PC-Chips M326 - Ein 386er Board im mini Format

  • Guten Morgen,

    GuillermoXT


    Kenne es auch nur so, das der kleine Quarzt für due RTC ist, würde auch soweit passen, da die Verbindungen bzw. Frequenz messbar an den SARC Baustein anliegt,

    Daher habe ich auch zuletzt mehrmals nachgefragt, wegen dem Quarzt und dem keyboard Controller,


    Vom Ablauf her sollte es so sein, daß beim Einschalten alle 3 LEDs kurz. aufleuten sollen (das heißt die interne Initialisierung findet in der Tastatur statt, und nun sollte eine Anforderung von der Tastatur an dem Keyboard Controller anliegen,

  • GuillermoXT: Wenn Matzes Schaltplan so auf das Board zutreffen sollte, entferne bitte mal sicherheitshalber den Kabelpatch, den ich vom 8042 gezogen habe. Ich habe die Kabel zwar gemäß Leiterbahnen verlegt, aber bin mir nicht mehr sicher, denn falls da wirklich noch ein invertierender Treiber-IC ist, dann wird er so umgangen und die Signale nicht invertiert. Ich habe jedoch keinen solchen Treiber gesehen.


  • Das Board sieht auch echt zugerichtet aus. Viele Leiterbahnen sehen verdächtig schlimm aus. Ich würde das Board eher erst einer kompletten Kur unterziehen, also von der Batterie nach unter das meiste ausbauen und alles abschleifen verzinnen und sich überhaupt Überblick verschaffen was noch alles kaputt ist. Zur Zeit könnte es auch nur eine Jagd nach Geistern sein, da irgendwo irgendeine Bahn nur noch durch Gottessegen leitet.

  • GuillermoXT: Wenn Matzes Schaltplan so auf das Board zutreffen sollte, entferne bitte mal sicherheitshalber den Kabelpatch, den ich vom 8042 gezogen habe. Ich habe die Kabel zwar gemäß Leiterbahnen verlegt, aber bin mir nicht mehr sicher, denn falls da wirklich noch ein invertierender Treiber-IC ist, dann wird er so umgangen und die Signale nicht invertiert. Ich habe jedoch keinen solchen Treiber gesehen.


    Guten Morgen

    @hexe


    Was auch denkbar wäre, das kein 7406 IC verwendet wurde, sondern die Invertierung über die beiden Transistoren realisiert wurden,


  • Die beiden Transistoren sind mit hoher Wahrscheinlichkeit 3906 / 3904 und sind auf den meisten Mainboards dieser Zeit für die Umschaltung zwischen Batterie und PSU Versorgung verantwortlich. Was den Treiber (oder doppelte Invertierung) angeht, bei weitem nicht alle Boards haben das gemacht. Viele haben da was eingespart und einfach direkt Clock und Data von der Tastatur in den Kontroller geschickt. Also, wenn es hier nichts gibt, muss es auch nicht unbedingt.

  • Guten Tag

    scorp


    Ich denke eher anhand den Bildern, Unterschiedlichste Revisionen, das keine automatische Umschaltung stattfindet, auf dem 4 poligen Steckbrücke, steckt ein Jumper, dann ist war der Akku aktiv, wenn man dann eine externe Batterie angeschlossen hat, mußte man, damit überhaupt due Pins bekommen, diesen dann entfernen

  • Guten Tag

    scorp


    Ich denke eher anhand den Bildern, Unterschiedlichste Revisionen, das keine automatische Umschaltung stattfindet, auf dem 4 poligen Steckbrücke, steckt ein Jumper, dann ist war der Akku aktiv, wenn man dann eine externe Batterie angeschlossen hat, mußte man, damit überhaupt due Pins bekommen, diesen dann entfernen

    Hi! Ich habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Es geht nicht um die Umschaltung der Art der Batterie, sondern darum, dass das Mainboard auf die Stromversorgung der PSU umschaltet, wenn der Rechner an ist und auf die Batterie, wenn es aus ist. Schaue Dir faktisch jedes 386er (oder frühes 486er) Mainboard an. Dieses 3904/3906 Pärchen ist überall zu finden.

  • Moin sorry für die späte Rückmeldung meinerseits ich bin noch bei meinen Eltern aushelfen aber wenn ich zurück bin soll ich, nehme ich mal an, erstmal die gezogenen Kabel patches entfernen?

    Dann auch die Bauteile zwischen BIOS-Chip und Keyboard Controller auslöten und die traces genauestens überprüfen ob vielleicht nicht doch eine Unterbrechung vorliegt?

