DIY diskretes Logik ATX-Turbo-XT-Mainboard, jetzt veröffentlicht

  • Viele Grüße an alle!


    Ich habe hart an meinem Revision 3 integrierten ATX XT-Mainboard gearbeitet und bin schließlich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Ich habe den Turbo-XT PC mit einigen eigenen Schaltungen überarbeitet und diverse PC-Erweiterungen auf dem Mainboard integriert.


    Beim Zusammenbau und Testen meines Prototyps hatte ich ein sehr schwieriges Instabilitätsproblem. Nach weiteren Tests stellte ich fest, dass die Ursache ein instabiler Taktimpuls war. Die Lastkondensatoren mussten gesenkt werden, da die Kapazität meiner neuen PCB-Leiterbahnen auf der Taktleitung etwas höher war als zuvor. Ich habe versucht, die Taktleitungen stärker abzuschirmen, was den Nebeneffekt hatte, dass eine größere Kapazität auf den Taktleitungen entstand.


    Außerdem stellte ich fest, dass das Timing meines Entwurfs im Zusammenhang mit dem DMA-Handshaking äußerst kritisch war. Nun, natürlich nicht nur mein Design, dieses Problem ist sicherlich auch für andere ähnliche Designs relevant.


    Bisher habe ich mich von programmierbarer Logik ferngehalten, aber diese Erfahrung erinnert mich wirklich daran, dass ich sie in zukünftigen Designs ausprobieren sollte. Zum Beispiel in der DMA-Handshaking-Logik. Wie auch immer, ich habe jetzt einen Revision 3 XT-PC, der völlig stabil läuft und 100 % zuverlässig arbeitet. Nach so viel Arbeit glaube ich nicht, dass ich einen Revision 4-Entwurf machen werde. Ich hatte zu viele schlaflose Nächte damit, die Ursache für die Instabilitätsprobleme herauszufinden.


    Jedes Mal, wenn ich anfing, mein neuestes XT-Mainboard zu bauen, brachte ich es irgendwie schnell zum Laufen, aber es tauchten unerwartete Probleme auf. Das liegt wirklich an der Komplexität des XT-PC-Designs, oder ich könnte sagen, des IBM-Industriestandarddesigns.


    Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass der 8237-DMA-Controller speziell zur Unterstützung des Diskettenlaufwerk-Controller-ICs hinzugefügt wurde, der offenbar ein schwieriges I/O-Timing aufweist, mit dem der 8088-Prozessor extreme Schwierigkeiten hat. Deshalb haben sie den 8237 hinzugefügt, der sich viel besser mit Diskettenlaufwerk-Controllern verbinden lässt. Zumindest ist das die Geschichte, die ich gelesen habe.


    In meiner zweiten Revision habe ich den 5380 SCSI-Controller-Chip in einer „Factory Direct“-Schnittstellenmethode verwendet. Es erwies sich jedoch als unmöglich, es zum Laufen zu bringen, da ich herausgefunden habe, dass es keine echten SCSI-Adapterkarten gibt, die ausschließlich auf dem 5380 basieren und funktionierende SCSI/ASPI-Treiber bereitstellen. Deshalb habe ich mich für den Einsatz des 53C400 in meinem dritten Mainboard-Design entschieden. Dieses Mal konnte ich den SCSI-Controller mithilfe einer Kombination aus LS2000 und Adaptec SCSI-Festplattenunterstützungstreibern unter DOS ohne Probleme zum Laufen bringen.


