MSI MS-4144 Mainboard

  • not_aligned: Bei mir war es die BIOS-Option IDE-POST-WRITE-BUFFER auf 'enabled' die dafür gesorgt hat, dass ich nicht mehr vernünftig von den CF-Karten lesen konnte. Auf 'disabled' funktionieren wieder alle einwandfrei.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Danke für die Infos!


    Kurzer Zwischenstand, da ich leider überhaupt nicht hinterher komme :sleeping:

    Theoretisch müsste man Logbuch führen was man alles wie probiert, eingestellt, umgesteckt hat...


    Das Board habe ich inzwischen ins warme geholt und noch mal auf dem Testplatz aufgebaut.

    Zwischenzeitlich bin ich mit dem Gotek zumindest in DOS gekommen, konnte auch auf die im BIOS korrekt erkannte CF Karte zugreifen, aber NSSI stürzt beim Starten direkt ab.

    Nun könnte das evtl. auch ein Problem mit den CF Karten sein, bevor ich an den PC überhaupt gegangen bin lief eine CF Karte mit dem onboard Controller allerdings einwandfrei.


    Gut möglich, dass ich beim Wechsel des BIOS irgendwas zerschossen habe, warum hält man sich eigentlich nicht an eine wichtige Regel?! Never change a running system...


    IDE-POST-WRITE-BUFFER hat bis jetzt noch nichts gebracht.


    Als flash ist bei mir ein 5v typ im Einsatz. Jumper Position wie auf dem Bild. Kannst du aber auch ganz einfach mit einem Multimeter ermitteln. Eine Position ist die 5v und die andere dann die 12v Position.

    Eprom ohne jumper.

    Gib mir mal ein Tipp wie ich das messen kann. Bei mir scheint egal wie ich den Jumper setze 7,1V rauszukommen, Flash wird auch warm.

  • Einfach erstmal den jumper ziehen. Die beiden äußeren jumper sind die unterschiedlichen Spannungen und der mittlere pin geht an den eeprom. mit dem Multimeter die äußeren pins Messen. Masse deiner Wahl z. B. von einem molex Stecker holen oder von einer Mainboardbefestigungsschraube.


    Wenn du 7v misst, misst du bestimmt die äußeren pins gegeneinander. Denn 12v - 5v = 7v.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Kurze Rückmeldung, deine These mit den CF Karten vAniLLa2001 könnte sich bewahrheiten.

    Bei mir bootet das Board (aktuell mit AF54S BIOS) mit einer HDD ganz normal, von CF Karte will es nicht, was ich wirklich strange finde, da ich es lange mit CF Karte betrieben habe.


    Ich werde jetzt noch mal ein paar andere BIOS Versionen ausprobieren und falls das, das gleiche Ergebnis liefert entweder XT IDE verwenden oder doch ein anderes Board nehmen.


    Schon etwas ärgerlich und wochenlanger nerv gewesen, aber zumindest kann ich einen Defekt nun ausschließen.


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Edit: mit dem AWARD WF54S läuft die CF auch nicht.

    Edit2: die CF Karte die ich in meinem Pentium 120 nehme läuft auch nicht, es erscheint nur das Windows 95 Logo.


    Also, Board in den Karton und anderes nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Folge mal dem Hinweis von Fanhistorie und setze das Bios mal auf Standard zurück.


    Da sollte block mode und 32bit Zugriff und der ganze spass abgeschaltet sein.


    Ich hab dann Stück für Stück wieder alles zugeschalten und konnte es auf das write posting zurückführen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Das hab ich zwischenzeitlich alles mal gemacht, aber die CF Karten lassen sich nicht zum laufen bewegen, Booten gar nicht erst oder Dateizugriff per Bootdiskette klappt nicht zuverlässig. Die Karten laufen aber in einem anderen System.


    Ich hab mir jetzt ein anderes Board rausgesucht, das Dallas Modul gesockelt und bin gerade noch dabei den Cache auszutauschen, damit es danach ins Gehäuse kann.


    Will schon seit langem endlich meine DOS Spiele wieder starten, völlig kriege ich das bis heute Abend hin. :Bier

  • CF-Karten sind auch so eine wissenschaft für sich. Ich hab 4 verschiedene CF-Karten-Fabrikate gebraucht bis eine dabei war mit der mein BIOS im Siemens 486er wollte.Und auch nur eine 256 MB große. Hat irgendwas mit den virtuellen Sektoren, Spuren und so weiter zu tun die die dem BIOS vorgaukeln, sind nicht alle kompatibel. Und man muss versuchen rauszufinden welche Konfiguration die CF-Karte dem BIOS so melden will. Das war komplizierter als ich dachte.

    Mit dem ganzen XTIDE-Kram miet eigenem BIOS chip spielt das dann wohl keine Rolle mehr.

    Kann sein, dass ihr das schon diskutiert habt aber ich konnte mich bis heute nicht aufraffen...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ja, xt ide wäre auch eine Lösung, aber dann ist auch direkt ein ISA Slot belegt. Wer weiß wofür man den noch brauchen könnte :thumbup:


    Wobei ich mich gerade Frage ob das nicht eigentlich auch mit PCI Karten gehen würde. Boot ROM Sockel gibt's da ja auch. Und mehr als ne VGA Karte und evtl ner Voodoo braucht man im 486er ja eigentlich nicht.

  • Stimmt, ginge natürlich auch, ich hab jetzt erstmal ein anderes Board genommen. Vielleicht beschäftige ich mich irgendwann noch mal mit dem Board.


    Das letzte Mal, als ich nach DOMs geguckt habe, fand ich es auch zu teuer. Gibt's da ne günstige Quelle für?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!