    Hier noch Bilder von der Ansicht ohne BIOS und Keyboard Controller Chips bevor ich rüber gefahren bin.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich hätte es so gemacht, ob es für Dich den Aufwand wert ist, musst Du natürlich selbst entscheiden. Ich sehe zumindest auf den Bildern, dass das Board in einem sehr fragwürdigem Zustand ist. Erstaunlicherweise nicht direkt an der Batterie, sondern etwas weiter unten.

  • Guten Tag,

    GuillermoXT


    So wie Scorp vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen, aber wird sehr aufwendig,


    Was mir auffiel wäre noch diese Verbindung



    Und was auch interessant ist, das statt den Induktivität 0 Ohm Widerstände drin sind ( auch diese würde ich überprüfen auf Durchgang)

  • die Widerstände mit 0 Ohm sind die mit L1 und L2 gekennzeichnet?

    Fanhistorie meinst du die Verbindung bei C6 ?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

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  • wäre es denn empfehlenswert bei L1 und L2 sofern das die Bauteile sind um die es gerade geht, die passenden einzusetzen?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Abend

    GuillermoXT  H.EXE


    Vorerst würde ich die 0 Ohm Widerstände nur überprüfen, ob diese Durchgang hat,


    Ich meinte die Verbindung unterhalb des Quarztes, was ich aber auch nur grob anhand den Bildern einschätzen kann,


    Wenn du dich entschließt, einen aufwendigen Reparatur Versuch zu starten, mußt du auch die Vias selbst nachmessen, ob diese auch noch Verbindungen, oder was es auch gibt, diese innerhalb der Layers Verbindungen auf Vcc oder Gnd hervorrufen,


    Also so wie scorp vorgeschlagen, würde erst mal alle diskette Bauteile großflächig auslöten, dann mit dem Glasfaderstift, oder einem Polierschleifer, die Leiterbahnen vom Schutzlack entfernen, dann die Layers von vorne und hinten deckungsgleich abscannen, dann die Bestückungsseite, Lötseite vergleichen,, dann jede einzelne Verbundung nachmessen, paraelle dazu eine der Leitung dabei mit zwei weiten Multimeter, welche konstant auf Durchgang einmal zu Vcc, einmal auf Gnd ist, dann die einzelnen Verbindungen nachmessen,


    jede einzelne Verbindung auf einem weiteren Blatt abhaken,


    Zu der Induktivität

    Die zusätzliche Induktivität ggf. Zu unerwünschten Phänomen bei den unterschiedlichsten Keyboard Controllern führte und daher später auch ersetzt wurde,


    was mir noch fehlt auf diesem Board ist der dazugehörige Inverter welche die Ausgänge des Keyboard Controller benötigt,

  • Oh da muss ich mir auch noch ein Glasfaserstift besorgen weil sowas habe ich nicht gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

    Tendenziell würde ich auch sicherheitshalber neue elektrische Bauteile bestellen wollen.

    Ich mache mich gleich auf den Heimweg und dann fange ich mit dem auslöten an der Widerstände und den beiden Tantal Kondensatoren.


    Fanhistorie die beiden 0 Ohm Widerstände L1 und L2 haben Durchgang

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • Wie sieht der inverter aus? Und wenn wie wird der gemessen?

    Kann man jetzt alles gut erkennen oder braucht ihr irgendwo ein besseres Foto?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • das habe ich auf den ersten Blick auch noch nicht gesehen.

    Kann mir jemand bitte einen Link für einen empfehlenswerten Glasfaserstift schicken? 🙏

    Und scorp wo finde ich das Flussmittel was du in deinen Videos benutzt hast ich habe hier nur etwas Löt-Honig da.

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich habe Glasfaser-Stift und Lötfett von Conrad. Nichts besonderes 08/15 Zeug, ich bin da nicht besonders anspruchsvoll und schaffe auch die filigranste SMD Arbeit damit, wenn nötig. Glasfaser-Stift benutze ich in der letzten Zeit immer weniger, ehrlich gesagt. Ich hasse einfach dieses Zeug hinterher aus den Fingern zu ziehen. Ich habe die Dremel-Methode für mich irgendwann entdeckt und das geht für mich 1000x besser.


    EDIT: GuillermoXT das sind keine Tantals, von denen Du die ganze Zeit sprichst. Es sind Keramik Kondensatoren (oder auch Kerkos genannt).

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