The (DOS) End is nigh! Oder doch nicht? Recap für die Schätze?

  • Deine Meinung. Der P3 war eine geniale enegieeffiziente CPU. Insbesondere der Tualatin.
    Der P4 wird vielleicht irgendwann in 10-15 Jahren interessant sein weil er so ein Fehlschlag war und bis dahin sicher die meisten geshreddert wurden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Leider gibt es bei den Elkos himmelweite Unterschiede. In den Compaq Portables hier bei mir und den Deskpros sind die Kondensatoren alle noch einwandfrei. Ich löte meist einen von jeder Sorte aus und messe nach. Wenn ok, dann noch einen 2. Wenn der auch ok ist, lasse ich alle der Sorte drin. Wenn einer der beiden defekt ist, tausche ich alle der Sorte aus. Hat bis jetzt immer funktioniert und ist Preis/Zeit/Leistungsmäßig für mich die beste Lösung. Im Digitalmultimeter von 1969 war nur ein einziger Elko nicht mehr tau frisch. Alle anderen hatten noch top Werte, selbst für heutige Maßstäbe. Generell alles von 1990 ist eher unproblematisch meiner Erfahrung nach.
    Bei Baujahr um 2000 bis 2004 muss man aber sehr vorsichtig sein. Da habe ich schon massig Defekte gefunden...

  • Der Zeitraum ist so ca. 1998 bis 2004 wo man auf Massenweise defekte Elkos trifft. Ich erinnere mich an so manches SS7 oder frühes P3 Board wo fast alle Elkos offen waren. Selbst die 105' C Typen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Tualatin war wirklich genial. Es war der erste mit dem es mir möglich war FullHD-Inhalte vernünftig darzustellen und 720x576er Videos in Echtzeit per DivX zu komprimieren. :Clap


    Die ersten P4 waren für mich nicht so spannend. Interessant wurde es dann aber mit dem Northwood insbesondere die C-Version ( DDR / FSB800 ) . Ich hab auch noch ein komplettes System mit dem ersten HT-fähigen P4 (3,06Ghz) . :flirtysmile

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • P4 finde ich mittlerweile schon fast wieder richtig interessant. Eine brachiale single core Architektur, die bis an ihre thermischen Leistungsgrenzen gebracht wurde. Intel wollte mit dem Kopf durch die Wand, das spürt man beim P4 jederzeit - hat was und passt auch gut ins XP-Zeitfenster. Der P3 war ja nur eine schnöde Evolutionsstufe des PII ohne Charakter.

    es wird ja grad wieder etwas Kühler und herbstlicher draussen, da kann man sich ruhig mal so einen 200 Watt Abwärme-Boliden ins Wohnzimmer stellen, hält schön warm und man brauchst kein Holz zu hacken :D

  • Das kranke is eigentlich wieviel Aufwand die noch betrieben haben um den P4 doch noch irgendwie zu retten.
    Und dann mit dem P4 Core auch noch dualcore's bauen *Kopfklatsch* obwohl die P-M Architektur längst da war.

    совок

  • Alter Schwede, so wie ihr hier abdriftet, solltet ihr Rennen fahren :D


    Bis jetzt konnte ich befallene HW immer zum fixen weggeben, aber irgendwann muss ich mich mit den Beschriftungen und Bauarten von Elkos wohl auch beschäftigen :(

    vae victis!

  • aber irgendwann muss ich mich mit den Beschriftungen und Bauarten von Elkos wohl auch beschäftigen

    Es gibt Elektrolytkondensatoren, Papierkondensatoren, Folienkondensatoren, Kreamikondensatoren, Entstörkondensatoren, Kondensatoren in SMD Bauform, Radiale Kondensatoren, Axiale Kondensatoren, Tonnenkondensatoren, Super-Cap Kondensatoren, Tantalkondensatoren, Bi-polare Kondensatoren...


    [Blockierte Grafik: https://memegenerator.net/img/images/9490599.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!