Umzug K6-3 System mit Problemen

  • Moin zusammen, bevor ich hier mein umgebautes System vorstellen will und Fotos zeige, benötige ich Unterstützung bei der Fehlersuche.

    Vor längerer Zeit habe ich ein einigermaßen mitgenommenes Gigabyte GA-5AA Rev. 2.2 bekommen. Der Vorbesitzer war wohl Mahler, zumindest waren einige Kondensatoren voll von Farbe.


    Ich habe alles gesäubert und auch den auf halb acht hängenden Tastaturanschluss gegen einen neuen getauscht.


    Anschließend den K6-3+ 400 ATZ drauf geschnallt und mit 256mb RAM gepaart.


    Da lief es dann auch alles ohne Probleme.


    Jetzt, nachdem ich das Board im Gehäuse habe geht nur noch das Netzteil und der Lüfter an. CPU und Northbridge bleibt kalt und die Diagnosekarte zeigt nur d4d5 an.


    Also alles abgezogen, andere GraKa und RAM rein und neu versucht. Gleiches Problem.


    Hab ich irgendwie einen Kurzschluss verursacht, der das Board gegrillt hat? Müsste ich doch eigentlich riechen oder sehen können?!


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Abstandshalter zuviel?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hast du das Netzteil überprüft gehabt, läuft dass mit einem anderen Mainboard?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn du sagst, das Board war arg mitgenommen - vielleicht hat es doch noch ein Problem? Hast du auch Elkos getauscht?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich nehme es heute Abend noch mal raus, hatte gehofft es wurde so gehen, ganz schöner Akt bei dem Gehäuse. Danach berichte ich!


    Elkos sind noch die originalen, die sehen, abgesehen von der Farbe aber auch noch in Ordnung aus.

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Genau.


    Welche Elkomarken sind verbaut? Grüne Elkos mit keinem Markennamen drauf sind 100%ig tot und ausgetrocknet.

  • Also elkos sind blau und sehen wie gesagt in Ordnung aus.


    Aber das Board macht ausgebaut noch weniger, nämlich garnichts mehr. CPU und RAM noch mal getauscht, Diagnose Karte zeigt nichts an. Ich fürchte entweder war es schon lädiert und der Einbau hat ihm den Rest gegeben oder es gab einen kurzen.


    Wie auch immer, schade, aber ich glaube das Board hat das zeitliche gesegnet...


    :beerdigung



    Meine Erfahrungen mit dem GA-5AA, dass es zickig ist bestätigt das mal wieder.


    Mal schauen was ich jetzt mache.

  • Es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht...


    Da hab ich doch durch Zufall ein weiteres GA-5AA bekommen.


    Angeguckt, ausprobiert, alles eingestellt und festgestellt, dass zwei Kondensatoren aufgebläht sind.
    Ich hatte von meiner letzten Kondensatorenbestellung noch die passenden übrig und hab diese, für meine Verhältnisse, doch sehr sauber getauscht.




    Wieder ausprobiert, alles gut, stabilität rudimentär getestet.
    Soweit so gut. Gefreut, dass das Projekt jetzt doch mal beendet werden kann.


    Alles in das doch sehr beengte Gehäuse gesteckt (auf Grund des Formfaktors konnte ich nicht den gewünschten Kühler nehmen).



    Vernünftige Abstandshalter eingebaut, kontrolliert dass Stromzufuhr korrekt ist, das Board nicht aufliegt und kein Kurzschluss entstehen kann.


    Nebenbei habe ich noch alles voll geblutet weil das Gehäuse so spitz und scharfkantig war.





    Strom los! Bild kommt und dann leuchtet da was rot im Rechner auf. Zuerst dachte ich, "hm, LEDs gabs doch auf dem Board garnicht", schnell wieder aus, und der Rauch steigt auf...


    :wolke:tonne



    So viel Pech kann man ja nicht haben, ich zweifel an meinen Kentnissen bis mir der Gedanke kommt, nicht die Boards sind kaputt, sonder das (eigentlich neue) Netzteil.
    Ich vermute das Netzteil ist einfach im Eimer und schickt (Kondensatoren defekt?) zuviel Strom rüber womit das Board dann nicht klar kommt.
    Ein kleiner Kondesator ist verschmohrt, bin nicht sicher ob ich das wieder hinkriege.




    Nun ist das Projekt wieder bei Null. :/


    Ein weiteres AT Sockel 7 Board mit in dem Formfaktor habe ich nicht mehr (5IFM und GA-586HX kommen uA. auf Grund des fehlenden AGP Slots nicht in Frage).


    Jetzt schmeiß ich erstmal das Netzteil raus und überlege...


    :puke

    Einmal editiert, zuletzt von not_aligned ()

  • Kopf hoch. Unser Hobby wäre doch langweilig ohne diese Storrys.


    Ich hab zum Beispiel ein Board mit dem CMOS Reset Jumper ermordet und wunder mich, wieso nichts läuft. :D
    Das wird. Vor allem sieht es so aus, als wäre es nur der eine Kondensator auf dem Board.
    Ich hab bei meinem Fujitsu ein Problem mit der Spannung für die PS/2 Maus gehabt.
    Durchgeklingelt wo was ist, zusammengelötet und *Pufff*...


    Nochmal nachgeklingelt... Lötauge verwechselt. 8|
    5V blank aus dem Netzteil auf Masse gezogen statt auf PS/2 VCC.... woops.


    Aber jetzt geht es (so einiger Maßen).



    Und scharfen Gehäuse gehören halt mehr oder weniger dazu.
    Das bestätigt meine "Unterschrift " auf meiner Physik Vorprüfung Klasse 10 (roter Streifen).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Das wird. Vor allem sieht es so aus, als wäre es nur der eine Kondensator auf dem Board.


    Leider kann ich nicht erkennen, was es für eine ist. Hast Du einen Tipp?
    Auch ist er an so einer blöden Stelle, dass ich da ohne alles drum herum anzuschmohren nicht ran komme.

  • Das sei mal hier jetzt von mir mit vorsicht gesagt, aber ich will darauf
    wetten, dass es sorgar einfach nur eine SMD Diode ist. "Cx" sind nämlich Kondensatoren.
    Nicht wegen der "12", sondern wegen dem "L3" drüber.
    Und den anderen "L" Bauteilen unten drunter.



    Sieht nämlich fast identisch aus mit den Bauteilen weiter unten und den
    hinter dem AT Tastatur Anschluss.


    Steht bei den Bauteilzahlen auch Buchstaben?


    EDIT: Komando zurück. "Lx" steht für Spule, nicht Diode.
    Auf's falsche Pferd gesetzt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich hätte auf nen SMD Widerstand bzw. sicherung Getippt.
    Bau das NT mal aus und Mess die Spannungen durch.
    Oder hast du die beiden AT Stecker vielleicht verdreht angeschlossen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!