Vervollständigung eines XT-Boards

  • Das XT Board aus meinem Wichtelpaket vervollständigen (fehlen 3 Chips sowie das BIOS) und hoffentlich in Betrieb nehmen!

    Was für Chips suchst du denn genau?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das XT Board aus meinem Wichtelpaket vervollständigen (fehlen 3 Chips sowie das BIOS) und hoffentlich in Betrieb nehmen!

    Was für Chips suchst du denn genau?

    Die 2 Käfer oben, die PAL-IC in der Mitte unten sowie das BIOS... Ein 64KB EPROM habe ich auch nicht....

    Die NEC Chips hab ich höchst wahrscheinlich, den PAL glaube auch, wobei du natürlich nicht sicher sein kannst das der identich programmiert ist. EProm hab ich allerdings sind die Chips nicht ganz zuverlässig, aust du einen programmer?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hab den TL866II oder wie der heisst... Die PAL Chip hab ich sogar, da fehlt mir nur der Inhalt. Könnte schwierig werden.

    @admin lagert das doch bitte mal aus.

    Ich müsste den Chip haben der da unten in meinem Board verbaut war, wäre sicherlich einen Versuch Wert. Bios würde ich mmir dann an deiner Stelle selbst machen, ich will ungern Chips weitergeben von denen ich weiß das sie Probleme machen. Da mein board schon defekt war, bevor ich es durch Lötversuche völlig zerstört habe, kann ich dir natürlich nicht versprechen das die ICs funktionieren, du kannst sie aber gerne bekommen, dein Board hat ne realistische Chance nochmals zu laufen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das XT Board aus meinem Wichtelpaket vervollständigen (fehlen 3 Chips sowie das BIOS) und hoffentlich in Betrieb nehmen!

    Was für Chips suchst du denn genau?

    Die 2 Käfer oben, die PAL-IC in der Mitte unten sowie das BIOS... Ein 64KB EPROM habe ich auch nicht....

    ...ich habe wohl auch ein fast baugleiches Board, hatte den heute gestartet jetzt macht der komischerweise keine Geräusche mehr aus den PC Speaker.... wie wird das Signal bei den Boards generiert, welcher Chips sind da beteiligt?

  • Was für Chips suchst du denn genau?

    Die 2 Käfer oben, die PAL-IC in der Mitte unten sowie das BIOS... Ein 64KB EPROM habe ich auch nicht....

    ...ich habe wohl auch ein fast baugleiches Board, hatte den heute gestartet jetzt macht der komischerweise keine Geräusche mehr aus den PC Speaker.... wie wird das Signal bei den Boards generiert, welcher Chips sind da beteiligt?

    Aber er funktioniert noch?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ...ja bis letzte Woche hatte der beim booten immer eine melodie gespielt, heute war tot.


    Bei IBM generiert der P8255A das Signal, vemuten würde ich das das der 8255AC-2 macht. Und dann müsste ja noch ein verstärker dahinter sein oder?

  • ...ja bis letzte Woche hatte der beim booten immer eine melodie gespielt, heute war tot.


    Bei IBM generiert der P8255A das Signal, vemuten würde ich das das der 8255AC-2 macht. Und dann müsste ja noch ein verstärker dahinter sein oder?

    Ne , das ist ja keine Soundkarte. Der PC Speaker wird Digital angesteuert. Die verschiedenen Töne entstehen dadurch das ein Timer gesetzt wird und der Speaker ausgang mit verschiedenen Frequenzen angesteuert wird. Super primitiv, was einem Verstärker am nächsten kommt ist wahrscheinlich einer der TTL Chips der den Ausgang "treibt" Überprüfe erst mal den Lautsprecher die gehen öfters mal kaputt.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Lautsprecher habe ich meinen Testlautsprecher dran gehangen, der machte auch nichts.


    Auf dem Board befindet sich ein transistor ...am mittleren Pin kommt das Signal an ....der Collector geht zum Lautsprecher, da kommt nichts mehr an... also vermutlich verstärker "Transistor platt" oder?!

    Bild_2024-01-03_020745322.png

  • @admin lagert das doch bitte mal aus.