    Kurz gesagt, mein Prozess war wie folgt: Ich studierte zunächst die IBM XT-Designs und einen Taiwanesischen Nachbau des XT-Mainboard-Designs. Ich habe die DRAM-Steuer- und Aktualisierungslogik sowie die Speicherdecoder entfernt und den RAM durch zwei 512-MB-SRAM-Chips ersetzt. Außerdem habe ich einen 128-KB-ROM-Chip verwendet, der zwei Bänke im Bereich F0000-FFFFF hat. In D0000 und E0000 gibt es 128 KB UMB-RAM, der mit Jumpern aktiviert werden kann und zum Laden von DOS TSR-Treibern in obere Speicherbereiche verwendet werden kann. Ich habe alle Puffer und Latches durch modernere Typen ersetzt und einen Teil der DMA-Steuerlogik überarbeitet, um nicht verwendete Teile zu entfernen und die Logik-ICs durch Typen zu ersetzen, die ich am häufigsten verwende. Ich habe benutzerdefinierte I/O-Decoder erstellt, um alle Onboard-Erweiterungen zu unterstützen, und habe einfach anhand von Datenblättern und alter Dokumentation gearbeitet. Nur die Schnittstelle zum Diskettenlaufwerk war etwas knifflig, da ich die richtige Steuerungsmethode aus verschiedenen Dokumentationsquellen herausfinden musste. Endlich konnte ich es aus mehreren Quellen überprüfen und bekam eine funktionierende FDC-Schnittstelle.


    Nicht jeder 8237 DMA-Controller kann das Diskettenlaufwerk auf meinem Mainboard steuern. Von 10 ICs, die ich getestet habe, erfüllten nur 3 das Timing, um Disketten formatieren zu können. Irgendwie ist das Formatieren einer Diskette der ultimative Test auf einem XT- und frühen AT-PC. Nachdem dieser Test erfolgreich verlaufen ist, würde es mich nicht wundern, wenn der gesamte PC völlig stabil läuft.


    Ein Großteil meiner Arbeit bestand darin, noch einmal zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist.


    Eine Liste der integrierten Erweiterungen:

    - XT-Tastaturcontroller

    - COM-Anschluss

    - Diskreter LPT-Port (PS/2-Typ)

    - Diskettenlaufwerk-Controller

    - IDE-Controller (kompatibel mit dem XT-IDE-BIOS, "Chuck mod")

    - NCR 53C400 SCSI-Controller

    - RTL8019AS LAN-Port

    - Diskrete Steuerlogik für das ATX-Netzteil

    - Diskrete Power-On-Reset-Logik

    - 7 8-Bit-Erweiterungssteckplätze


    Ich glaube, wenn ich schnellere Logik-ICs finde oder PAL-Logik verwende, kann ich alle DMA-Controller zum ordnungsgemäßen Funktionieren bringen. Ich sollte eines Tages einige Chips aus anderen Logikfamilien finden, um diese Theorie zu testen.


    Hier ist ein Link zu meiner englischen Hobbyseite über das Projekt.


    Wie geht es nach diesem Projekt weiter? Es gibt zwei Ideen, über die ich gerade nachdenke.

    Ein Projekt wäre der Entwurf eines ATX 80286-Mainboards auf Basis des IBM 5170, das andere Projekt wäre der Entwurf einer ATX-Version eines NCR Decision Mate V-Computers. Dieser Computer kann in erweiterter Form ein Z80-System mit einem XT-PC kombinieren. Eine Art hybrides Computerdesign, das wirklich interessant ist.


    Außerdem habe ich kürzlich das GLaTICK-Projekt auf Github von Benutzer 640-KB entdeckt, das vielversprechend aussieht, um einen RTC-Chip auf XT-Computern mithilfe einer neu entwickelten BIOS-Codeerweiterung zu unterstützen.

    GitHub - 640-KB/GLaTICK: A real-time clock PC BIOS ROM for XT systems supporting many popular RTC ICs
    A real-time clock PC BIOS ROM for XT systems supporting many popular RTC ICs - GitHub - 640-KB/GLaTICK: A real-time clock PC BIOS ROM for XT systems supporting…
    github.com


    Schade, dass ich dieses Github-Projekt nicht entdeckt habe, bevor ich dieses Mainboard-Design fertiggestellt habe. Allerdings wird der Platz auf der Platine jetzt sowieso ziemlich knapp. Deshalb denke ich darüber nach, eine Erweiterungskarte für den RTC zu erstellen, um seine BIOS-Erweiterung zu testen und zu verwenden.


    Im Moment verwende ich mTCP, um die Systemuhr mit einem NTP-Server zu synchronisieren, aber eine echte RTC wäre auch schön. Da ich den RTC-Chip nie mit meinem XT zum Laufen bringen konnte, habe ich den RTC in meinem zweiten Mainboard-Design entfernt.


