mausrad.
    Als Tastatur gefällt mir die G915 sehr gut allerdings scheint es auch hier ein paar Probleme zu geben wenn man die Amazon Rezensionen so durchschaut.
    Heftig finde ich die Bilder wo die Farbe von den Keycaps abplatzen tut, und das in der Preisklasse.
    Zudem sollen die Tasten ziemlich wackelig sein und die G-Hub Software Schrott.
    Kann man auf der G915 im integrierten Speicher eigene Farbprofile abspeichern oder nicht?
    Dann hab ich gelesen das wenn sie in den Standby geht dimmen tut aber automatisch ein Default Farbprofil auswählt mit diesem Regenbogen Gedöns.
    Ist dem wirklich so oder gehen da auch eigene Profile? Taugt die G915 was oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

  • Verstehe ich das richtig, dass Du nur zu den erwähnten Geräten was wissen möchtest oder bist Du auch offen für Tipps von anderen Herstellern?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Gerne auch Tipps zu anderen Geräten... die Frage ist ob es mir dann Optisch auch zusagt und der Rest passt ^^ .


    Ich möchte:

    - alles Kabellos

    - Tastatur mechanisch und beleuchtet
    - kein Soft Grip (Gummi) an der Maus

    - Makro Tasten wären nicht schlecht

    - keine 60% Tastaturen (also mit Num Block)


    Das Problem ist bei den Mäusen zb. liest du überall das gleiche, alle haben das Double Klick Problem und diesen Soft Grip.

    Hier passt die G903 ganz gut wenn ich eh irgentwann die Taster tauschen muss, und sie hat kein Gummi verbaut.

    Auch sonnst sollte die sich über die Jahre gut reparieren lassen... defekte mit double Klick Problem bekommt man bereits für ~25€.

    Also Ersatzteilspender lassen sich finden, und sie lässt sich auch komplett zerlegen wenn auch sehr viele Schrauben verbaut sind.

  • Meine alte Logitech G602 hat jetzt nach fast 7 Jahren dieses double Klick Problem (toi toi toi das sie überhaupt solange gehalten hat) und ist auch schon ziemlich abgewet

    Ich würde einfach die Microtaster wechseln :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin sehr zufrieden mit:


    Ducky Keyboard mit MX switches (hab brown) und Double Shot Key Caps, bleiben rel. lange matt und ablösen kann sich auch nix. Keyboard Größ/Layout nach Wahl.

    Maus, Corsair M65 RGB ELITE (gab's/gibts immer mal im Alternate Outlet für 30€, refurbished aber wohl neu da ich keine Gebrauchsspuren gesehen hab). seitlich kein Gummi, oben wahrscheinlich matte Lackiung oder ähnlich wie bei Key Caps da hinten ein beleuchtetes Logo. Nach 1,5 Jahren auch noch kaum Farbunterschied oder Glanz. Der linke Schalter macht aber gerne Probleme, läßt sich aber fixen da keine versteckten Schrauben. in 2-3 Minuten ist sie Platine mit dem Taster draußen und kann getauscht werden.


    Wenn viele so ein Problem haben, dann ist es quasi ok den Schalter alle 6-12 Monate zu tauschen ;)

    Hab Eratz da, Originalschalter und noch irgendwas rotes, da muss ich mal sehen wenn es wieder soweit ist.


    Glänzende, speckige Geräte mag ich auch nicht.... bei meiner Ducks one 2 SF ist nach 1,5 Jahr das "E" minimal glänzender als die anderen Tasten, wird am häufigsten genutzt.

    Der Rechner ist fast jeden Tag 8h an... wenn auch wenig dabei genutzt.



    EDIT: Zu spät gesehen...... Kabellos......... habe alles mit Kabel ;)

  • Ich habe irgendwann auch kabellose mechanische Tastatur gesucht und hab's aufgegeben. Dann ein Projekt gemacht eine mechanische Tastatur auf BT umbauen, bin aber nie fertig geworden, weil andere Projekte dazwischen kamen :D

  • Ich bin von den CN Mechanical Clone Tastaturen begeistert, speziell die kurze 60%ige ohne Ziffernblock.


    Hab da MX Red Clones. Top aber USB-C Kabelgebunden.

  • Speedy

    Gut, dann fällt meine Maus-Empfehlung raus. Ist nicht kabellos.

    Allerdings gibt es sie mit und ohne Soft-Touch. Programmierbare Tasten hat sie auch.

    Sie leuchtet nicht kunterbunt rum, hat verschiedene, per Taste wählbare DPI-Profile, anpassbares Gewicht, ist recht günstig und das Beste ist: Ich hab noch keine Maus erlebt die zuverlässiger ist.

    Ich hab sie seit achteinhalb Jahren im harten täglichen Einsatz mit vielen Stunden täglich. An vielen Tagen mit Minecraft etc.


    Die Mikroschalter arbeiten noch immer absolut zuverlässig und selbst die Lackierung löst sich immer noch nicht ab.


    https://www.gamestar.de/hardware/sharkoon-fireglider,38.html


    Aber wahrscheinlich entspricht sie nicht deinen Vorstellungen...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Reicht eine BAT43-Schottky Diode zum Schutz einer Knopfzelle (Ersatz für eine NiCd)? Ich habe hinter der Diode ca. 0.8V Potential gemessen gegen GND (ohne Knopfzelle). Was wäre sonst die bessere Alternative?

  • BAT43 ist schon ziemlich gut mit 0.2V Abfall und 0.5µA Rückstrom. Mit anderen Dioden bekommt man die Wert nur höher.

    Interessant. Man lernt nie aus...

  • Danke scorp! Es gab kein magic smoke beim Test. Mich wundert noch, dass die DFI MF-100 multi I/O Karte ca. 1A auf der 5V Leitung zieht (unabhängig von der Batterie).

  • Schwer zu sagen, da die Raumtemperatur bereits so hoch ist. Ich werde morgen die Karte mal etwas länger laufen lassen und dann mit den Fingern die Komponenten abtasten.

  • Gemessen habe ich das übrigens mit dem ATX2AT smart converter den es mal über kickstarter gab. Aber ja, 1A scheint mur auch recht viel zu sein, zu mal das 486er Board mit Grafikkarte und IDE/FDC nur 3.2A zieht.

  • Warm wird der Wave Tech, N82S137N und ggf. noch die 74S138N:



    Vielleicht hole ich mir mal ein einfaches infrarot Thermometer.

    Edit: IR Thermometer sollte morgen ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanpai ()

  • Ich habe irgendwann auch kabellose mechanische Tastatur gesucht und hab's aufgegeben. Dann ein Projekt gemacht eine mechanische Tastatur auf BT umbauen, bin aber nie fertig geworden, weil andere Projekte dazwischen kamen :D

    Aus einer sicheren Tastatur eine abhörbare machen ? Warum nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!