Neuvorstellung

  • Hallo, ich habe die Wochen über beim Aufräumen meine alten Rechner(teile) reaktiviert und wieder bisschen mit DOS und Windows 3.x rumgespielt und wieder gefallen am dem Retrozeugs gefunden.

    Durch die Anmeldung hier im Forum hoffe ich auf Austausch von Erfahrungen, Tipps und Hilfen.

    Ich freue mich drauf!


    Viele Grüße!

    Hallandsen

  • Danke für die Hallos!


    Ich habe nen Peacock DX486/40 (Cyrix, VL-Bus) wieder rausgekramt, dazu zwei 486er PCI-Board, zwei 486X5-P75 von AMD, einen Rechner mit nem Cyrix 686 P166+,

    einen IBM PS2 286er mit defektem Diskettenlaufwerk. ein weiteres Sockel-7-Board mit nem Pentium 90 MHz, ein 386SX/25MHz-Board und ein 386DX/40er sowie jede Menge Teile.

    Ein 286er Board ist leider defekt.

    Ich brauche noch mind. zwei AT-Gehäuse um die Besten dieser Teile noch zu verbauen.

    Wenn ich kommende Woche wieder alles aufgeräumt habe, mache ich mal paar Fotos.

  • Aja, ein IBM Aptiva PII/400MHZ steht auch noch aufm Dachboden ^^ - aber der zählt für mich nicht wirklich als retro...

    IMHO ist Retro für mich bis zum 486er - aber hat sicher jeder seine eigene Ansicht drüber. Und eigentlich auch nur bis VL-Bus... Aber da drücke ich mal beide Augen zu ;)

    Den Peacock hatte ich mir vor ca. 10 Jahren mal aus der Bucht gefischt, unverbastelt, mit original Handbuch und Tastatur - weil das 1991/92 mal mein Traum-PC war.

    Und er blieb es: als Wieder-Schüler (nach Lehre, Wehrdienst, erste Berufsjahre war ich 1991 wieder Schüler ^^ - Abi in Kolleg-Ausbildung) war Ebbe aufm Konto.

    Da war ein 486er (und dazu noch so ein schöner von Peacock) unerschwinglich - es wurde Januar 1992 dann nur ein 286er mit 12 MHz und ner Platte mit 20 MB plus 14-Zöller.

    Von den 14 Zoll waren kaum mehr als 12 Zoll sichtbares Bild und die Platte hatte auch noch ne Unwucht und der ganze Minitower brummte, unterstützt durchs laute Netzteil,

    sehr sone- und dBA-lastig aufm neuen großen Schreibtisch vor sich hin. Egal, ich war stolz wie Oskar und der Rechner gehörte gut sichtbar auf statt unter den Schreibtisch! ^^

    Ne Maus war nicht dabei - wozu auch: Windoof auf so ner Kiste war Masochismus pur und das Turbo Pascal (da war der Kaufgrund, Informatik im Abi) lief auch ohne die ;)

    Den Peacock hatte ich vor ca. zehn Jahren mal zufällig in der Bucht gesehen - und DA konnte ich ihm mir leisten! ;) Glaube, für nen 50er war er meine.

    Einmal editiert, zuletzt von Hallandsen ()

  • IMHO ist Retro für mich bis zum 486er - aber hat sicher jeder seine eigene Ansicht drüber.

    Besser so als wie bei manchen anderen die einen Phenom X6 oder eine Geforce 8800 als Retro bezeichnen würde... ;)


    Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, je nachdem, wann, wie und womit man aufgewachsen ist: für mich als Kind war ein IFA F8 "retro" (damals kannte ich den begriff noch nicht), für andere ist ein Golf IV retro;

    für Gates wäre wohl ein Altair oder gar UNIVAC retro, für eine Generation früher ist vielleicht ein Zuse Z1 retro...

    Aber da wir im DOS-Forum sind, sehe ich eben alle Rechner, die in der Hauptsache unter DOS liefen, als retro an - vom original IBM mit seinem 8088er bis hin zum 486er mit Windoof 3.x.

  • Hrzl_wlkmn


    Auch von mir.


    Schöne Hardware. Kann man schon mal viel machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!