• Das kannst Du so pauschal nicht sagen Bei mir und auch bei einigen anderen die ich kenne waren die immer sauber verlegt.
    Aber ich hab ja dazu geschrieben, dass das kein Muss ist sondern ich da einfach nur pedantisch bin

  • @streets DAS nenn ich mal Kabelmanagement :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja, ich hab mir da schon Gedanken dabei gemacht.
    Da es oben halt keine Platz mehr gibt. Und wirklich keinen mehr...
    Die Kabel sind halt da und irgendwo müssen sie ja hin.

  • @streets
    Naja.... ich kenne Dich aus den Foren eigentlich als piniblen user, der Projekte bis ins kleinste Detail plant und durchführt.
    Daher ist das mit dem "Kabelmanagement" ein schock for me :Face:P^^


    @schlang
    Heftige Geschichten, aber ich komme mit den setups irgendwie so gar nicht klar :|

    Einmal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • @LeChris
    Das ist ein Mini Tower mit ATX Adapter, 2x Floppy, HDD und ext. Batterie.
    Alle Laufwerksfächer sind voll. Der Adapter ist stock steif. Wo sollen die Kabel den hin, deiner Meinung nach?

  • das ist jetzt schon arg viel :offt hier - auch wenn der Titel dazu einlädt sich hier hinzusetzen und über Gott und die Welt zu quatschen.


    Aber ich mach kurz mit... ^^


    @streets ich glaube Deine Mittrinker reden nicht vom "wohin" sondern vom "wie". So Kleinklein wie Kabel für PC-Spk, Reset usw kann man
    größtenteils wunderbar als Strang zusammenzwirbeln....mit Klebeband, Kabelbinder, Gummi usw und wenn man längere Strom.- und Flach-
    bandkabel nimmt kann man sie auch an den Wänden entlangführen (wieder mit Kabelbinder usw ans Gehäuse zwirbeln). So wie auf dem
    Bild siehts aus als sollten wir einen neuen Thread aufmachen. Titel: Wett-Thread! Welches Kabel rubbelt sich zuerst an nem Lüfter nackt?


    Für alle die nicht wissen was ich meine: hier gibts was zum üben:


    vG; Daryl_Dixon

  • Wo sollen die Kabel den hin, deiner Meinung nach

    Psst: [Blockierte Grafik: https://cdn2.louis.de/content/…/10032897_910_FR03_15.JPG] sind relativ neu auf dem Markt gelten noch als Geheimtip! :mrgreen


    [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s030.gif] [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s030.gif] [Blockierte Grafik: https://www.worldofugly.de/normal/s030.gif]:thumbup::D


    Sorry für OT @schlang ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Naja, ich habe "Freibier" gelesen und um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt gar nicht ob es ein anderes Hauptthema hier gibt. Bin gleich bei den Kabeln mit eingestiegen.
    Ja, die Kabel rechts könnte man eventuell noch etwas ordnen. Links nicht mehr wirklich.
    Das ist auch mehr der Bastelrechner, da hat sich viel verändert in den letzten Tagen.
    Ich schau aber mal was ich noch reißen kann :)

  • Hier mal das Bild vom Avatar 386er in Groß:


    So sah der Rechner aus als ich ihn bekam:



    Und so nach der ersten Überarbeitung:




    Das Bild ist jetzt auch schon ewig alt und es hat sich noch ein klein wenig verändert, aber alleine der vordere Bereich macht sehr viel aus.
    Manches kann man wirklich nicht wirklich ändern weil es die Gehäuse nicht hergeben, aber "ein bissel was geht immer" ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @schlang
    Heftige Geschichten, aber ich komme mit den setups irgendwie so gar nicht klar :|

    wieso was genau ist unklar?

    PC#1: K6-III+ 400 | 512MB | Geforce4 | Voodoo1 | SB Live | AWE64 | GUS PNP Pro
    PC#2: 486DX2-66 | 64MB | Riva128 | AWE64 | GUS PNP | PAS16
    PC#3: 386DX-40 | 32MB | CL-GD5434 | SB Pro | GUS MAX | PAS16
    MIDI: MT-32 | SC-55 | MU-50

  • wieso was genau ist unklar?

    Denke mal das @LeChris meint das die Rechner overskillt sind, also 64MB beim 66er und 32MB bei einem 386er...


    Aber.... ™ :D kommt halt immer darauf an was man sich als Vorgabe gesetzt hat: "Alles was geht", oder so nah wie möglich am Verkaufsdatum, sprich so original wie möglich... ;)


    Spekuliere ich mal... keine Ahnung ob es wirklich so gemeint ist! :whistling::whistling:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • @schlang


    In einem PC mehr als zwei Soundkarten ist etwas zuviel... einmal glaub ich sogar zweimal OPL3.
    Aber jeder hat so seine Vorlieben, Dir muss es ja gefallen ;)


    Ausserdem verstehe ich nicht ganz, warum man high-end Komponenten verbaut, aber das case, cable management etc. vernach-
    lässigt wird. Easy, ich bin auch nicht perfekt und mir gefällt einiges, was anderen wiederrum nicht gefällt. Ausserdem müsste man
    für perfekte Ergebnisse alles "custom made" machen (sleeven, Kabel anpassen, etc.). Das ist ne Menge Arbeit!


