WYSE 7000i 740MP Adventure (Multi-486-Rechner)

  • Moin Leute


    Kurz gesagt: Ich habe dicke Fisch an Land gezogen .

    Dicke Fisch hat Name: WYSE 7000i 740MP.



    Hier werde ich weiteres zu Wyse schreiben, Falle, Erkenntnisse, etc, ihr dürfte auch mitschreiben.



    1.) verbaute Hardware

    2x 486DX-33 (SX419) CPU-Karte

    32 MB RAM mit ECC (64bit Speicherbus (!), trotzdem 4x gleiche PS/2 Speicherriegel ist erforderlich)

    SCSI Bandlaufwerk, (Tandberg 525MB, Conner 2GB(nachgerüstet) )

    3.5" EPSON Diskettenlaufwerk mit 5,25" Blende

    2x 3.5" SCSI HDD (1x 1GB Fujitsu 1x 2GB Seagate )

    DPT PM2012B EISA SCSI Controller mit eigene CPU & RAM

    Grafikkarte hat der NIE, daher denk ich : Betriebsystem UNIX

    1x Parallelport & 2x RS232 Karte mit eigene CPU (80186 und 512kb RAM, vermutlich Terminal-System, WYSE MULTIDROP DASHER 512kB ISA/EISA)

    1x Diagnoseport RS232



    2.) Informationen & Dokumentatio zu Modelle 7000i 740MP und Drumherum

    Hardware Info bei theretroweb.com

    https://www.it-consulting-grote.de/download/architek.pdf

    (Nachfolger 760MP mit max 5x 486 in Gehause, aber gleiche HAL )

    Prospekt über 760MP

    BEARWINDOWS - Microsoft Windows NT 3.51 [build 1057]

    Suchwort: Microsoft Windows NT 3.1 Workstation (3.10.511.1) WYSE OEM

    Multiprocessing - GeekDot
    Wow! Hier hatte ich wohl richtig Zeit. Multiprocessing in allen Formen und Farben… Mit eigenen Benchmarks und sogar Bildern, die man dazu downloaden konnte,…
    www.geekdot.com

    Verkaufsanzeige von Wyse 760MP Karte und Hardware (Es ist schon hilfsreich, zu erkennen, dass meiner scheinbar problemlos auf DX2-66 aufrüsten lässt )



    3.) Bildergallerie


    Mächtige Mainboard, länger als full AT und etwa breit wie AT


    RAM Karte mit ECC /EDC autokorrektur.

    Da wurde an Qualität nicht gespart: vergoldene Kontakte an RAM und Steckkontakt.



    Besagte CPU Board, der 2 Stück vorhanden ist.



    Das gute DPT PM2012B EISA SCSI Controller mit eigene CPU (68k) und RAM.



    WYSE Sphinx ist 08/15 Multi IO Karte.

    Auffälligkeit: Datumscode 1991, 43 Wochen auf Platine.


    Tastatur/Maus und Diagnose-Interface



    Zu Datumscode möchte ich etwas zeigen: Datumsstempel an Gehause und ihre (überdiemensionierte) Netzteil.



    Netzteil liefert 100A auf 5V Schiene, ist selbst für dieser Rechner überdiemensioniert.

    Ich denk, für dieser Modelle reicht 50A völlig, mit viel Reserve.


    Auch Netzteil erzählt mir vorwiegend Datumscode aus 1991

    Aber dafür wird " @" schon verwendet :D


    Randnotiz: Gehausedeckel ist nur eingeclipt, ohne Schrauben.







    4.) Datensicherung

    Zu Info:rote Diskette ist in Diskettenlaufwerk eingelegt und ist leider LEER..


    Update zu Festplatte-Datensicherung.

    Festplatte-Datensicherung an erste Platte durchgeführt.

    15 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • 5.) Falle & Gemeinheit & Schäden.


    WYSE nutzt wohl keine Varta, das dürfte Glücksfall sein (dafür Tadiran Lithiumklotz, der aber auch heftige Schäden verursachen kann)


    5a.) Dafür liegt eine gemeine Problem vor : Gummi wird hart und sondert ihre korrosive Nebenprodukt ab.

    Glücklichsweise ist Schäden minimalst. Nur ein einzige Leiterbahnen muß ich flicken.



    Ich druck mich einfach Gummischeiben-Ersatz.



    Scheiben eingebaut






    5b.) Plastikgehause statt Metallgehause.

    Ich schrieb: es hat Transport per DHL gut übergestanden.

