Level-/Karteneditor für Historyline 1914-18

  • Ich habe ja in den letzten Jahren mehrere Projekte mit Pascal gemacht und musste da auch erstmal wieder umdenken. Hier jetzt gefühlt 1000 Mal richtig gemacht und dann, wenn ich müde oder nicht ganz bei der Sache bin, schleicht es sich doch wieder ein.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Korrektur: nicht alle oder alte Kompiler beanstanden das nicht - ich hab gcc 13.2 und clang 17.0.6 genutzt - beide haben es gemeldet


    Clang: https://gcc.godbolt.org/z/GTKbcEPc5
    GCC: https://gcc.godbolt.org/z/db3dT5PeK (mit -Wall)
    MSVC: https://gcc.godbolt.org/z/hKKsn5Pvz (mit -Wall)

    Warning level eben immer schön hoch und Warnungen nicht ignorieren

    Einmal editiert, zuletzt von llm ()

  • Was hältst Du denn von der Idee, das HQ, Depot und Fabrik mit einem Klick komplett fertig auf die Karte setzen zu können? Also nicht immer die vier/sechs Teile einzeln auswählen zu müssen. Man wählt zum Beispiel den jeweiligen Eingang aus und klickt dann z.B. rechts auf die Karte an die gewünschte Stelle. Statt nur dem Feld Eingang würden dann direkt alle benötigten Felder gesetzt.

  • Dragonsphere Vielen Dank für deine super Arbeit beim Editor.

  • Eine Ammerkung zum Thema Obergrenze maximal möglicher Terrainfelder: Ich habe eine Karte getestet, die hier bereits am Limit war. Als ich dann mit Pionieren angefangen habe zu graben,

    gab es plötzlich auch Grafikfehler. Logisch, weil auf der Karte zuvor keine Schützengräben vorhanden waren. Bitte bedenken und Pioniere entweder weglassen oder den Puffer so groß lassen, dass diese alle möglichen Gräben erzeugen können.

  • Was hältst Du denn von der Idee, das HQ, Depot und Fabrik mit einem Klick komplett fertig auf die Karte setzen zu können? Also nicht immer die vier/sechs Teile einzeln auswählen zu müssen. Man wählt zum Beispiel den jeweiligen Eingang aus und klickt dann z.B. rechts auf die Karte an die gewünschte Stelle. Statt nur dem Feld Eingang würden dann direkt alle benötigten Felder gesetzt.

    Ich finde das gut, dass man es einzeln setzen kann, so kann man interessante neue HQs bauen wie z.B. mit Bunker drauf oder Berg dran. Ich will deine Idee nicht torpedieren, vielleicht geht ja beides :)

  • Gedacht war es so: jeweiligen Eingang auswählen, Linksklick auf Karte = Eingang setzten, Rechtsklick auf Karte = komplettes Gebäude.

    Ich denke mal das wird nur über eine Auswahl gehen die programmiert werden müßte.Die fragt ob nur der Eingang oder das ganze, jeweilige, Gebäude gesetzt werden soll.

    Bin kein Programmierer aber da es ja 4 Gebäude gibt wäre es mit einem Rechtsklick allein nicht getan.(Das 4te Gebäude ist das halbfertige Depot)

  • Einfach die Argumente vertauschen, denn bei if (0x0C = Field.Part) sollte der Compiler dann wohl meckern, während ihn if (0x0C == Field.Part) zufriedenstellt.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Gedacht war es so: jeweiligen Eingang auswählen, Linksklick auf Karte = Eingang setzten, Rechtsklick auf Karte = komplettes Gebäude.

    Ich denke mal das wird nur über eine Auswahl gehen die programmiert werden müßte.Die fragt ob nur der Eingang oder das ganze, jeweilige, Gebäude gesetzt werden soll.

