Erfahrungen mit ( USB C auf HDMI Kabel) 12"+ Tablets?

  • Hi allerseits,

    Ich möchte mein Tablet an einem Monitor anschließen, jetzt Frage ich mich wie das technisch umgesetzt wird? Ist das tatsächlich eine "in Kabel Grafikkarte" wie es das auch mal für PCs gab? Für die 10 eur wohl kaum deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen wie die Tablet Hardware mit der höheren Auflösung zurecht kommt usw...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es gibt beides und es kommt drauf an...


    Der USB-C Standard sieht aber eigentlich vor, dass man Beispielsweise Displays direkt anschließen kann. Das Gerät muss es halt unterstützen. Mein Samsung Smartphone (Galaxy S10) kann das schon.


    Die Kabel, die ich einsetze, sind direkt USB-C auf HDMI oder DisplayPort.


    Hier gibts noch mehr Infos.

    USB-C – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ich habe mich gerade mit dem Tablet auseinander gesetzt Android 9 letztes Update 2019 ?(

    Mir ist das eigentlich noch lange gut genug aber ich fürchte ich muss mir was einfallen lassen?!

    Leider gibt es kein Linage ROM ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ist das tatsächlich eine "in Kabel Grafikkarte" wie es das auch mal für PCs gab? Für die 10 eur wohl kaum deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen wie die Tablet Hardware mit der höheren Auflösung zurecht kommt usw...

    Nein, das können die Geräte von sich aus über USB-C, wenn es denn die Hardware hergibt. Wenn das Teil schon älter ist wie du schreibst, wird das möglicherweise nichts aber ein Blick in technische Infos zu dem Teil (falls existent) könnte Aufschluß geben. Problem bei all diesem "Spielzeug" wie Tablet, Smartphone usw. ist wirklich, das die Hardware lange noch gut und ausreichend wäre, aber man oft weder ein neueres OS noch sonst wie Updates erhält.

    (Sicherheitspatches sind da auch nicht unwichtig). Das produziert leider eine Unmenge an in meinen Augen vermeidbarem E-Schrott.

    Mit Lineage / e OS usw. ging es mir bisher auch immer so, das ausgerechnet das Modell das irgendwo herumliegt, nicht unterstützt wird. :(

  • Das produziert leider eine Unmenge an in meinen Augen vermeidbarem E-Schrott.

    Absolut wo sind die Ökos wenn man sie mal brauchen sollte?



    Mit Lineage / e OS usw. ging es mir bisher auch immer so, das ausgerechnet das Modell das irgendwo herumliegt, nicht unterstützt wird. :(

    Ich hatte bisher eine 50% Quote. In der tat ein Grund nach (gebrauchten) Markengeräten zu schauen...



    Also ich denke es macht mehr Sinn nach einem Neueren und Größeren Tablet Ausschau zu halten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Stefan307

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit USB C auf HDMI Kabel?“ zu „Erfahrungen mit ( USB C auf HDMI Kabel) 12"+ Tablets?“ geändert.
  • Das Stichwort ist DP Alt-Mode (DisplayPort Alternate Mode).

    Dabei werden die Adern auf dem USB-C Stecker direkt zu DisplayPort Leitungen umgeschaltet und da kommt dann ein "normales" DisplayPort Signal raus.


    Ein USB-C -> DisplayPort Kabel muss also fast nichts machen (ausser DisplayPort beim Geraet erbitten).

    Die USB-C -> HDMI Kabel enthalten noch einen Wandlerchip von DisplayPort -> HDMI. Deswegen gibt es da dann ploetzlich auch wieder Qualitaetsunterschiede, weil z.B. hohe Bildwiederholraten oder Features wie FreeSync ploetzlich nicht mehr funktionieren.


    Nach "DP Alt-Mode" und dem Namen deines Gerätes kannst du ja online mal suchen, ist aber leider bei Android nicht super gängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!