Speicherbereich / Ressourcen-Conflict -> AGP Problem?

  • Kurzes Update:


    Ich hab noch weitere Karten getestet.

    - Elsa Erazor III 32 MB AGP -funktioniert nicht, schwarzer Bildschirm,

    - Nvidia Riva TNT II 32 MB AGP - funktioniert nicht, keine schwarzer Bildschirm, aber hängt beim laden des Desktops...



    - ATI Radion 7000 32MB AGP - funktioniert nicht, schwarzer Bildschirm,

    - ATI Rage 3D 8MB AGP (von Compaq) - funktioniert,

    - ATI Radion 9250 AGP - funktioniert nicht, keine schwarzer Bildschirm, aber hängt beim laden des Desktops..



    Ich habe noch eine ATI Rage 128 und eine Rage 128 Pro Ultra... aber da wollten die Treiber einfach nicht... muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen.


    So ein richtiges Muster lässt sich für mich jetzt noch nicht erkennen, ich dachte erst, dass ggf der AGP-Port in der Tat einen defekt hat...aber mit der Rage 3D funktioniert er ganz wunderbar.

  • Sieht wie tom4dos bereits geschrieben hat, nach einem Problem der Stromversorgung am AGP aus. Nur die sehr genügsame ATI Rage 3D läuft. Das würde u.a. eine oder mehrere der folgenden Optionen bedeuten.

    • Netzteil schwach (Prüfen und ggf. ElKos tauschen)
    • Wenn die AGP Spannung nicht vom Netzteil kommt, dann ist Spannungsregler für AGP auf dem Board zu schwach (kann ggf. gegen stärkeren getauscht werden)
    • ElKos auf dem Board gealtert. Das sieht man nicht immer via Sichtkontrolle (da hilft nur tauschen gegen frische)
  • Noch ein anderer Ansatz.

    Wenn die Karten beim Booten normal funktionieren und erst unter Windows nach der Treiberinstallation zicken, könnte es sein, dass (warum auch immer) der Monitor mit einer zu hohen Bildwiederholffrequenz (Hz) angesprochen wird?


    Wenn ich das richtig sehe, hast du da einen alten TFT dran, der wahrscheinlich "nur" 60 Hz packt.


    Unter Win95/98 ist die mögliche Bildwiederholfrequenz abhängig vom eingestellten Monitor. (In der Regel steht da nur Plug&Play Monitor).

    Du könntest versuchen, den Monitor vor der Treiberinstallation manuell auf 1024x768@60Hz umstellen.


    Vielleicht hilft das auch im abgesicherten Modus:

    HZ Tool | 3DCenter.org


    Ansonsten könntest du in der Registry auch nachsehen, welcher Wert bei "Refresh Rate" im Pfad

    HKLM\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\000x\MODES\32\1024

    eingetragen ist.

  • Guten Abend! Ja möglich ist das, aber ich habe ja wie gesagt als Referenz direkt daneben einen Deskpro 4000, bei dem andere Karten alle wunderbar funktionieren.

    Daher würde ich vermuten, dass es nicht gesperrt wurde, sondern andere Limitierungen gibt. Vermutlich wie von mehreren Mitgliedern hier angesprochen, ist eher ein

    Bauteil nicht mehr ganz fit oder zu schwach.

  • Sieht wie tom4dos bereits geschrieben hat, nach einem Problem der Stromversorgung am AGP aus. Nur die sehr genügsame ATI Rage 3D läuft. Das würde u.a. eine oder mehrere der folgenden Optionen bedeuten.

    • Netzteil schwach (Prüfen und ggf. ElKos tauschen)
    • Wenn die AGP Spannung nicht vom Netzteil kommt, dann ist Spannungsregler für AGP auf dem Board zu schwach (kann ggf. gegen stärkeren getauscht werden)
    • ElKos auf dem Board gealtert. Das sieht man nicht immer via Sichtkontrolle (da hilft nur tauschen gegen frische)

    Vielen Dank. Ich habe jetzt drei Netzteile getestet. 1x aus einem funktionierenden Deskpro 4000, wo die Geforce 2 MX ganz normal läuft, ein baugleiches zum Deskpro 4000 und ein etwas größer dimensioniertes mit 260 /280 Watt aus der Tower-Variante. Die gesamte Last mit Monitor liegt bei 70 Watt (laut angeschlossener USV), daher würde ich vermuten, dass das 200 Watt Netzteil generell ausreicht. Da das Netzteil aus dem funktionierenden System zum gleichen Fehlerbild führt würde ich auch das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen.