    Aber paar Plastikteil innen ist herausgebrochen bzw angebrochen. Bei Zerlegarbeit stellt ja heraus, dass paar Plastikteil schon länger angeknackst ist)


    Siehe Position 5c.) Mittlere Bild ist Plastikbruch-Suchbild.


    5c.) sich auflösende Schaumstoff an Seitendeckel.
    Schaumstoff sieht optisch OK aus. Aber sobald man Schaumstoff drückt, verflüssigt Schaumstoff unter Druck (!)


    Glücklichsweise ist das meine erste Maßnahme , der ich im Auto durchgeführt habe.

    Bremsenreiniger-Dose liegt auch da.. Auch große Glück: Schaumstoff hat sich beim Transport nicht ins Innerei verteilt.

    5d.) Zustand von Netzteil


    Elko wurde geprüft und ist gut befundet.

    Dafür ist Y-Kondensator mit Risse ins Augen gesprungen. Y Kondnesator ist sogar legendäre RIFA.

    Netzschalter ist auch beschädigt und wurde in Vergangenheit zusammengeklebt. (ebay liefert Ersatz. )

    EDIT: 30 August: Später stellt sich 2x Elko für 12V Strang als schlecht heraus (ihre Boden ist leicht feucht )

    12 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • matt

    Hat den Titel des Themas von „WYSE 7000i 740MP Adventure“ zu „WYSE 7000i 740MP Adventure (Multi-486-Rechner)“ geändert.
  • In erste und zweite Post gibt große Update. Glotz euch es an :D



    Erste Lebenszeichen ist da. Ich habe einfach olle WD Paradise VGA Karte reingesteckt und POST-Diagnose Karte reingesteckt.
    Nach ca (lange Zeit) 40-50 Sekunden kommt Bild.


    Erste Lebenszeichen


    Nicht viel später (bei 4te Einschalten) macht Netzteil nach ca 1 Min Streik.. (lautlose PUFF)

    Auf 12V-Schiene ist weiche Kurzschluss. Da hat eine Gleichrichterdiode sich zerlegt, wie Thermal-Kamera mich es bei russische Methode* erzählt hat.

    Da hilft einfach keine präventive Maßnahme..



    Das Schraube fehlt, denn ich hatte nachträglich abgeschraubt. Es ist schon vor abschrauben (durch mich) etwas locker.


    Kaum geöffnet, ist schon mithilfe Schrott-Platine repariert :)

    *russische Methode: Kurzschluß mithilfe kontrollierende hohe Strom (hier 3A ) einspeisen und nach Hotspot suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich fand in Internet keine EISA Konfigsdatei für Wyse ....nütz nix....ich schreibe mir mal eigene EISA Konfigsdatei....


    Aufgrund gleiche EISA Chipsatz muß Micronics E2-VL Konfigsdatei als Referenz dranglauben.
    Quick&Dirty-Modifikation von Micronics EISA für 486-Monster ist mit kleine Erfolg gekrönt.
    Es kommt zwar immernoch Fehlermeldung bezüglich EISA-Konfig und RAM Karte, dafür läuft SCSI Karte mit DPT-typische LED-Blinkmuster "Knigh Rider" und ich kann von SCSI Platte booten (bald ist andere Festplatte für Test dran)





    Win95 Bootstring kommt von Bootdiskette mit EISA Konfigsprogramm.




    Zu Punkt 4.) Datensicherung habe ich nur minimalst Update hintenlassen, dass drin in Laufwerk gelassene Diskette total leer ist.



    EDIT: neue ALPS Schalter ist da..schnell eingelötet und kaum später verharrt Rechner in Dauerreset mangels Powergood-Signal.
    kein Powergood-Signal weil Netzteil nur noch 8.7V statt 12V liefert. Poti in Crowbar-Schaltung ist kaputtgegangen und zog 12v auf 8.7V runter.


    Neue Poti eingelötet und da kam "vertraute" Duft ins Nase: 2 Nichion Elko in Nähe ist leicht feucht. -> 2x Elko ausgetauscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • kleine Neuigkeit gibt es.



    1.) Ich habe Wyse für SCSI Festplatte-Test /Formatieren/MSDOS Installieren benutzt. Irgendwann fiel der mit Paritätsspeicher-ERROR aus.

    Ich habe dann RAM quergetauscht (gegenüber meine inzwischend große Bestände von 16MB FPM mit Parität) Da ist Fehler verschwundet und zurück auf orginale WYSE-Riegel gerüstet.

