Hilfe!! Samsung NP-RV515-S01DE postet nicht mehr

  • Sorry, daß ich im Moment nur selten hier bin, aber ich stecke gerade mitten in einer Hausmodernisierung:
    - Heizung (04.10. - 17.10.: vorgestern fertig geworden)
    - Gerüst (05.10. - 06.10.: steht noch)
    - Fenster (09.10. - 13.10.: letzten Freitag fertig geworden)
    - Fasadenanstrich (kommt noch)
    - Balkongeländer (kommt noch)
    Wie Ihr seht, eine Woche lang offene Rollokästen und herausgerissene Fenster, aber keine Heizung sondern Zugluft allerorten :Aufreg . Folgerichtig bin ich jetzt auch noch erkältet ;( .


    Danach geht's innen weiter :S .


    So, jetzt zum Problem:
    Das NB meiner Tante postet von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Wenn man es einschaltet, laufen Lüfter und Festplatte an, aber der Bildschrim bleibt schwarz :Kabudd . Ist die CPU kalt genug, schaltet der Lüfter ab, wird sie wieder heiß, geht er wieder an. Lüfterregelung funktioniert folglich.
    Die Festplatten-LED zeigt jedoch keine weitere Aktivität an. Das BS wird also anscheinend nicht geladen. Daher nehme ich an, daß der POST irgendwo ganz zu Beginn hängt. Leider geben aber alle modernen Notebooks keine Piepcodes mehr aus, obwohl sie mit Lautsprechern ausgestattet sind :cursing: .


    Folgendes hab ich schon probiert:
    - externen VGA-Schirm angeschlossen --> Der Monitor erwacht aus dem Stand-by, meldet ein VGA-Signal, leibt ansonsten aber ebenfalls schwarz
    - HDD in einem anderen NB getestet --> Wird problemlos erkannt und läuft anstandslos zum Win7-Bootmenü
    - anderes mit Sicherheit funktionierendes Netzteil --> kein POST
    - mit Akku gestartet --> kein POST
    - HDD/ODD ausgebaut --> kein POST
    - Lüfter/Kühlrippen/Platine entstaubt --> kein POST
    - Batterie gewechselt --> kein POST
    - WLP unter CPU/GPU/Chipsatz erneuert --> kein POST
    - nach kalten Lötstellen gesucht --> keine gefunden


    Könnt Ihr was Verdächtiges auf den Bildern unten erkennen?
    Wie und wo kann ich nachprüfen, ob die Spannungswandler in Ordnung sind? Bitte auf den Bildern markieren, wenn möglich :) .
    Hat/Kennt jemand eine passende Diagnosekarte für mini-PCIe (ich nehme mal an, so heißt der Steckplatz rechts unten auf dem ersten Bild, wo die WLAN-Karte war)?


    Systemdaten (Klickt bitte auf den Link, ich erspare mir jetzt mal das abtippen. Besser krieg ich es eh nicht hin ;) )




    Wenn ich es hinkriege, putzt mir mein Onkel die Rollokästen wieder ordentlich ein :) .


    Also strengt Euch an, es geht um viel :nw !






    Das war ein Scherz, er macht das mit Sicherheit auch so, wenn ich ihn frage oder Mami vorschicke :D .

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hi


    Heute morgen wieder zusammengeschraubt und
    - mal beim Einschalten auf alle 3 BGAs gedrückt --> leider immer noch kein POST
    - RAM-Modul in zweiten Slot gesteckt --> kein POST
    - anderen RAM verwendet --> kein POST
    - nach dem Einschalten die Spannung an den Lötstellen der Strombuchse gemessen --> 19 V liegen an, Buchse wohl i. O.


    Wozu brauche ich Eisspray ?( Zieht sich das Lötzinn nach einer Vereisung nicht eher zusammen und vergrößert die Lücke in einer kalten Löstelle noch?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • falls du auf's Board drückst und es geht findest du so raus wer Schuld ist.


    Das Notebook ist doch so ein Billiger Netbook mit Grösseren Display.
    Ich würde es einfach ersetzen.
    Schon für 50€ gibts Laptops mit der Geschwindigkeit (Core2 is schneller.)

    совок

  • Wenn es schon hin ist, könntest du das Mainboard auch einfach mal bei 150-180 Grad backen. Die Theorie dahinter ist etwas vage (kalte Lötstellen? Korrosion?), aber die Resultate sprechen für sich.


    Selbst wenn das klappen sollte: Schau zu, dass du Ersatz bekommst, lang halten wird das nicht.

  • Na ja..., ich bin kein Fan davon, Hardware in den Backofen zu legen! Da gehören Kuchen, Plätzchen und ein großer, saftiger Braten rein :D !!!


    Um den Tipp aber nicht ganz zu verwerfen, habe ich die Platine erstmal mit einem Fön erwärmt. Hat leider nichts gebracht :( .


    Habe dann gestern in der Bucht 3 Diagnosekarten für PCI/ISA, Parallelport, mini-PCI/mini-PCIe/LPC geordert. Bei 8,23 € für alle drei zusammen und kostenlosem Versand, kann man nicht viel falsch machen. Mal schaun was die mir sagen.