    Ich vergleiche mal die Spannungswandler auf dem Deskpro 4000 und Deskpro 6000 Board, wenn mich nicht alles täusche sind die ja an den Kühlkörpern zu erkennen. Ich bin nicht sicher ob ich sonst die Leiterbahnen zurückverfolgen möchte. :)



    Laut Handbuch nutzt diese AGP-Version +12V VDC, +5V VDD und +3.3V VDD3.


    Bei den Kondensatoren tue ich mich ein wenig schwer, behalte ich aber im Hinterkopf! Danke!

  • Danke, möglich ist das auf jeden Fall bei dem alten Compaq Monitor, aber auch moderne Bildschirme mit eine KVM dazwischen zeigen das selber Fehlerbild. Danke auf jeden Fall für den Tip, teste ich morgen in Ruhe aus.

  • Ich hab heute ganz schon viele alte PDFs durchsucht... aber gerade gesehen, dass es noch ein neuere Board-Revision gibt.

    Ich schau mal ob die zu bekommen ist, ohne das ich dafür eine Niere verkaufen muss. Falls ich beim Löten etwas kaputt bekomme,

    wäre das ja ggf ne Alternative Lösung...


    Vielen Dank an alle die mich so fleissig unterstützen. Das Forum ist echt klasse! DANKE!

  • jbb_bloody

    Hat den Titel des Themas von „Speicherbereich / Ressourcen-Conflict“ zu „Speicherbereich / Ressourcen-Conflict -> AGP Problem?“ geändert.
  • Also ich würde sagen, die beiden Boards sind bis auf die zusätzlichen Komponenten oben rechts beim 6000er identisch.


    4000er 6000er



    Bitte das vertrocknete Blatt ignorieren, dass ist mir erst nach dem Bild aufgefallen. (war aber nicht im Gehäuse)

  • Ich habe heute noch ein wenig rumprobiert. Die 3.3V kommen definitiv vom 20 Pin Compaq ATX Stecker und damit in der Tat aus dem Netzteil, auf dem Mainboard selber sind bis auf für den PII Prozessor keine Spannungswandler die ich identifizieren konnte. Nach dieser Erkenntnis habe ich das Netzteil aus dem funktionierenden DP4000 noch einmal genommen und damit erneut getestet…selbes Ergebnis: schwarzer Bildschirm.



    Die Netzteile haben folgende Werte, einzig die 3.x V Rail hat einmal 3.3V und einmal 3.5;


    DP6000 - PS2013 - 200W / +5V 25A / +12V 4.5A / +3.5V 10A / -5V 0.15A / -12V 0.15A


    DP4000 - PS2014 - 200W / +5V 25A / +12V 4.5A / +3.3V 10A / -5V 0.15A / -12V 0.15A




    Unterschied hat es leider keinen gemacht. Dann schau ich mir mal die Kondensatoren im PS2013 an, schaden kann es nicht.

  • Kurzer Nachtrag:


    folgende Geforce Treiber wurden getestet.


    von Phils Computer Lab:

    https://www.philscomputerlab.com/nvidia-9x-graphics-drivers.html

    nvidia_9x_31.40

    nvidia_9x_41.09

    nvidia_9x_56.64

    nvidia_9x_66.94

    nvidia_9x_81.85


    von creopard:

    Windows 98 - Treiber
    Bild: DeviantART Windows 98 (SE) liefert zwar bereits viele Treiber standardmäßig mit aus, allerdings wird empfohlen, zumindest die Treiber für die...
    www.creopard.de

    FX 45.23


    Treiber 31.40 kommt in meinem DP4000 mit AGP Geforce MX 400 zum Einsatz und funktioniert. Mit einer PCI Geforce 2 MX400 funktioniert dieser sofort auch im DP6000.