    Fehler kam nie mehr -> ich verbuche es als unglückliche Zufall mit Kontaktproblem.


    Danach habe ich ihre SCSI Platte endlich angeschlossen und es bootet leider nicht.


    2.) Ich bekam ASUS P3B-F und P2B-S in größere Stückzahl und viele Mainboard wanderte zu neue Besitzer.
    Ich dachte bei eine übrig gebliebene P3B-F und SCSI Karte: Ich nehme den lieber als Wyse aufgrund schnellere Booten.


    Dann fällt mir ein: Knoppix läuft auf Pentium II mit 640MB RAM einermaß gut und ich kann endlich SCSI Platte sichern.!



    Wohl Unix-Spinoff von Berkeley ist drauf.



    Ausschnitte von erste Festplatte-Inhalte.

    :Bier



    Mometan läuft DD_rescue auf zweite Festplatte.




    _______________________________________________________________________________________________________

    Ich überlege mit weitergaben von Image (zwecks reparieren bzw erforschen von Inhalte). Problem ist natürlich Datenschutz.

    Erste Festplatteimage ist gezippt und hat ca 120MB Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Getränkegroßhandel ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe mal Festplatte-Image durchgewühlt.




    Aufgrund gefundene passende String von Betriebsystem habe ich nun Google gefüttert.


    Ergebnisse ist eine Volltreffer. System V 3.2.1a , das ist UNIX aus Zeitalter "UNIX-Krieg" (System V vs BSD )
    Wyse System V/386 hat allerdings viele Berkeley Quellcode drinnen

    https://virtuallyfun.com/2012/12/07/wyse-unix-lives-again-sort-of/

    https://virtuallyfun.com/2015/09/19/virtualization-challenge-ii/


    und ganz wichtig: http://tenox.pdp-11.ru/wyseunix/wyseunix321a.zip

    Leider geht das Link von virtuallyfun.com Blog ins leere.


    EDIT: Server ist immernoch da, aber viele Datei ist umgezogen. -> http://tenox.pdp-11.ru/os/wyseunix/





    ___________________________________________________________



    Zweck von Rechner ist inzwischend von Stefan307 richtig vermutet: Getränkegroßhandel (mit Mehr"rechner"-Plätze).. *PROST*

    Zitat von "Verkaufer erzählt allerdings anders: "

    er hat damals glaube ich 12999 DM gekostet.

    ER stand in einem wissenschaftlichen Institut und die haben damals dort Versuche und Simulationen laufen lassen.

    LG


    Wenn ich in Festplatte nach "BIER" String suche, hab ich ca 100 tausend Treffer auf 1GB Festplatte.









    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hallo!


    Freu mich, hier etwas über dieses System zu lesen. Ich hab seit einigen Jahren ein 7000i in Einzeilteilen - also ohne Gehäuse und Netzteil - bei mir herumliegen. Bin mir gerade nicht sicher, ob 740 oder 760, aber nach dem er drei kombinierte EISA-Wyse Wyde Bus - Slots hat, sollt es eigentlich ein 760 sein. Kannst du mir einen riesengroßen Gefallen tun und Fotos vom Netzteil und vor allen Dingen von den Stromanschlüssen des Mainboards machen? Ich hab bisher vor allem davon abgesehen, das Ding in Betrieb zu nehmen, weil ich keine Ahnung hab, wie die Stromversorgung ausschaut.


    Viel Spaß mit dem Trumm!


    Lg

    Markus

  • Ich kann mal notieren..wenn ich Luft habe (mometan habe ich ziemlich wenig Lust nach lange Zeit mit hohe Auslastung in Freizeit und Arbeit )

    Mainboard braucht nur +5v und +12V und -12V (an ein einzige Pin ) und Powergood.


    An eine Buchse (weg von Slotblende) sitzt da 5V und GND
    An andere Buchse (nah an Slotblende) sitzt da +12V , GND , -12V und Powergood.
    Das ist Zitat aus meine Erinnerung.


    Grüß

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Also.. EMKAH

    WYSE 7000i hat 2x 16 polige Stiftleiste (4mm Rastermaß )

    Pin 1 in Slotblende gerichtet.
    Wie immer: kein 100% Gewähr auf 100% korrekte Daten.


    PIN1234567891011121314151617181920212223242526272829303132
    Func.NCPG-12+12+12+12GNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGNDGND+5+5+5+5+5+5+5+5+5+5+5NC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!