    Bin kein Programmierer aber da es ja 4 Gebäude gibt wäre es mit einem Rechtsklick allein nicht getan.(Das 4te Gebäude ist das halbfertige Depot)

    Ich glaube, dass es einfacher ist, als man denkt: Es gibt neun Gebäude (2 HQ, 3 Fabriken und 4 Depots). Jedes dieser ist durch seinen Eingang eindeutig identifizierbar. Sobald dieser ausgewählt ist, steht fest, was es werden soll.

  • Gedacht war es so: jeweiligen Eingang auswählen, Linksklick auf Karte = Eingang setzten, Rechtsklick auf Karte = komplettes Gebäude.

    Ich denke mal das wird nur über eine Auswahl gehen die programmiert werden müßte.Die fragt ob nur der Eingang oder das ganze, jeweilige, Gebäude gesetzt werden soll.

    Bin kein Programmierer aber da es ja 4 Gebäude gibt wäre es mit einem Rechtsklick allein nicht getan.(Das 4te Gebäude ist das halbfertige Depot)

    Ich glaube, dass es einfacher ist, als man denkt: Es gibt neun Gebäude (2 HQ, 3 Fabriken und 4 Depots). Jedes dieser ist durch seinen Eingang eindeutig identifizierbar. Sobald dieser ausgewählt ist, steht fest, was es werden soll.

    Das ist kein Problem, werde ich bei nächster Gelegenheit einbauen :)

    Es sind auch nur drei zu zeichnende Gebäude bzw. vier mit dem unfertigen Depot, denn bis auf den Eingang sind ja alle HQs, Fabriken und Depots identisch.


    Die Logik wäre also z.B.


    Das x modulo 2 wegen des Versatzes der Hex-Felder....

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Hey Dragonsphere,


    habe noch mal viel ausprobiert.


    Gameplay:


    Es gibt öfters Probleme, wenn man Gebäude nur teilweise baut, also z.B. ein Depot ohne Eingang.

    In dieses konnte ich dann trotzdem reinschauen und auch Einheiten rausbewegen.


    Komischerweise war es dann mit Einheiten gefüllt, die ich dort gar nicht rein platziert hatte.


    Es kommt dann auch vereinzelt zu Grafikfehlern.


    In dem Zusammenhang hatte ich auch zum ersten Mal den Effekt, dass sich eine Einheit auf freiem Feld nicht bewegen ließ. In dem Fall eine mittlere Ari.


    Editor:


    Hier stimmt der Titel des Fensters nicht:



    Das Fragezeichen dort funktioniert bei mir nicht oder ist noch nicht mit Hilfetexten gefüllt.

  • Danke für's Testen tbc21 !


    Habe ich beides korrigiert. :)

    So rum habe ich es selber tatsächlich noch nicht ausprobiert, nur umgekehrt und nur einen Gebäude-Eingang zu verwenden, funktioniert ja sehr gut.

    Also, dass Problem betrifft Fabriken und Depots. Die lassen sich im Spiel über alle Gebäudefelder öffnen, nicht nur über den Eingang. Der Eingang wird aber vom Spiel verwendet, um dem Gebäude den richtigen Datensatz zuzuordnen. Hat die Fabrik oder das Depot keinen Eingang, springt das Spiel im Speicher hinter den letzten gültigen Gebäudedatensatz und liest irgendwelche falschen / fremden Daten aus dem Arbeitsspeicher für dieses Gebäude ein. Also quasi eine Schutzverletzung, nur das DOS so etwas nicht stört :D

    Beim HQ gibt es das Problem nicht, da men es im Spiel nur über den Eingang öffnen kann. Die HQ-Burg kann mal also auch einfach so in die Landschaft stellen. :)


    Wie wollen wir damit umgehen? Ich habe inzwischen auch umgesetzt, dass man komplette Gebäude mit der rechten Maustaste setzen kann. Soll ich die anderen Gebäudefelder, bis auf die Eingänge, aus dem Auswahlfenster für die Geländeteile rausnehmen? Einfach eine Warnung ausgeben, wenn eine Karte gespeichert/dem Spiel hinzugefügt wird, die Fabriken/Depots ohne Eingang enthält? Oder belassen wir es dabei und freuen uns über Überraschungsgebäude/Einheiten? :)

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Einfach eine Warnung ausgeben, wenn eine Karte gespeichert/dem Spiel hinzugefügt wird, die Fabriken/Depots ohne Eingang enthält?

    das wäre eine gute Idee!


