Bocaram/AT

  • Hallo,


    ich habe in einem IBM XT286 eine Bocaram At Karte mit 2MB Speicher drauf.


    Ich habe jetzt aktuell 640kb ram auf dem Mainboard und auf der Karte sind Bank 0/1/2/3 belegt mit den 256kb Chips sollen dann 2MB sein lt. Beschreibung.

    Sehe ich das Richtig das der Speicher in den ersten beiden Bänken nich komplett genutzt werden kann, wegen des Speichers auf dem Mainboard?

    Ich komme maximal auf 1664kb ...sieht für mich nach 512kb vom Mainboard + 64/64 aus bank 0/1 (=640kb) + 1024kb aus bank 2/3 aus.


    Wenn das so richtig ist, könnte ich die ersten beiden Ram Bänke umbestücken auf 64kb Chips.


    Hier eine beschreibung hoffe die stimmt so auch

    Hier die Quelle für die einstellungen auf dem Board, die etwas genauer auf das thema eingegengen ist:

    http://ps-2.kev009.com/bocaresearch/Drivers&Software/Archived/File_area_20/ATSWITCH.TXT


    Stimmt das so überhaubt oder habe ich da etwas falsch verstanden? Hat von euch wer erfahrung mit der Karte.

    Und wenn das so funktioniert welche Chips kann ich nehmen, 4164 ist ja vermutlich nur ein oberbegriff, oft heissen die ja je nach hersteller anders?

  • 1664+384 = 2048Kb


    640 + 384Kb + 1664 = 2.688 Kbytes


    Wenn du kannst mappe den Speicher erst ab 1024Kb statt den ROM Bereich auszufüllen.

    Falls du die Startadresse von Hand einstellen kannst würde ich die 384Kb auslassen.

    640Kb..nix..2048Kb..

    Code
    SECTION 3 - EXTENDED MEMORY                                            2048k of Extended (0k extended on system)                                           SW1                SW2                                            3,6 on             all off
      Use this setting for 2048k of extended memory.  Your system board  should only have 640k base memory.  If you have a 1Meg system, disable  the 384 extended memory on your mother board.  Set the mother board  for 640k conventional and 0k extended via hardware switches, jumpers  on the mother board or CMOS setup; consult the System Guide to   Operations for your specific computer.

    Dein Problem ist das er 640Kb - 1024Kb auffüllt, was ohne Memory Remap Funktion für dich verloren ist.

    Ggf kannst du das nutzbar machen als UMB mit Quickram z.B.


    Also stimmt bei dir quasi alles.

    Ich würde es mal mit QRAM versuchen vielleicht kannst du wenigstens DOS in die 384Kb laden und paar Treiber.

    совок

  • Wäre es denn Möglich in Bank 0 und 1 64kb Module zu stecken und die 1MB die dort drin sind auf die noch leeren Bänke 4und5 zu stecken, dann könnte ich die 2mb doch komplett nutzen oder habe ich einen Denkfehler? ...ich habe hier noch ein paar defekte Boards und auch einzelne Ram chips, müsste nur wissen welche ich dann verwenden muss dafür.

  • Ne das klappt so nicht.


    Es funktioniert ja alles wie es soll.


    Die Frage ist ob du auch die Karte einfach so einstellen könntest als hättest du 1Mb RAM und die dann bis 3MB auffüllt.

    Das wäre quasi was du gerne hättest.

    Ob dein BIOS dann den RAM hochzählt ist noch die zweite Frage, es erwartet evtl. das der durchgehend ist.

    совок

  • Bei den IBMs ist es so, dass der RAM von 0-640k gezählt wird und dann alles über 1MB. das zwischen 640k und 1MB wird einfach ignoriert. Also wie Matze schon schrieb den Boca auf 1MB Startadresse stellen und gut ist.


  • ^^ so findet er nur noch 640kb. er scheint die karte dann zu ignorieren.

    er findet mit sw 3 on und sw6 on am meisten die 1664kb

    ca 1 mb findet er wenn sw 4 on ist

  • Hmm, wenn SW3 auf on steht, blendet die Karte schon ab 0k ein. Das heißt der RAM on Board und der auf der Boca läuft parallel. Kann gut gehen, wenn beide RAMs funktionieren.

    Hast einen anderen Rechner mit maximal 1MB, um die Karte zu testen?

    Kann auch sein, dass der XT286 den RAM irgendwie anders organisiert.

  • Ich glaube ich habe hier aber etwas übersehen, auf der Internet Seite steht das 1 Bank 512kb haben, in der Zeichnung oberhalb ist eine Bank aber als 2 Reihen a 9 Chips dargestellt.

    Auf der Karte selber steht aber über jeder Reihe eine andere Bank 0-7, also ist eine Reihe dann ja nur 256KB, das heisst dann wenn ich Bank 0-3 belegt habe sind es nur 1024KB, das zusammen mit 640kb auf dem Board ergeben >> 1664kb. Diese Zeigt mir der Rechner auch immer an. Und er merkt im Bios Setup das er 640kb onboard hat und 1024 auf einer Erweiterungskarte.

    Also habe ich hier wohl nicht aufgepasst und es stimmt jetzt wohl alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!