    Ist hiermit geschehen :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hier findet sich das letzte offizelle Bios von Erso /DTK 2.42


    minuszerodegrees.net


    Noch wichtige Infos,


    da das Board keinen separaten Keyboard Controller (Baustein) besitzt, ist wichtig das Signal KBReset, welches auch von der Tastatur unterstützt ausgewertet werden sollte,

    es gibt ja Tastaturen reine XT Tastaturen, dann welche manuell umschschaltbar von XT/AT, dann auch automatische Erkennung von XT/AT,

    ggf muss man mehrere Tastaturen ausprobieren


    das Mainboard /Bios unterstützt keine HD Laufwerke, wenn HD Laufwerke anzusteuern sind, muß ein passender 8bit /16bit FDD, HDD Controller mit eigenem BIOS Anteil eingesetzt werden,


    selbiges gilt auch für die Grafikkarte,

    Über den DIP Schalter auf dem Mainboard kann man umschalten von Mono auf Color,

    würde erst mal für die IB mit einer Monokarte das System überprüfen, danach dann eine EGA, VGA

  • mein Board ist etwas anders, sah ich gestern als ich den Rechner dann komplett zerlegt hatte.


    Es ist exakt so wie das von die verlinkte.

    https://dosreloaded.de/forum/core/attachment/97990-turbo-xt-main-board-installation-guide-4-pdf/


    wobei die unterschiede nicht so gross sind zwischen den beiden Boards, die XT nachbauten scheinen beide noch relativ nah am Originalen zu sein.

    Auf jeden Fall konnte ich schon mit Hilfe des XT Technik Handbuchs irgendwann ausfindig machen welche Chips an der Signal Erzeugung beteiligt sind.


    Hatte dann einfach unter Q-Basic ein Programm geschireben >>>play "CCCC"<<<<< ...damit der Rechner kurz 4 Signale ausgibt, konnte dann am Transistor Eingang ein Signal messen.

    Hatte dann einfach einen Verstärker an dem Pol gelegt, darauf hin hörte man die Töne über den Verstärker... sollte also der Transistor durch sein.

  • Das XT Board aus meinem Wichtelpaket vervollständigen (fehlen 3 Chips sowie das BIOS) und hoffentlich in Betrieb nehmen!

    Was für Chips suchst du denn genau?

    Die 2 Käfer oben, die PAL-IC in der Mitte unten sowie das BIOS... Ein 64KB EPROM habe ich auch nicht....

    Wo ist denn da ein PAL...?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Was für Chips suchst du denn genau?

    Die 2 Käfer oben, die PAL-IC in der Mitte unten sowie das BIOS... Ein 64KB EPROM habe ich auch nicht....

    Wo ist denn da ein PAL...?

    Ganz unten links vom RAM...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Tag

    Markus


    Worin unterschiedet sich das Board


    Kannst du davon Bilder erstellen,


    Frage:

    welche Bios Version, kommt darin der Begriff Turbo vor,

    funktioniert die Software Umschaltung auf den Turbo Modus

    über die Tastatur

    welche DOS Version setzt du ein

    welchen FDD HDD Controller,

    2*5,25 oder funktioniert bei dir auch 3,5 Laufwerke, oder SD oder CF Karten,

    wenn ja nur in der Mitte oder auch am Ende des Floppy stranges

    welche Graphikkarte,

    welche Tastatur

    Wie sind DIP Dipschalter bei dir konf

    eingestellt,

  • Kann ich heute Abend mal schauen, ich kann das Bios auslesen wenn euch das weiter hilft...

    ich habe das Board baugleich 2x


    eins ist in meinem Lieblings XT-Clone verbaut, dieser war auch mein erster XT ähnliche Rechner. Wirklich ein toller Rechner!!


    Das 2. Board (halber Rechner) wurde vom Vorbesitzer verunstaltet.

    -Bios ist ein XT??? verbaut, welches nciht richtig funktioniert.

    -RAM fehlerhaft und fehlte teilweise

    -Falsches Netzteil fürs Gehäuse und weil zu wenig Platz war wurde das Kabel einfach abgeschnitten und am Board verlötet... ganz großer Mist. Hatte das Kabel gestern dann abgeschnitten, ich löte da wieder einen gescheiten Norm AT Anschluss dran!


    RAM habe ich noch vom 5155 ...da hatte ja auch wer was falsches rein gestopft und ich habe noch zusätzlichen gekauft.


    Was ich sagen kann ist das das Board eigentlich ziemlich flott ist und bisher scheint es ziemlich gutmütig zu sein.


    Was mir nur aufgefallen war bei der Einrichtung vor 2 Jahren...

    Tastaturen mit AT-XT Umschalter verhalten sich oft ziemlich komisch.


    Da ich eigentlich nur Originale IBM verwende, habe ich jetzt aber keinen vergleich ob das immer so ist.


    Auch beim Tastatur Treiber unter Dos muss man aufpassen. Die MS DOS 3.x Treiber funktionierten einwandfrei. Treiber von neueren Versionen funktionierten nicht richtig. Da macht die Tastatur kuriose Fehler.

  • Das ist mein Board

    Und das wären die Chips, die ich anbieten könnte

    Ignoriert bitte die DMA Markierungen

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!