    Sollte mich das auch nicht weiterbringen, kann ich CPU/GPU/Chipsatz immer noch mit einem Heißluftlötkolben auf ~450 °C erhitzen. Danach ist Sense...


    Ersatz braucht meine Tante keinen. Smartphone allerorten eben. Wenn ich den Fehler nicht beheben kann, darf ich das Teil ausschlachten :beerdigung . Die Festplatte kann ich schon mal für einen älteren 1 € Toshiba-Laptop vom Flohmarkt gebrauchen. Da war keine dabei, läuft sonst aber noch.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • ein heißluftföhn könnte das gerät vielleicht noch zum leben erwecken und wenn dann auch nur von kurzer dauer oder mit sehr viel glück vieeeel länger.


    wie matze schon schrieb, auf die bga´s halten, und gut erwärmen.
    außen herum das ganze mit etwas alufolie schützen damit nichts verbrannt oder in mitleidenschaft gezogen wird.
    mit erwärmen meine ich deutlich mehr als 100°C, halt so heiß das der lot unter den bga´s schmilzt !

  • Na ja..., ich bin kein Fan davon, Hardware in den Backofen zu legen! Da gehören Kuchen, Plätzchen und ein großer, saftiger Braten rein :D !!!
    ....

    Ach, ich stell Hardware auch in den Geschirrspüler - allerdings nur wenn die Frau nicht da ist :D

    vae victis!

  • Das blöde is bei dem ROHS Scheiss Zinn brauchts teils mehr als 350 C° und die halten dann die BGA's nur sehr kurz aus.. :/
    Ausserdem sollte man wenn schon ordentlich flussmittel unter die BGA's laufen lassen.

    совок

  • Ja!


    Hab die Erfahrung gemacht, das BGA ordentlich mit Qualitätsflussmittel vollaufen lassen, so dass an alle 4 Seiten das Zeug rausgedrückt wird.


    Dann mit Alufolie eckig um den BGA herum abfalten, nicht kleben, sodass es eben schön quadratisch ist. Dann in kreisenden Bewegungen bei 150 Grad um den BGA rum vorwärmen. Niemals die Chipmitte treffen. Nach paar Minuten auf 450 Grad gehen und weiter kreisen, bis man sieht dass das Flussmittel kocht/blasig wird.


    Dann stehen lassen und gut abkühlen lassen!!


    So hab ich meun Gitterbox HP G6000 repariert. NieViedia 110nm Heiz Northbridge...


    Dann Kupferplatten Mod und das scheiß Pad weggeworfen. War bröselig!


    Läuft noch immer :D

  • BGA ordentlich mit Qualitätsflussmittel vollaufen lassen

    Welches Flußmittel verwendest Du/verwendet Ihr dafür?
    Ich habe bisher nur Lötzinn mit Seele - glaube, da ist Kolophonium drinnen - aber noch keinen extra Flußmittelvorrat. Es duftet beim Löten jedenfalls herrlich aromatisch. Ich könnte den ganzen Tag daran schnuppern ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • @Lotosdrache


    Nehme das von Stan**l Mini Fluxer. Wenn es alle ist werde ich mir wohl was selber mischen oder so. Das Zeug ist echt T-euer...

  • Wenn es hart auf hart kommen sollte, kann ich Dir auch BGA's ersetzen, natürlich mit 60/40 Lot reballed (Bleihaltig), danach reisst nie mehr eine Lötstelle! habe eine Rework-Station, Aber momentan habe ich mehr als genug um die Ohren!

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Geil, ... :Geil


    Eine SMD Reworkstation mit Preheater und passendem Zeugs oben drauf ist für mich wie pr0n :mrgreen
    :flirtysmile


    Toll dass du ihm die Option gibst. Hab auch schon per PN ein paar Boards bekommen die teilweise abgefackelt sind. Da fehlen noch Schadensbilder.

  • Wenn es hart auf hart kommen sollte, kann ich Dir auch BGA's ersetzen, natürlich mit 60/40 Lot reballed (Bleihaltig), danach reisst nie mehr eine Lötstelle! habe eine Rework-Station, Aber momentan habe ich mehr als genug um die Ohren!

    Wie geil ist das denn :Geil ? Von sowas träum ich auch schon länger :sabber !
    Echt super nett von Dir :thumbup: ! Komme drauf zurück, wenn auch nicht unbedingt wegen dieses Laptops ^^ !


    Ich hab hier nämlich noch eine Radeon 9800 Pro mit R360 von Club 3D. Hab die damals neu gekauft, dann durch eine gebrauchte GF 6800 Ultra ersetzt und meinem Bruder geschenkt. Bei ihm starb sie dann den langsamen Hitzetod und zeigte im Sommer gelegentlich falsche Farben bei Age of Empires II. Beim Backen wurden alle Elkos rissig und fingen mit der Zeit langsam an zu rosten. Gebracht hat es aber nichts. Deswegen halte ich auch nicht viel von dieser Methode. Hat was von Holzhammer :crazy . Dann liegen hier noch etliche Radeons der Serien 7500/8500/9700 Pro mit ähnlichem Fehlerbild ;) .


    Habe aber selbst auch noch genug zu tun: Die Rollokästen sind jetzt dicht, mein Onkel war die letzten beiden Tage da. Nun gehts ans Putzen und Streichen des Vorratsraums.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!