    Über meine 80286-Designidee werde ich separat berichten. Ich hoffe, dass einige Mitglieder hier im Forum mir bei diesem Vorhaben helfen können!


    Viele Grüße,


    Rodney

  • Beeindruckend !

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wow das ist schon mal richtig genial- hut ab für die Arbeiten 🙂

    Nelson hat eine brandneue Version seines 286 Boards herausgebracht. Könnte man irgendwann vom ersten 386/486 ATX Board hören? 🙃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • Wow, tolles Projekt und Glückwunsch zum guten Ergebnis.


    Wozu aber 16 Bit ISA-Slots auf einem XT? Hat der 16-Bit-Teil tatsächlich Funktion (16 Bit Zugriff in zwei 8 Bit Schritten, um zu 16 Bit Karten kompatibel zu sein) oder dient das nur zur Aufnahme von 8-Bit-kompatiblen 16-Bit Karten damit hinten nichts überhängt?

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Wow, tolles Projekt und Glückwunsch zum guten Ergebnis.


    Wozu aber 16 Bit ISA-Slots auf einem XT? Hat der 16-Bit-Teil tatsächlich Funktion (16 Bit Zugriff in zwei 8 Bit Schritten, um zu 16 Bit Karten kompatibel zu sein) oder dient das nur zur Aufnahme von 8-Bit-kompatiblen 16-Bit Karten damit hinten nichts überhängt?

    Ja, das habe ich mich auch gewundert! Ist da ein 8086 drin? Der hätte ja THEORETISCH einen 16 Bit Datenbus...


    EDIT: Krasse Leistung! Es sieht hart beeindruckend aus!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es gab XT Projekte von Sergey (ich kann den Nachnamen weder behalten noch richtig schreiben) der die zusätzlichen IRQs des ATs unterstützt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • rodney

    Hat den Titel des Themas von „DIY diskretes Logik ATX-Turbo-XT-Mainboard, dritte Überarbeitung.“ zu „DIY diskretes Logik ATX-Turbo-XT-Mainboard, jetzt veröffentlicht“ geändert.
  • Hallo an alle,


    Ich habe endlich den Schritt gewagt, meine ATX XT-Revision-3-Designs zu veröffentlichen, wie ich bereits erwähnt habe. Ich habe beschlossen, dass die Veröffentlichung der Designs das Beste ist, weil dadurch mehr Menschen die Möglichkeit erhalten, das Mainboard zu nutzen.

    Meine Entwürfe sind jetzt für jedermann sichtbar:


    Es fiel mir schwer, alle Warnhinweise und Beschreibungen der zulässigen Verwendung zu verfassen, aber ich musste diese zuerst verfassen. Ich schätze, das ist alles Teil des Prozesses und, um ehrlich zu sein, meine unbeliebteste Tätigkeit.


    Ich wollte hier zuerst schreiben, um es allen mitzuteilen. Ich erinnere mich, dass i387DX mich auch schon einmal danach gefragt hat.


    Jetzt kann jeder meine harte Arbeit auch besser sehen, indem er sich meine Designdateien im Detail ansehen kann.


    Ich werde den vollständigen PDF-Schaltplan anhängen, damit jeder ihn leicht sehen kann. Ich hoffe, dass jemand meine harte Arbeit genießen kann!


    Turbo_XT_Mainboard R3 schematic.pdf


    PS: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten 286-AT-Mainboard mit diskretem Chipsatz als Referenz für mein AT-Design, aber bisher hat es sich als schwierig erwiesen, ein geeignetes Modell zum Kauf zu finden.


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney.

  • Hallo I387DX,


    Vielen Dank für deine Antwort und für deine nützlichen URLs, ich weiß das zu schätzen!


    Ich habe die Lizenztypen überprüft und denke, dass ich mit der GPL-3 schon zurechtkomme. Ich hoffe, dass jemand, der davon abgeleitete Entwürfe macht, diese auch als open source veröffentlicht.