    Ich habe endlich mal meine erste Karte erstellt und durchgespielt. Ist eine simple Karte, noch etwas einfach zu spielen - aber ich stelle sie mal hier zur Verfügung. Die Deutschen brauchen noch etwas Luftabwehr denke ich, die Franzosen ein paar Einheiten weniger.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

    > Ich kann das HQ nicht benutzten - da entsteht dann ein Grafikfehler wenn ich rein möchte.

    > Der Computer baut keine Einheiten trotz Fabrik und Ressourcen - liegt das an der Auswahl der .COM file Type IV genommen habe?

  • Hey Moravec,


    habe Deine Karte mal ins Spiel eingebunden.


    In das französische HQ kann ich auch nicht rein, dann hängt sich das Spiel auf.

    Das liegt ziemlich sicher an dem Teil Hafen/Dock, dass Du dort in die Mitte gesetzt hast:


    Unbenannt.jpg


    Versuch mal, hier in das Stück Fabrik reinzuschauen:


    Unbenannt2.jpg


    Dann zeigt er dies hier an:



    Wohin gegen er beim Klick hier


    Unbenannt3.jpg


    das anzeigt:



    Also eigentlich gleiches Gebäude, aber unterschiedlicher / zusätzlicher Inhalt.


    Das bringt Probleme mit sich.


    Ansonsten coole Map! Sehr ambitioniert als Franzose ;) Werde ich mal spielen die Tage.


    Danke Dir :)

  • cool danke für die Hinweise tbc21! so schwer ist die Karte dann doch nicht - da man Flugzeuge bauen kann, dann bombt man schnell alles weg, die Luftverteidigung ist ausreichend für die Flugübermacht.

    Ich versuche eine gute Balance für herausfordernde Spielbarkeit zu finden.


    Ich bin schon an einer nächsten Map, da habe ich das Problem, dass die deutschen / Computergegner überwiegend die neutralen Depots ignorieren; dann funktioniert die Karte nicht.

    Ich habe dazu einfach eine vorhadene 2 Player Map in eine Einplayermap geändert...


    Habt Ihr da eine Idee, worauf ich achten muss? Vielleicht die neutralen Depots selber setzen? habe die auch mal in der letzten Version angehängt. :D


    Dragonsphere ich kann Dir nicht genug danken, dass Du das ermöglichst!! Senstationell!! :thumbup: :thumbup: :love:

  • Danke für eure Karten :)

    Da mache ich direkt mal mit und habe auch eine Map für euch. Bei mir läuft sie unter SEDAN

    Deutschland hält eine Stadt im Norden, Frankreich den mehr ländlichen Süden. Dazwischen eine festgefahrene und von beiden Seiten gut befestigte Frontlinie, die zu einem Fleischwolf für Infanterie geworden ist.

    Und da liegt auch die Herausforderung: Ihr habt massig Rohstoffe zur Verfügung, könnt aber nur Infanterie und Transportfahrzeuge bauen. Es mangelt also nicht an Kanonenfutter, dafür aber an Kanonen :D


    Ich habe die Karte urspünglich als zwei Spieler-Karte gebaut, beide Seiten verfügen auch über gleich viele Einheiten und Ressourcen.

    Mit Computergegner habe ich noch nicht viel getestet, aber Typ IV, der defensivere, könnte hier ein interessantes Spiel liefern.

    Dateien

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!