Tandy Soundboard - SN76489 Audio Card / aka Tandy 3 Voice Sound

  • So ein paar Gedanken von mir:


    1. "Where am I" in SQ3 gibt es mWn nur am Tandy und in der Macintosh Version (die übrigens toll ist!)...wäre natürlich super, wenn das das Tandy-Soundboard auch hinbekommen würde.

    2. Für mich macht so ein Tandy-Soundboard in zwei meiner Maschinen Sinn:

    a.) Schneider Euro PC

    b.) Amiga 2000 A2286 BB-Setup


    Bei (a) müsste ich auf mein XTIDE verzichten...aber auch dafür wird ja entwickelt. Ich verwende am EuroPC zwingend MDA/Hercules, da kommt mir kein CGA mehr vor die Augen. Das habe ich damals 88+ ertragen müssen, Hercules ist mir lieber und hätte mich damals deutlich weniger gekostet (1198 zu 1789)...und die Säcke haben 16Farben Textmodus gezeigt...ich dachte der wäre kaputt als ich die CGA-Paletten im Grafikmodus gesehen habe...aber egal...heute MDA in Hires am MM12 und alles ist gut :)


    Bei (b) würde ich meine Formosa opfern. Die kann SBpro, hat einen guten Adlib-Klon und kann auch mein MT32/SC55 etc. über einen Patch ansprechen. Zudem nutze ich dort den primären IDE und habe eine 8GB SD-Karte dran.


    Bei (a) sehe ich keine Probleme...aber bei (b)... oder wird es so ein Board geben (TDY,SB,MIDI,XTIDE)... 8 oder 16Bit wäre egal.


    Doc

  • „where am I“ gibt es IIRC auch mit SoundBlaster Treiber (nicht alle Versionen von SQ3 haben den) und ich meine auch am Amiga, das müsste ich aber noch mal verifizieren. Die TNDY wird das nicht können, da ihr der Tandy DAC fehlt, den der PCJr und die frühen Tandys (die den Jr klonten) auch nicht hatten.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Falls die sndblast.drv bei dir nicht vorhanden ist kopiere diese von einen anderen Sierra SCI-0 Spiel in den SQ3-Ordner (mein Treiber ist 11,0kb groß). Alternativ kannst du auch den mtblast.drv benutzen, wenn du einen MT-32 or kompatiblen Synthesizer hast. Mit beiden solltest du "Where am I" hören.


    Edit: Auf der Sierra Help Page gibt es SCI0 Treiber (Link zur zip-File ist ganz unten).

  • Ich habe die sndblast.drv von deinem Link herunterladen und in die Resource.cfg eingetragen.


    Leider höre ich kein „Where am I“ im Intro.


    Verbaut ist eine Sound Galaxy mit OPL3 Chip. Was mache ich falsch?

  • Wiki(en) sagt, dass die digitalisierte Sprachausgabe nur in der Amiga, Tandy, und Mac-Version funktioniert, und es beim PC nicht funktioniert weil der Soundblaster-Treiber fehlerhaft ist (alles ohne Primärquellen angabe). Wie dem auch sei bei mir funktioniert es in Dosbox und auf original hardware, daher habe ich die von mir benutzten Treiber mal angehängt. Die Treiber von der Sierra Help Page habe ich jetzt nicht getestet, hätte aber gedacht, dass diese funktionieren. Probier bitte mal den sndblast.drv im Anhang.


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich definitiv nicht den original Treiber benutze - ich mach mich mal auf die Suche nach der Quelle.

  • Ok, leider habe ich mit meiner deutschen Version (1.058) kein Glück. Egal welche sndblast.drv ich nehme, ein "Where am I" bekomme ich nicht zu hören.

    Mit der englischen Version (1.018) klappt es.

  • Mit der Tandy Karte geht das eh nich, die hat keinen Tandy DAC.

    Den zu implentieren wäre auch fürn Arsch weil man die Karte dann nicht mehr zu einer Soundblaster stecken könnte.

    Der Aufwand steht in keinen Verhältniss zum nutzen.

    Allerdings wäre es evtl. möglich einen TSR zu schreiben der Tandy DAC auf SB ausgibt.

    совок

  • Stellt sich (mir) nur noch die Frage: Wieso bekomme ich bei Stunts doppelt Sound?


