Windows 98 auf Siemens...

  • Ich wollte heute auf meinem Laptop Windows 98 installieren und stoße hierbei
    auf ein Problem.


    Es handelt sich um einen Siemens Esprimo 5535. Vorinstalliert war Windows XP.
    Wollte jetzt Windows 98 installieren und soweit hat alles geklappt, bis er während
    der Installation hängen bleibt. (siehe Bild )


    Wie komme ich hier weiter? Liegt das Problem in der verbauten Hardware?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • wie oft hast Du das Setup versucht? Ich frage mich ob es bei einem weiteren Versuch wieder so wäre.


    Und ansonsten: hat das BIOS eine Option zur Virenwarnung? Wenn Ja deaktiviere sie mal. Kann gut sein dass da im Hintergrund ne Virenmeldung von
    BIOS ausgegeben wird und das Setup deswegen hängt. Weil die Windows-Setups schlampig programmiert sind werden solche BIOS_Meldungen oft
    nicht sichtbar und dann sieht man eben nur das "hängende" Setup.


    vG; Daryl_Dixon

    Einmal editiert, zuletzt von Daryl_Dixon ()

  • Habe noch Mal neu installiert, hänge jetzt bei 13min.
    Mache das jetzt noch 4-mal, dann bin ich durch.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Keine Chance. Bleibt bei 13 min immer hängen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • diese Rechnung geht sicher nicht auf *g*


    wie gesagt: Virenmeldungen im BIOS abschalten (wenn vorhanden). Und dann mal die Log-Dateien auf C:\ durchsehen nachdem Du
    mit ner Diskette neu gebootet hast. Setuplog.txt listet den ganzen Installationsvorgang auf; Detlog.txt gibt das Ergebnis der Hard-
    wareerkennung aus; Detcrash.txt zeigt die erfolgreichen Setup-Schritte auf..


    vG; Daryl_Dixon

  • Virenmeldung im BIOS gibt es nicht.
    Schaue Mal nach den Setupdateien.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • 1GB RAM. Ist zuviel, glaube max 512, oder!?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

    Einmal editiert, zuletzt von FatBoy2050 ()

  • Keine Ahnung ob der aufgerüstet wurde. Habe den Rechner so bekommen.
    Hat den jemand einen 512 MB RAM für einen Laptop? Zum Tausch gibt
    es 1 GB oder 2 GB

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • schon mal nachgeguckt ob das ein (1) Stück 768MB Riegel ist? Oft passen da ja zwei rein. Ist also gut möglich dass da 1x 512 und 1x 256 drinne sind.
    Und dass es 768er gibt wüsste ich eh nicht..


    vG; Daryl_Dixon

  • Welcher Typ Ram ist es? Ich hab noch ein paar da.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • also bevor Du Dir die Mühe machst ein älteres OS aufzuspielen solltest Du erstmal abchecken ob Du für alle Komponenten die passenden
    Treiber bekommst. Treiber für Win9x sind nämlich gänzlich andere als für XP. Schau erstmal ob es die wirklich alle auch für Win9x gibt
    sonst machst Du Dir die Mühe vlt umsonst. Bei Laptops ist das nämlich heikel. Wichtig ist es nicht nur an GraKa und Sound zu denken
    sondern auch USB,LAND,Chipsatz usw


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja ist DDR Ram.


    Dafür ist es bereits zu spät. Die Platte ist bereits gelöscht. Bekomme Windows98
    im abgesicherten Modus gestartet.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Du könntest erwägen, stattdessen Windows ME zu nutzen. Mit ldos4me kannst du dort auch einen Dos-Modus einrichten.


    Bei einem Laptop dieser Leistungsklasse würde ich allerdings eher Windows XP oder 7 installieren und die DosBox nutzen.

  • Naja, wenn ich Windows98 nicht installiert bekomme werde ich wohl
    wieder XP aufspielen.
    Wollte diesen Laptop eigentlich für die DOS Games nutzen.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!