Colani blue Note startet nicht

  • Hallo,
    Habe einen Colani Highscreen blue note laptop, der nicht mehr startet. Sporadisch ist er vorher mal angegangen, lief dann auch einwandfrei.
    Aber nun will er wohl gar nicht mehr. Es ist ein 486er dx2 mit 8mb Ram.
    Die Bios Batterie ist leer aber nicht ausgelaufen. Auch mit angelöteter "Ersatzbatterie" ändert sich nichts.


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüße

  • Das mi5 der Batterie, bist du dir da sicher? Fast bei allem ist die CMOS Tonne schuld. Und gerne verkrümelt sich die Pampe unter die QFPs.


    Die Unterseite trifft es meist am härtesten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hallo,
    Auf der Unterseite sieht man keine Beschädigungen. Das seltsame ist ja auch, dass das Teil sporadisch nach etlichen Startversuchen auch mal läuft und wenn er einmal an ist, dann funktioniert er einwandfrei. Grüße

  • Ja, spricht eher nach einer Elkokur...


    Da aber hier mit 230 V gehandhabt wird dürfen das nur ausgebildete Elektriker durchführen die ganz genau wissen müssen was sie tun sonst :beerdigung


    :duck::D

  • Hallo, am NT wird es nicht liegen, denn der Lüfter und die eine LED gehen an und man hört auch kurz das Disketten Laufwerk und die Festplatte. Manchmal gehen beim Starten kurz alle LED an und teilweise wird das Display kurz eingeschaltet.
    Kann sein, dass bestimmte Bauteile nicht mit Spannung versorgt werden.
    Ich bekomme ihn jetzt nicht mehr gestartet, werde ihn wohl nochmal öffnen müssen.
    Grüße

  • Hast du das NT durchgemessen?

    der Lüfter und die eine LED gehen an und man hört auch kurz das Disketten Laufwerk und die Festplatte. Manchmal gehen beim Starten kurz alle LED an und teilweise wird das Display kurz eingeschaltet.

    ..... das könnte genau auf das NT hinweisen: Spannung wird kurz zur Verfügung gestellt, bricht zusammen -> Das wars...
    Ich würde kurz mal mit einem anderen NT gegentesten - aufschrauben kann man immer noch ... ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hallo,
    Habe schon mit einem anderen, baugleichen NT getestet, Problem bleibt.
    Ich habe ja noch einen zweiten mit Farbdisplay bekommen, der wohl aber den Transport nicht gut überstanden hat, denn das Display funktioniert nicht mehr. Es geht nur die Hintergrund Beleuchtung an, mehr nicht. Am externen Bildschirm funktioniert alles. Stecker habe ich alle geprüft, ist alles fest. Sehr schade.
    Bei dem Gerät muss ich auch dringend den varta Akku tauschen, gibt es da irgendwo eine Anleitung?
    Grüße

  • Tauschen ist ne untertreibung.
    Die Vartas zerstören regelrecht die Mainboards.


    Ich hab zwei Funktionstüchtige DSTN Farb Colanis hier, und ein defekten SW.
    Alle drei hatten nen Akkuschaden irgendwo. Zerfressenne Leiterbahnen usw.


    Dann passiert nämlich gerne das. Display geht an, passieren tut nix.



    Oder funktioniert bei dem einen noch ein Externer Monitor?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hallo,
    Habe schon mit einem anderen, baugleichen NT getestet, Problem bleibt.
    Ich habe ja noch einen zweiten mit Farbdisplay bekommen, der wohl aber den Transport nicht gut überstanden hat, denn das Display funktioniert nicht mehr. Es geht nur die Hintergrund Beleuchtung an, mehr nicht. Am externen Bildschirm funktioniert alles. Stecker habe ich alle geprüft, ist alles fest. Sehr schade.
    Bei dem Gerät muss ich auch dringend den varta Akku tauschen, gibt es da irgendwo eine Anleitung?
    Grüße

    Jo is keine easy reperatur..