    Das gleich passiert mit auch z.B. bei Space Quest 2 wenn ich es normal über die "sq2.com" starte. Mit AGIT2936.EXE passt alles.

    Ich gehe mal davon aus du hast die TNDY auf Port 0C0h wie ich auch. Ab AGI Ver 2.9x (z.B. SQ2) wird beim Start des Programms auf diesen Port geschrieben. Bei älteren AGI Versionen ist mir das bisher nicht aufgefallen. Nachdem ich die AGI-File entschlüsselt (es gibt ein tool um hieraus eine unprotected exe-file zumachen) und im Hex-editor nach E6 C0 gesucht habe (steht wohl für mov dx, 0c0h) und das ganze mit IDA verifiziert habe, habe ich entsprechende Stellen in der exe in E6 E0 (ich gehe mal davon aus das 0xE0 safe ist) umgeschrieben und siehe da die TNDY bleibt leise und der Speaker piept nervig alleine vor sich hin.

  • Sooo.... nach viel zu langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Leider überschlugen sich bei mir in den letzten Monaten etwas die Ereignisse (unter anderem habe ich den Job gewechselt), wodurch kaum Zeit für so so schöne Dinge wie dieses Forum oder größere Programmierprojekte unter DOS blieb. :(


    Aber... Ich habe euch nicht vergessen und immer mal wieder ein bisschen ab Tracker weitergeschrieben und ich bin fast fertig.

    Ein paar Effekte klingen noch ein bisschen falsch und ein paar andere kleine Bugs müsse noch gefixt werden. Und ich muss noch die Hilfe schreiben, insbesondere für die Tastatursteuerung. Aber sonst ist er fertig und macht schon mächtig Spaß. :D


    Spätestens am Freitag habe ich Zeit dafür und dann werde ich hier einen eigenen Thread dafür erstellen und ihr könnt testen.



    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Was denkst du wie schwierig es wäre den Tracker zu forken und mit SID Support auszustatten? Ich denke da an Benedikts Renovation Soundkarte.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Naja es gibt ja mehre Varianten mit SID.

    Benedikts Kopie ist ja nicht die einzige.

    Gibt ja auch eine Stereo Version.


    Aber..


    Irgendwie bisher noch nicht beendet.. SwinSID LPT zum testen/programmieren.
    Echte SIDs sind ja bissl Rar.

    Und benedikts ARM code existiert ja noch nicht :/

    совок

  • SID

    Was denkst du wie schwierig es wäre den Tracker zu forken und mit SID Support auszustatten? Ich denke da an Benedikts Renovation Soundkarte.

    SID Support hatte ich bisher nicht angedacht. Für mögliche, spätere Erweiterungen dachte ich eher an CMS und Support für den CMSLPT. Und da wir ja alle auch noch unsere regulären Soundkarten haben, könnte ich mir vorstellen, optional noch etwas FM Sound zu bieten. Zum Beispiel den zusätzlichen Kanal für den PC Speaker wahlweise auch auf Adlib / FM zu legen.


    Was mich aber vor allem reizt, ist weitere Dateiformate mit dem Tracker zu unterstützen.

    Aktuell könnt ihr damit die Pattern von MOD files und die (vorher extrahierten) Musikstücke aus Sierras AGI Spielen lesen. Der Import klappt nicht immer 100%, aber das Ergebnis ist schon recht gut.

    Speichern geht bisher leider nur in einem eigenen Dateiformat, denn ich brauche ja ein Format, wwas auch die Effekte und die zusätzliche PC-Speaker Spur unterstützt.

    Bei nächster Gelegenheit möchte dann aber auch VGM und MIDI unterstützen und es wäre nätürlich genial, wenn man mit dem Tracker direkt die Musik aus Spielen importieren könnte.

    Das AGI-Musikformat ist bisher aber das einzige "native" Format für Tandy bzw. PCjr Musik, zu dem ich eine gute Dokumentation gefunden habe.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Ich finds geil.


    SID Support hat auch Zeit. Wenn ich Lust hab mach ich mal 3 solche Plugs zum rum experimentieren.

    CMSLPT kann man dir sicher mal schicken.


    Freu mich schon auf den ersten Test des Trackers.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!