    Mir stellt sich ausserdem die Frage (habe aber nur Erfahrung mit max zwei Soundkarten) wie das alles mit den Belegungen hin-
    haut (IRQ, usw.)? Gibts da keine Probleme oder muss man da alles seperat einrichten etc.?


    Ich würde in den 386er die Gravis haun, in den 486er Roland mit SB 1350b, usw. Die beste Soundkarte für Win98 ist eine mit A3D2 chip oder
    EAX. Kommt drauf an, was einem besser gefällt.


    Mal nen Beispiel. Eines Deiner setups:


    K6:

    • AMD K6-III+ 400MHz
    • DFI K6XV3+/66 mit 512MB SDRAM
    • IBM DHEA 38451 8,4GB Ultra DMA
    • IBM DHEA 36481 6,4GB Ultra DMA
    • NVidia Geforce4 Ti 4600
    • Diamond Monster 3D Voodoo1
    • Sound Blaster AWE64 Gold
    • Gravis Ultrasound PNP Pro
    • Sound Blaster Live 5.1

    Auch wenn man ein setup basierend auf nem V5-System erstellt, würde ich dennoch nicht über 512 MB RAM gehen. Da sprechen
    wir aber über einen CPU mit 750 - 1000 MHz. Das System würde da einfach nicht mehr performance ausspucken.


    Cooler wäre es gewesen, wenn Du anstatt der nVidia GeForce4 Ti 4600 ne nVidia GeForce256 oder, nVidia GeForce2 GTS oder
    ein nVidia GeForce3 Ti 200 gewählt hättest. Dazu noch ein V2 SLI-Pärchen, sowie ne A3D oder EXA Soundkarte und den RAM
    auf 256 MB belassen. Wäre ne krasse Kiste mit spührbarer und angepasster performance.
    Ist aber dann eine Win98 Kiste!


    Ausserdem, wenn man auf speed aus ist, dann müsste man eigentlich noch was einrichten mit SD oder SSD oder dergleichen!




    @UnderTaker_2


    Das mit dem RAM ist noch verständlich, da man unter DOS dann quasi seine games in diesen RAM laden könnte (smartRAM
    oder RAMdrive oder wie das heisst). Das ist in der autoexec oder config einstellbar.


    Sofern Windows genutzt wird ist immer schon mehr RAM besser - sofern vom OS unterstützt!




    @streets


    Ich kenne jetzt nicht den ganzen PC, aber ausgehend von dem was ich sehe würde ich:


    - Das kleine Diskettenlaufwerk eines nach unten setzten, dann könntest Du schon mal die Kabel aufräumen im
    Leerschacht. Die FP sollte eigentlich noch nicht zu heiss werden ;)


    - Die Flachkabel "verlegen und falten". Die Kabel bekommt man immer für lau oder sehr günstig nachgerüstet, falls
    mal was kaputt gehen sollte!


    - Die kleinen Kabel mit Kabelbinder oder nem Ringschlauch (kosten 5 oder 10 m ca. 5,-- Euro, gibts auch in transparent
    usw.) "aufräumen".


    Es muss nicht immer alles viel Geld kosten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Manchmal genügt einfach nur ein
    wenig Zeit & Geduld!

    5 Mal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Cooler wäre es gewesen, wenn Du anstatt der nVidia GeForce4 Ti 4600 ne nVidia GeForce256 oder, nVidia GeForce2 GTS oder
    ein nVidia GeForce3 Ti 200 gewählt hättest

    Da ich DVI am Bildschirm anzeige und gleichzeitig das VGA Signal aufzeichne (hab ne Epiphan VGA2PCIe) brauche ich ne Geforce4 da <= Geforce3 kein Dual Head kann. Und die 4600er war billiger als ne 4200

    Das hatte er ja hier erklärt.... Hatte ja schon angemerkt das der 400er e t w a s zu schwach für son Teil ist... ;)


    Aber da NVidia bei mir den ähnlichen Stellenwert wie Intel hat, keinen Schimmer ob es sowas, also DVI + VGA schon vor dem GF4 gegeben hat. ATi hatte das mindestens seit dem 7500er ;) sogar zusätzlich mit TV-OUT... :thumbup::thumbup: ATi halt... :mrgreen

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • OK, da bin ich schuldig im Sinne er Anklage :D


    Aber ist das dann "nur" ein PC zum aufzeichnen oder generell zum zocken ;)


    Aber könnte man dann nicht zwei Grafikkarten verbauen... AGP und PCI (nebst 3DfX)? Dann wäre zocken und
    aufzeichnen möglich... wenn schon drei Soundkarten, dann auch zwei reine Grafikkarten!

  • Oder... einfach eine gute GraKa koofen... Steht in der Regel ATi oder AMD drauf... ;) :thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!