5,25" Floppy + 3,5" Zoll Diskettenlaufwerk unter Windows 98

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem habe, bei dem ich einfach keine Lösung gefunden habe.
    Vielleicht kurz meiner Person. Ich heisse Johannes, bin 48 Jahre alt und komme aus der Region Braunschweig. Ich bin mit Commodore und DOS-Rechnern aufgewachsen.
    Nun wollte ich mir nach langer Zeit wieder einen Retro-Rechner aufbauen.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe einen Rechner Pentium 233 MMX mit eingebauten 3,5" DIskettenlauf und 5,25" Diskettenlaufwerk aufgebaut.
    Die Laufwerke funktionieren unter DOS tadellos (A: und B:). Wenn ich allerding den Arbeitsplatz unter Windows98 SE aufrufe erscheint dort lediglich mein Laufwerk A:.
    Im BIOS hatte ich bereits versucht mittels "Floppy swapping" die Laufwerke zu tauschen. Dies funktioniert auch gut. Es erscheint stets das Laufwerk A: unter Windows 98. (egal ob als 5,25" oder 3,5"). Ich habe die Controller gelöscht und wieder neu installiert. Ebenfalls keinen Erfolg.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich beide Laufwerke konstant unter Win98SE einbinden kann?


    Viele Grüße
    Johannes


    Ergänzung:
    Unter Everest Home Edition tauchen auch beide Laufwerke unter Windows 98SE auf.

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesTalbot ()

  • hallo und herzlich Willkommen !


    um welches Diskettenlaufwerksmodell gehts bei diesem 5,25er eigentlich?


    Schau mal nach ob dieses Laufwerk auf ne Platine irgendwo Jumper besitzt. Wenn Ja google nach dem Laufwerksmodell und überprüfe ob die
    Jumper alle richtig gesetzt sind...evtl fehlt auch einer und das könnte die Ursache dann sein.


    Du kannst Win98 mal im abgesicherten Modus starten und dann man checken ob Du das Laufwerk dann angezeigt bekommst.
    Wenn Ja ist irgendein Treiberproblem in Deinem Win98. Das vermute ich eh am ehesten. Lösche im abgesicherten Modus im
    Gerätemanager den Eintrag im Diskettenlaufwerkscontroller UND AUCH IM Festplattencontroller. Dann reboote und starte Win98
    ganz normal. Die Treiber sollten neu eingebunden werden und dann sollte es passen. Evtl auch noch checken ob irgendwelche
    Probleme (Ausrufezeichen!) im Gerätemanager angezeigt werden- dann vlt womöglich auch irgendwo ein Treiber. Da baruchts
    dann evtl die Treiber fürs Mainboard.


    vG; Daryl_Dixon


    Nachtrag: und immer brav posten wenn die Lösung gefunden wurde. Und was es war. Damit der Thread auch zukünftig anderen Hilfe bieten kann.

  • hallo und herzlich Willkommen !

    Hrzl_wlkmn:thumbup:



    Hast du im Bios auch das zweite Floppy angemeldet? Habe jetzt nur ein Award Bios am Start, dort findest du die Einstellung untre:


    "Standard CMOS Setup" -> unter der Festplatteneinstellung kommt Drive A bzw. Drive B


    Ist dies korrekt bei dir eingestellt? ?(


    ACHTUNG: wenn du ein 360kb 5,25" verbaut hast und es ist ein 1,2MB Laufwerk angegeben hast, kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen... ;) (Oder umgekehrt)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • ACHTUNG: wenn du ein 360kb 5,25" verbaut hast und es ist ein 1,2MB Laufwerk angegeben hast, kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen... ;) (Oder umgekehrt)

    ganz genau! Drum hab ich auch gefragt um welches Laufwerk es genau geht und dann kann man ja mal googeln und schauen
    welche Specs und vor allem Besonderheiten es hat. Man hat schon Pferde kotzen sehen...öfters aber 5,25er Floppies die ab 32bit
    zicken..


    vG; Daryl_Dixon

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Beim 5,25" handelt es sich um ein Mitsumi (Modell schaue ich gleich nach).
    Die Jumperproblematik hatte ich persönlich ausgeschlossen, da die beiden Laufwerke unter DOS problemlos parallel arbeiten.
    Im abgesicherten Modus hatte ich bereits nach Internetrecherchen die beiden Controller entfernt und neuinstalliert. Auch dies verlief erfolglos.
    Beim Board handelt es sich um ein Soyo 5EAS. Momentan hat "Unterstützung für Advanced Power Management" ein Ausrufezeichen. (Hier versuche ich den Fehler zu beheben).
    Weitere Fehler liegen nicht vor.

  • Beim 5,25" handelt es sich um ein Mitsumi (Modell schaue ich gleich nach).

    Ja mach das mal in jedem Falle... :) Und schau bei der Gelegenheit direkt mal im Bios nach ob, ob die Speichergröße des LW korrekt eingestellt ist... ^^

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • was ist denn wenn du unter der Eingabeaufforderung auf die Laufwerke zugreifst?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So, es handelt sich um ein Mitsumi M90BCL-3. Ich suche nach den korrekten Jumpereinstellungen im Netz. Hat jemand zufällig eine Quelle für mich?

  • Laut hier sollte es ein 1,2MB LW sein...


    Ist das auch so bei dir im Bios so eingestellt? ?(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hallo zusammen.
    Das „Problem“ ist behoben.
    Laufwerk B: war ausgeblendet :Face .
    Naja, jetzt ist es da. Ich habe es über TweakUI anzeigen lassen.


    Ich war schon am verzweifeln...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!