DOS PC mit VGA sieht am TFT immer hingerotzt aus.

  • Wenn ihr DosBox nutzt dann bitte die DosBox Enhanced Community Edition von hier :


    https://blog.yesterplay80.net/dosbox-ece-de/


    Dieser enthält bereits den Patch für Integer Pixel Perfect Scaling und ist aktuell die EINZIGE Möglichkeit ein Game
    optimal auf einem TFT zu Skalieren.


    Das Ding zickte bei mir auch rum. Verwende ja div. DosBox. versionen. Aber irgendwie hatte da öfter Soundbug/Geruckel bei PP
    Müßte ich mir mal genauer anschauen, aber wie immer die Zeit. ;)


    Zak kann man auch auf Scumm spielen.


    Ich versuche heute noch Bilder von meiner echten DOS Kiste und meinen Eizo zu machen.

  • Sprechen wir jetzt über richtige DOS-Rechner, oder über DOSBox? Irgendwie wird hier im Thread wild hin- und hergesprungen ?(


    Was überhaupt noch nicht erwähnt wurde, ist die VGA-Qualität bei Grafikkarten. Gerade bei ISA gibt es da riesige Unterschiede, und am TFT zeigen die sich noch viel deutlicher. Ich hab eine Trident (8900C? weiß nicht mehr genau, eine der besseren) mit fürchterlichen vertikalen Streifen gegen eine CL-GD5420 getauscht. Die Cirrus ist zwar nicht nennenswert schneller, verträgt sich aber um Welten besser mit einem TFT.

  • Der sieht vom Bild fast so schlimm aus wie meiner
    Geht gar nicht. Die haben alle Pixelverschiebung. Deiner glaube ich aber auch

    Ich find das sieht auf 6502's schirm doch Einwandfrei aus.
    Von einem Interpolierten Bild darf man natürlich nie hundertprozentige perfektion erwarten - soviel sollte klar sein.
    Alles andere ist Erbsenzählerei.

  • Sprechen wir jetzt über richtige DOS-Rechner, oder über DOSBox?

    Echte Rechner. Die Bilder dienen nur als Vergleich zwischen der Hardwareskalierung vom Monitor, die fast nie zufriedenstellend ist und der Softwareskallierung, die es besser macht, aber eben nur mit Emulation funktioniert.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ich find das sieht auf 6502's schirm doch Einwandfrei aus.
    Von einem Interpolierten Bild darf man natürlich nie hundertprozentige perfektion erwarten - soviel sollte klar sein.
    Alles andere ist Erbsenzählerei.

    Ne, schau dir mal die Pixel an. Auch im Beitrag über diesesem.
    Dünner Pixel, breiter Pixel, dünner Pixel, breiter Pixel =O
    Das ist der Horror für mich. Nix Erbsenzählerei - Ich betrachte das Bild immer mit 5cm Abstand und der Lupe :scared

  • wenn man rechnerisch halt 3,25 native pixel braucht, um das richtige seitenverhältnis eines rechteckigen (320×200) pixels zu treffen, kannst du halt nur wie mein eizo jeden n-ten pixel aus 4 bauen oder du arbeitest mit kantenglättungsalgorithmen, dann hast du ggf. schattenartige artefakte an den pixelrändern oder unscharfe pixel. man bräuchte viel höhere auflösungen als 1024 um das zu kaschieren. denke mal bei 8k wirds aus normalem sichtabstand perfekt.

    Der mit dem Keller

  • Dann kauf dir nen CRT und lerne sie zu reparieren. Eine andere Lösung wird dich nicht befriedigen.

    Komm ne Woche vorbei und bring es mir bei. Das war ja nicht umsonst mal ein Ausbildungsberuf :Clap
    Es gibt auch konstenlose Unterkunft und Verpflegung.

  • Wird wohl Zeit dass hier einer Mal nen Scaler schreibt und auf ein Stück Hardware brennt. :D
    Wo bleiben die durchsichten Panels? Einfach drei Stück hintereinanderkleben und je nach Auflösung 4:3, 4:5 oder 5:4 anzeigen und einfach aufziehen. 320 mal 5 und 200 mal 6. Oder so ähnlich. Dann geht sowohl 320x200 als auch 320x240.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Man kann nur die Anzahl der Pixel soweit erhöhen das es nicht mehr auffällt...
    Schade das es nie 8K 4:3 TFTs in 15" geben wird.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wird wohl Zeit dass hier einer Mal nen Scaler schreibt und auf ein Stück Hardware brennt.

    Derjenige der das hinbekommt würde sogar reich werden. Die Nachfrage sollte enorm sein.
    VGAout -> Scaler -> TFT (VGA/DVI)

  • Die Nachfrage besteht leider nur bei einzelnen versprengten Spinnern. DENN tatsächlich ist der Scaler ja IMMER eingebaut. Wie gut der ist, ist erstmal egal. Ich wäre ja für mehrlagige Panels. :P

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!