    совок

  • Oops... Wer lesen kann...
    Ich glaub das Wochenende ist jetzt nach der Autofahrt offiziell im Eimer.


    Man könnte höchstens ein anderes Display Probieren, oder mit nem Oszi am Graphikchip rumstochern um zu prüfen, ob überhautp Signale für das interne Display rauskommen.


    Beides könnte ich sogar machen.



    Bei der Batterie, da hab ich ein Stück Kabel angelötet und daran in einer Tüte eine neue NiMH Zelle.
    Funktioniert bei mir einwandfrei.



    EDIT: Es ist möglich, das Display des SW an den des farbigen anzustecken, aber umgekehrt wahrscheinlich nicht.
    Damit kann man zumindest das zweitere testen, ob es der Chip / das Board ist, oder das Farbdisplay selbst.


    Umgekehrt das Farbige am Schwarzweißen geht nur, wenn man nachgesehen hat, ob der Graphikchip unten am Mainboard auf der Nummer 35 endet. Hintergrund...


    CL-xxxxx-25 Ist der Chipsatz für SW und TFT Displays. Ausgeschlossen DSTN Farbe.
    CL-xxxxx-35 Ist der Chipsatz für SW, TFT und DSTN Displays.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Hallo und danke für die Tipps.
    Das SW Display müsste ich dann aber komplett mit der Display Platine an den Farbcolani anschließen? Nur das Display scheint nicht zu funktionieren, da sind die Anschlüsse anders.
    Die Vartas sind ja Akkus, kann man diese nicht auch durch eine Knopfzelle mit vorgeschaltener Sperrdiode ersetzen? Ich meine, sowas im Netz schon gelesen zu haben.
    Ein Oszilloskop besitze ich leider nicht.
    Habe auch vor dem Löten auf dem Mainboard echt Respekt, nicht das ich sowas nicht schon mal gemacht habe, aber das sind ja echt seltene historische Teile.
    Grüße

  • Selten? Nein, außer die TFT Variante.
    Historisch? Ja.


    Natürlich mein ich die gesammte Display-Einheit. Die wird ja mit dem 2-Reihigen Stecker am Mainboard in der Mitte angeschlossen.
    Die Displays selber oben, sind alle anders. Mal beschaltung, mal befestigung, mal komplett anderer Hersteller... usw.


    Wenn dein Farbiges mit dem SW Display startet, dann ist ja schonmal die Frage beantwortet, ob das Mainboard den Schaden trägt, oder das Display.



    Das mit der Kopfzelle und der Sperrdiode sollte auch funktionieren. Wüsste da keinen Einwand, wieso nicht.
    Probieren :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wüsste da keinen Einwand, wieso nicht.

    Spannung, meist gehts aber nehme besser eine Schottkydiode, die haben eine geringere Durchlassspannung.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So, habe das sw Display mal dran gesteckt, funktioniert auch nicht, wird nur bräunlich gelb bzw orange. Externer Monitor geht. Die varta und ringsherum sieht böse aus. So ein Mist, hatte mich so auf das Teil gefreut. Komisch nur, dass es vor dem Versand noch funktioniert hat, echt schade. Beim SW Gerät habe ich das Mainboard ausgebaut und auch da sieht es sehr schlecht aus. Hatte ich vorher gar nicht richtig gesehen.
    Was kann ich tun? Die Varta auslöten und erstmal alles säubern? Bekommt man noch funktionierende Mainboards, sicher schwierig und wenn, dann mit den gleichen Problemen.
    Grüße

  • Man bekommt Ersatzteile nur aus eben so beschädigten Colani's ich habe ebenfalls eins, bei mir ist eine Reperatur aber nicht mehr möglich ohne Richtig viel Arbeit.
    Ich suche selber noch 1-2 Geräte zum Instandsetzen / Ersatzteilgewinnung.


    Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!