    Vielen Dank für die Erinnerung an das GLaBIOS. Ich glaube, ich habe es schon einmal in einem YouTube-Video gesehen, aber ich hatte damals vergessen zu überprüfen, welches BIOS es war, um es auf meinem XT zu testen.


    Ich habe gerade ein paar kurze Tests durchgeführt und folgende Punkte gefunden:

    - Die UMB-RAM-Blöcke können nicht mit CLEARMEM.SYS und USE_UMBS.SYS initialisiert werden, was mit dem phatcode.net-BIOS von Jon Ρetrosky und Ya'akov Miles funktionierte.

    - Ein HD-Diskettenlaufwerk wird nicht unterstützt, daher werde ich weitere Tests durchführen, indem ich das HD-Disketten-BIOS von Sergey Kiselev einbeziehe.

    - Mit der Tastatur passiert etwas Seltsames. Wenn ich TOGGLE.COM zum Einschalten der NUM- und CAPS Feststelltaste verwende, führt dies dazu, dass die normalen Pfeiltasten Zahleneingaben statt der Cursorbewegung ergeben.

    - Wenn ich Norton Commander starte, kann ich das Programm nicht bedienen und auch nicht beenden. Ich habe danach auch einmal einen internen Stapelüberlauffehler und einen Systemstopp gesehen.


    Möglicherweise muss ich etwas am Quellcode ändern und ihn erneut kompilieren. Ich werde die Projektdokumentation genauer lesen.


    Ich habe früher versucht, Optionen in das phatcode.net-BIOS zu kompilieren, aber das ist damals fehlgeschlagen, ich glaube dass der 8-KB-Speicherplatz für die Änderungen nicht ausgereicht hat.


    Vielen Dank für deine Ideen I387DX,


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney

  • Hi rodney,


    ich habe zu danken, dass du deine Errungenschaft mit uns teilst!


    Der Entwickler von GLaBIOS ist unheimlich behilflich, wenn es um Kompatibilitätsprobleme geht. Für mich hat er auch extra eine spezielle Version kompiliert.


    Ich war so frei und habe ihm deine kurze Erfahrung von GLaBIOS zusammen mit deinem Board geschildert.

    Vielleicht solltet ihr beide in Kontakt treten, um eure beiden Projekte noch besser zu machen.

    Du findest das Projekt mit einem extra gewidmeten Diskussions-Thread im Projekte-Channel des The Retro Web Discord Server.

  • Ich habe gerade ein paar kurze Tests durchgeführt und folgende Punkte gefunden:

    - Die UMB-RAM-Blöcke können nicht mit CLEARMEM.SYS und USE_UMBS.SYS initialisiert werden, was mit dem phatcode.net-BIOS von Jon Ρetrosky und Ya'akov Miles funktionierte.

    - Ein HD-Diskettenlaufwerk wird nicht unterstützt, daher werde ich weitere Tests durchführen, indem ich das HD-Disketten-BIOS von Sergey Kiselev einbeziehe.

    - Mit der Tastatur passiert etwas Seltsames. Wenn ich TOGGLE.COM zum Einschalten der NUM- und CAPS Feststelltaste verwende, führt dies dazu, dass die normalen Pfeiltasten Zahleneingaben statt der Cursorbewegung ergeben.

    - Wenn ich Norton Commander starte, kann ich das Programm nicht bedienen und auch nicht beenden. Ich habe danach auch einmal einen internen Stapelüberlauffehler und einen Systemstopp gesehen.

    Ich habe bereits Antworten vom Entwickler von GLaBIOS erhalten:

    Zitat

    Thanks for asking him to check that out. I was not aware of such a project.

    I'm wondering if the keyboard issues have to do with expecting an enhanced keyboard or some type of AT controller? I'll look into that too.

    Curious about the UMB stuff - the system bios has nothing to do with that (it's a hardware thing) unless there's some special register programming that needs to happen on boot (like the TD3300A).

    I'll check in with him and see what it will take to add full support for his board!


  • Hallo I387DX,


    Vielen Dank für deine Kommunikation mit dem Entwickler von GLaBIOS. Nachdem ich die Antwort gelesen habe und weiß, wie aktiv er mit seiner Entwicklung ist, sollte ich mich tatsächlich mit ihm in Verbindung setzen, vielleicht wäre es mit einigen weiteren Tests und Erläuterungen zur Hardwarekonfiguration möglich, die Probleme zu lösen.


