RAM-Ausbau bei alten Kisten – viel hilft viel?

  • Jap Alladin läuft nur bis 32MB oder weniger RAM.


    Primitiv aber effektiv, nicht nur dafür:


    EATXMS will do just that--eat up a
    specified amount of XMS memory, which can be useful for games that won't
    run on machines with more than 16 MB of RAM.


    Damit könnt ihr auch mal testen, ob weniger RAM irgendeinen Unterschied bei euch unter DOS macht.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Beim in FreeDOS verwendeten HIMEM gibt es eine /X2MAX32 Option, damit weniger als 32 MB XMS 2 gemeldet werden. Manche Spiele betrachten die Anzahl Kilobytes als vorzeichenbehafteten 16-bit Wert und kommen nicht mit 32 MB oder mehr klar.


    Bei JEMMEX (ein "EMM386 und HIMEM in einem" Treiber) gibt es eine X2MAX=n Option, dort kann man frei wählen, wieviel kB XMS 2 man gemeldet haben will.


    Ich glaube es gab auch Software, die ein Problem damit hatte, auf welcher Seite des Endes der ersten 16 MB Adressraum Speicherbereiche waren, oder die Grenze nicht kreuzen konnten?

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