  • creopard : Ich hab die Karte gefunden (226962-001 oder SP 227265-001) und getestet, gleiches Problem.


  • OK kurzes Update, einige Erkenntnisse und viele Fragezeichen:



    1. Mainboard - Ich habe mir ein neuere Revision des Mainboard „ausgeliehen“, mit selber CPU / RAM und CO => selbes Fehlerbild,


    2. Ich habe den RAM komplett und mehrfach (ca 17 Stunden lang) mit Memtest86 gecheckt, => keine Probleme gefunden.


    3. Neue CF Karte besorgt, BIOS-DIAG-Partition installiert und diesmal WinME installiert. Der Rechner funktioniert super flott, nur im AGP Slot kann ich weiterhin keine Geforce nutzen. Im PCI Slot funktioniert die Geforce 2 MX sofort und sehr gut.


    4. Ich habe ein neuere BIOS Revision aufgetrieben und installiert, => leider weiterhin selbes Problem.


    5. Meine Versuche auf ein aktuelleres Windows (2000 oder XP) umzusteigen waren nicht erfolgreich, da die Installation nicht starten will…

    (mehrere Medien, HDDs, CF-Karten, BIOS Optionen und Co getestet…)


    6. Aus Verzweiflung mal einen Pentium II 333MHz verbaut… zack läuft alles. Windows startet mehrfach erfolgreich mit einer Geforce FX5200.

    (auch die Win2k Installation lies sich anstossen…) Danach erneut mit dem PIII getestet… das Problem ist zurück.


    7. ok…also vllt ist die CPU das Problem. Andere PIII CPU mit selber Produktnummer und Taktung getestet… => selbes Fehlerbild,


    8. ok… vielleicht mag er die PIII 550 mit dem Multiplikator nicht. PIII 500 getestet… => selbes Fehlerbild.



    Kurze Zusammenfassung:


    Mein Deskpro 6000 mag keine Pentium III CPUs zusammen mit „moderneren“ GPUs. Ich kann also wählen, 1. Pentium III mit 366MHz und PCI Geforce 2 MX 400 oder 2. Pentium II mit 333MHz und eine (vermutlich) beliebige GPU.


    Bevor jetzt jemand schreit, da gehört auch kein PIII rein. Ja das mag sein…aber er funktioniert ganz wunderbar nur eben nicht mit AGP Grafikkarten. Ich hab ja alles mit dem PIII im System installiert und auch ganz viel rumgespielt. Das BIOS erkennt die PIIIs nicht richtig und nennt Sie Pentium Pro, unter Windows und auch das Compaq DIAG Programm erkennt Sie jedoch einwandfrei.



    Kann mir das bitte jemand erklären? Kann fehlender Micro-Code im Bios (also eine falsch erkannte CPU) solche Probleme verursachen? Ich hatte (vielleicht etwas blauäugig) erwartet, dass wenn der PC angeht und bootet (und Windows ordentlich läuft) das eigentlich unproblematisch sein sollte. Any Ideas?

  • Ich kann dir in der Sache leider nicht weiter helfen bewundere aber deine Beharrlichkeit und Aufwand dem Problem auf den Grund zu gehen. Viel Erfolg!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich könnte dir noch nen P3-450 leihen.


    Rein interessehalber.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Kann mir das bitte jemand erklären? Kann fehlender Micro-Code im Bios (also eine falsch erkannte CPU) solche Probleme verursachen? Ich hatte (vielleicht etwas blauäugig) erwartet, dass wenn der PC angeht und bootet (und Windows ordentlich läuft) das eigentlich unproblematisch sein sollte. Any Ideas?

    Denke dann liegt dein Problem weil bei den MTRR, und das die Caches vom P3 evtl. nicht richtig initialisiert werden.


    Vielleicht funktioniert das Tool vom Thinkpad 600e um den P3 zu initialisieren hier auch ?

    Edit: hab ich leider nicht mehr hier..


    Memory type range register - Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!