    Ich werde ihn kontaktieren und sehen, ob die Probleme gelöst werden können.


    Ich freue mich, meine Arbeit mit allen hier zu teilen. Wenn ich darüber nachdenke, wie viel Technologie mit der Zeit verloren geht, denke ich, dass ich fortschrittlicher sein und einfach alles teilen sollte.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und guten Ideen I387DX, ich werde versuchen, den GLaBIOS Entwickler zu finden und direkt mit ihm zu kommunizieren und auch hier zu aktualisieren. Ich muss sagen, das GLaBIOS sieht großartig aus, Ich habe viele Optionen im Quellcode gesehen, und ich hoffe, dass es letztendlich mein Mainboard unterstützen kann.


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney

  • Hi 640KB,


    Thanks for checking in here on the forum, that's very kind of you.


    I really hope the GLaBIOS could work on my system because I love the work and I saw many customizations in the source code.

    That kind of work is really modern and I feel it matches with my hardware.


    About my design, it basically uses the same keyboard circuits as the original IBM 5160 and Turbo XT clones made in Taiwan.

    There is no keyboard controller, it's all done in the 8255 PIO chip and the 74LS322 just as in the IBM designs.

    The keyboard I use is a Cherry G80-1000 with the dipswitch in "XT" mode.


    I am not sure why the TOGGLE.COM causes the strange configuration of the keyboard to input numbers on the prompt instead of the arrow key function. It almost seems as it's confusing scancodes of the arrow keys with the number keys in the numerical section of the keyboard. TOGGLE.COM only changes the typing mode to CAPS and enables the numerical keys by default. On the XT I did notice before that TOGGLE.COM works in a strange way with the phatcode BIOS too, because it does turn on CAPs typing and numlock, however the LEDs do not turn on. I guess doing that requires an actual keyboard controller on the mainboard, I am not sure.


    After taking TOGGLE.COM out of my AUTOEXEC.BAT, I could see that DOSKEY functioned normally to recall previous DOS commands instead of showing numbers on arrow presses. So TOGGLE.COM seems to confuse the keyboard routines somehow.


    About my UMB memory, it is very simple, it's enabled with two jumpers in my memory decoder. The jumpers are on which means that the memory is accessible in the D0000 and E0000 memory regions. CLEARMEM.SYS zeroes out the area and USE_UMBS.SYS initializes it for usage as UMB RAM. The commands are as follows:

    DEVICE=C:\DOS62\CLEARMEM.SYS D000 2000

    clears the area starting at D0000h for a 20000h section of RAM.

    DEVICE=USE_UMBS.SYS

    initializes the UMB blocks. This driver works best when initializing an entire 128KB block.

    I am not sure how the driver works, but I did find the source code, which might help you understand what happens:


    Hallo 640KB,


    Vielen Dank, dass du dich hier im Forum gemeldet hast. Das ist sehr nett von dir.


    Ich hoffe wirklich, dass das GLaBIOS auf meinem System funktionieren könnte, weil mir die Arbeit gefällt und ich viele Anpassungen im Quellcode gesehen habe.

    Diese Art von Arbeit ist wirklich modern und ich habe das Gefühl, dass sie zu meiner Hardware passt.


    Was mein Design betrifft, so verwendet es grundsätzlich die gleichen Tastaturschaltkreise wie die ursprünglichen im IBM 5160 und in Taiwan hergestellten Turbo XT Clones. Es gibt also keinen Tastaturcontroller, alles ist wie bei den IBM-Designs im 8255 PIO-Chip und im 74LS322 integriert. Die von mir verwendete Tastatur ist eine Cherry G80-1000 mit DIP-Schalter im „XT“-Modus.


    Ich bin mir nicht sicher, warum TOGGLE.COM die seltsame Konfiguration der Tastatur zur Eingabe von Zahlen an der Eingabeaufforderung anstelle der Pfeiltastenfunktion verursacht. Es scheint fast so, als ob es sich um eine Verwechslung der Scancodes der Pfeiltasten mit den Zifferntasten im Ziffernbereich der Tastatur handelt.

