Ram-Tester unter Dos, was verwendet Ihr?

  • Hallo, der Titel sagt schon alles!


    Ich suche ein Tool, mit dem ich das RAM und der Cache unter Dos testen kann!


    Ich habe mit dem Windows Memory diagnostic tool versucht eine Bootdisk zu erstellen, aber das klappt nicht. Keine Ahnung wieso, ich habe mehrere 100% funktionierende Disketten genommen und an 3 verschiedenen PC's diese Disk erstellt. Die Disk bootet, aber dann macht das Floppy ein schnelles ratterndes Geräusch und der PC sagt "I/O Error". Auch an anderen PC's geht die Disk nicht, verstehe die Welt nicht mehr!


    Dann memtest x86 gibt es nur als bootbares USB Image...bei einem 486 etwas schwierig!


    Was gibt es noch?


    Danke und Gruss
    Matthias

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Hier gibts eine Linux-basiert boot-floppy mit memtest. Habe ich zwar nicht ausprobiert, könnte aber einen Versuch wert sein:
    http://schierlm.users.sourceforge.net/bootdisk/


    Das Floppy-image enthält

    • Memtest86 3.4
    • memtest86+ 2.01

    Es existieren aber sicher noch andere Lösungen.


    Gabs nicht auch mal was von der c't? :huh:


    EDIT: siehe einen Beitrag höher! @Dosenware war schneller. :D

  • Danke! Der CT-Tester rattert! :tasskaff

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • Ich hatte mir vorletzte Woche noch den Memtest 86+ als Floppyimage runtergeladen. Funktioniert perfekt auch auf den alten Kisten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!