    TOGGLE.COM ändert eigentlich nur den Tippmodus auf CAPS und aktiviert standardmäßig die Zifferntasten. Auf dem XT ist mir zuvor aufgefallen, dass TOGGLE.COM auch mit dem Phatcode-BIOS auf seltsame Weise funktioniert, da es die CAPs-Eingabe und Numlock aktiviert, die LEDs jedoch nicht aufleuchten. Ich schätze, dafür ist ein tatsächlicher Tastatur-Controller auf dem Mainboard erforderlich, ich bin mir nicht sicher.


    Nachdem ich TOGGLE.COM aus meiner AUTOEXEC.BAT entfernt hatte, konnte ich sehen, dass DOSKEY normal funktionierte, um frühere DOS-Befehle abzurufen, anstatt beim Drücken von Pfeilen Zahlen anzuzeigen. TOGGLE.COM scheint also die Tastaturroutinen irgendwie durcheinander zu bringen.


    Was meinen UMB-Speicher betrifft, ist es sehr einfach, er wird mit zwei Jumpern in meinem Speicherdecoder aktiviert. Die Jumper sind eingeschaltet, was bedeutet, dass der Speicher in den Speicherbereichen D0000 und E0000 zugänglich ist. CLEARMEM.SYS setzt den Bereich auf Null und USE_UMBS.SYS initialisiert ihn für die Verwendung als UMB-RAM. Die Befehle lauten wie folgt:


    DEVICE=C:\DOS62\CLEARMEM.SYS D000 2000

    löscht den Bereich ab D0000h für einen 20000h großen RAM-Abschnitt.


    DEVICE=USE_UMBS.SYS

    initialisiert die UMB-Blöcke. Dieser Treiber funktioniert am besten, wenn ein ganzer 128-KB-Block initialisiert wird.


    Ich bin mir nicht sicher, wie der Treiber funktioniert, aber ich habe den Quellcode gefunden, der dir vieleicht helfen könnte zu verstehen, was passiert:



    What is happening with Norton Commander is even more confusing because I can't really see what is happening there. The program opens and shows the directory windows as expected, however it's not possible to do any operations in the program. However it's not frozen or anything, I can hear some sounds while pressing keys on the keyboard. Only after further crashing I saw the PC finally halted.


    Was mit Norton Commander passiert, ist noch verwirrender, weil ich nicht wirklich sehen kann, was dort passiert. Das Programm öffnet sich und zeigt die Verzeichnisfenster wie erwartet an, es ist jedoch nicht möglich, irgendwelche Vorgänge im Programm auszuführen. Allerdings ist es nicht eingefroren oder so, ich kann beim Drücken von Tasten auf der Tastatur einige Geräusche hören. Erst nach weiteren Abstürzen sah ich, dass der PC schließlich in einen HALT-Zustand kam.


    Since my design is now open source, you can see the schematic:

    atx-turboxt-v3/Turbo_XT_Mainboard R3 schematic.pdf at main · rodneyknaap/atx-turboxt-v3
    A new ATX design of an XT compatible PC mainboard. Contribute to rodneyknaap/atx-turboxt-v3 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Functionally it's the same as a Turbo XT PC, and there is no PC chipset present, it's all done in logic ICs.


    The turbo mode should be enabled at POST, which is done by outputting PB2 to high level in my hardware. This also lights up the turbo LED

    I believe this is somewhat standard because it worked on the phatcode BIOS without any modification.


    If you have any questions, please feel free to ask me.


    Thanks for offering your help, I appreciate it very much.


    Rodney

  • PS: I will also have a further test by including the HD Floppy BIOS into my ROM image, this should solve the problem to access the HD floppy drive.


    Ich werde auch einen weiteren Test durchführen, indem ich das HD-Disketten-BIOS in mein ROM-Image einbinde. Dies sollte das Problem beim Zugriff auf das HD-Diskettenlaufwerk lösen.

  • Hi 640KB,


    I have done further testing by including the HD floppy BIOS into my EPROM image, and this now works properly to read, write and format all types of floppy disks. Nice to see that the HD floppy BIOS seems to work better with the GLaBIOS and nice to see the two floppy drives detected message. Switching between the HD and DD floppy BIOS also can be seen in the BIOS messages to change the floppy drive type.


    The program TEST!UMB.EXE from the same maker as USE_UMBS.SYS does indicate it finds RAM at "paragraph" D000 until EFFF, only the USE_UMBS.SYS doesn't initialize any UMB blocks anymore.


    I have tested by disabling the UMBs by removing the jumpers, this does not change anything with the Norton Commander problem.

    I have tested with MSD which does not complete the "examining your system" phase.

    What I know about the Norton Commander is that it needs at least a V20 CPU to function.

    Using an 8088, Norton Commander doesn't work.


    Turbo switching works properly, I have tested this with a CPU speed test, and I also can see the LED go on and off which definately also shows that the fast CPU clock is switched on and off properly. The default to enable turbo mode is also correct at power on.


    The LAN adapter, SCSI disk and CDROM access and windows 3.0 all work properly.


    So at the moment I am only experiencing problems with the TOGGLE.COM program, Norton Commander and USE_UMBs.SYS.

    Also, MSD doesn't seem to complete its examination of the system and keeps flashing the message it's still examining.


    I am using the file "GLABIOS_0.2.4_VT.ROM" in my tests.


    If I can test or check anything to give you more information, please let me know.


    Kind regards,


    Rodney



    Hallo 640KB,


    Ich habe weitere Tests durchgeführt, indem ich das HD-Disketten-BIOS in mein EPROM-Image eingebunden habe, und es funktioniert nun ordnungsgemäß zum Lesen, Schreiben und Formatieren aller Arten von Disketten. Schön zu sehen, dass das HD-Disketten-BIOS besser mit dem GLaBIOS zu funktionieren scheint, und dass die Meldung „Zwei Diskettenlaufwerke erkannt“ angezeigt wird. Das Umschalten zwischen dem HD- und DD-Disketten-BIOS ist auch in den BIOS-Meldungen das Ändern des Diskettenlaufwerkstyps erkennbar.


    Das Programm TEST!UMB.EXE vom gleichen Hersteller wie USE_UMBS.SYS gibt an, dass es RAM bei „Absatz“ D000 bis EFFF findet, nur sehe ich dass USE_UMBS.SYS keine UMB-Blöcke mehr initialisiert.


    Ich habe es getestet, indem ich die UMBs durch Entfernen der Jumper deaktiviert habe. Dies ändert nichts am Norton Commander-Problem.


    Ich habe mit MSD getestet, was die Phase „Untersuchen Ihres Systems“ nicht abschließt.


    Was ich über den Norton Commander weiß, ist, dass er mindestens eine V20-CPU benötigt, um zu funktionieren.

    Mit einem 8088 funktioniert Norton Commander nicht.


    Die Turbo-Umschaltung funktioniert ordnungsgemäß, ich habe dies mit einem CPU-Geschwindigkeitstest getestet, und ich kann auch sehen, wie die LED an- und ausgeht, was definitiv auch anzeigt, dass der schnelle CPU-Takt ordnungsgemäß ein- und ausgeschaltet ist. Die Standardeinstellung zur Aktivierung des Turbomodus ist auch beim Einschalten korrekt.


    Der LAN-Adapter, die SCSI-Festplatte und der CD-ROM-Zugriff sowie Windows 3.0 funktionieren alle ordnungsgemäß.


    Im Moment habe ich also nur Probleme mit dem Programm TOGGLE.COM, Norton Commander und USE_UMBs.SYS.

    Außerdem schließt also MSD die Systemprüfung nicht ab und zeigt weiterhin die Meldung an, dass es noch untersucht wird.


    Ich verwende in meinen Tests die Datei „GLABIOS_0.2.4_VT.ROM“.


    Wenn ich etwas testen oder überprüfen kann, um dir weitere Informationen zu geben, lass es mich bitte wissen.


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney

  • Hallo I387DX,


    Mir ist hier im Forum bereits eine Meldung von 640KB aufgefallen, daher findet die Diskussion zum GLaBIOS mit meinem Mainboard unter diesem Link statt.


    Nochmals vielen Dank, ich hoffe, er kann die Probleme beheben.


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney

  • Hallo I387DX,


    Nochmals vielen Dank für deinen hervorragenden Tipp, sich GLaBIOS anzusehen und mich mit 640 KB in Kontakt zu bringen.


    Letzte Woche habe ich mit 640KB gesprochen, dem Erfinder des GLaBIOS. Ich habe das GLaBIOS getestet und bin auf einige Probleme gestoßen.


    - Die UMB-Unterstützung konnte zunächst nicht initialisiert werden, doch einige Änderungen in CONFIG.SYS und der Wechsel zu USE!UMBS.SYS Version 2.2 lösten das Problem. Und mit Hilfe von 640 KB habe ich jetzt noch mehr konventionellen RAM im unteren 640 KB-Bereich.(639,984 bytes)


    - Ich habe ein paar Probleme mit meiner Tastatur festgestellt, die als „enhanced“ Tastatur bezeichnet wird, weil sie mehr Tasten als der Standard-XT-PC hat. Anscheinend behebt das Super PC/Turbo XT BIOS 3.1 von phatcode.net mehrere Probleme, auf die ich noch nie gestoßen bin, da ich dieses BIOS schon früh in meiner Entwicklung übernommen habe. Die erweiterte Tastaturunterstützung befindet sich noch in der Entwicklung (von 640KB) und da er mein Projekt unterstützen möchte, wird er versuchen, dieser in seinem Zeitplan mehr Priorität einzuräumen. Eines der Symptome, die ich sah, war, dass die Pfeiltasten manchmal zu Zahlen führen und dass ich beim Bearbeiten von Dateien keine Textblöcke mit UMSCHALT+PFEILTASTE auswählen kann. Das scheint trivial, aber da ich Textdateien häufig bearbeite, wird es schnell nervig, wenn ich Textblöcke nicht einfach verschieben kann. Ich denke, dass Benutzer wahrscheinlich in vielen Fällen lieber eine verbesserte Tastatur verwenden werden, einfach weil sie vertrauter und komfortabler zu bedienen ist.


    - Norton Commander 5.0 startet, aber dann kann ich das Programm nicht mit der Tastatur steuern. Nachdem genügend Tasten gedrückt wurden, füllt sich der Tastaturpuffer und der PC beginnt zu piepen, wenn der Puffer überläuft. Bei der Maussteuerung wird ein Cursor angezeigt, aber das Klicken auf etwas führt zu keiner Reaktion von Norton Commander. Ich habe Norton Commander 4 ausprobiert, es ist jedoch viel langsamer als Version 5. Ich suche immer noch nach einem ähnlichen Programm, das auf meinem PC besser funktioniert, wenn ich GLaBIOS verwende.


    - Beim Starten von MSD.EXE untersucht es ständig das System und zeigt das Hauptfenster nicht an. Ich habe es mit einem reinen MSDOS-Boot ohne Treiber getestet, dann startet MSD.EXE normal. Mit dem Phatcode-BIOS hatte ich dieses Problem nicht.


    640 KB hat eine „Vorabversion“ der GLaBIOS-Version 0.2.5 für mein Mainboard erstellt. Zu den Änderungen gehört, dass keine DRAM-Aktualisierung und keine Paritätsprüfung aktiviert sind. Das GLaBIOS zeigt die Startadresse und Größe der Options-ROMs an und zeigt dann die folgenden Options-ROM-Meldungen an.


    Mein Design verwendet keine Dummy-DMA-Zyklen zum Aktualisieren von DRAMs, was bedeutet, dass es dank der zusätzlichen Zeit, die der Haupt-CPU für die Steuerung von Speicher und Geräten zur Verfügung steht, zu einer gewissen Leistungssteigerung kommt.


    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich genauer testen und wenn ich etwas finde, werde ich die Ergebnisse mit euch und mit 640 KB teilen.


    Mit freundlichen Grüße,


    Rodney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!