• Hallo,


    Ich habe vor ein paar Monaten einen schönen Rechner von der Firma “H Systems“ bekommen. Der damalige Käufer hatte ihn ca. 1993 zusammen mit einem Röhrenmonitor und dem Citizen Swift 3 Drucker für 2500 DM gekauft und um 2002 herum einem (mehr oder weniger) sammler gegeben, der ihn mir dann zusammen mit einer DIN-Tastatur gegeben hat. Gekostet hat er nichts! :Banana


    Der Zustand ist tadellos, nur die Tastatur war dreckig und ein Gummifuß hat sich aufgelöst und die Seitenabdeckung des Rechners verdreckt. Das ging aber mit WD40 auf einem Wattepad problemlos runter.


    Auf ihm sind einige Programme und Spiele installiert - ein typischer Schülercomputer aus dieser Zeit eben. Außerdem natürlich der Norton Commander und MS-DOS 5.0.


    Er ist im Originalzustand, ich habe aber das TEAC FD55-GFR 5,25“-Laufwerk eingebaut und die ausgebaute Frontblende (wie es sich gehört) mit Klebeband im Computer befestigt, um es jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen zu können.


    Welche Grafikkarte verbaut ist weiß ich nicht, aber sie unterstützt VGA. Ob sie EGA unterstützt weiß ich auch nicht. Es ist eine von TMI aus dem Jahre 1987.


    Das Mainboard ist das MORSE KP-286-HF.


    Eine passende Maus bekomme ich vielleicht noch. Auf Tuning oder umbauten verzichte ich natürlich, dafür habe ich noch den Highscreen ATX-Tower (in Einzelteilen).


    Im Dateianhang ist der Computer zu sehen, allerdings noch ohne 5,25“-Floppy. Ein sehr schönes Gehäuse, finde ich.

  • DAS Gehäuse find ich auch schön - obwohl es kein BIIIIIGTOWER ist ;) Selbst der "H.Systems"-Bäpper ist ziemlich stylish ;)


    Gratulation zu der Schönheit, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • DAS Gehäuse find ich auch schön - obwohl es kein BIIIIIGTOWER ist ;) Selbst der "H.Systems"-Bäpper ist ziemlich stylish ;)


    Gratulation zu der Schönheit, duncan

    Mir kommt es bei meinen Computern immer auf das Design an. Außer ich bekomme sie geschenkt. Da hat der Mann (der einen Dachboden voller Rechner und Monitore hat) meinen Nerv voll getroffen :D. Ich hab noch einen Bigtower von 1994, einen alten Server.

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • 1993 wurden noch 286er verkauft? Wow. Ich glaube damals haben wir unseren Colani 486SX bekommen. 286er hätte ich 1991, eventuell noch 1992 erwartet.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • 1993 wurden noch 286er verkauft? Wow. Ich glaube damals haben wir unseren Colani 486SX bekommen. 286er hätte ich 1991, eventuell noch 1992 erwartet.

    Damals hat ein Arbeitskollege des Vaters des Käufers (der damals 13 Jahre alt war) Computer verkauft. Ich denke, dass er aus Kostengründen ältere Hardware in ein aktuelles Gehäuse gebaut hat, oder dass der Computer älter ist und ein Restposten war.


    Hätte ich auch nicht gedacht. Auf den ersten Blick hätte ich einen 386er oder 486er erwartet...

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • @retro_computer
    Das ist definitiv mal eine Schönheit!
    Ich finde es super, dass er im originalen Zustand bleiben soll. :thumbup:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Bin ebenfalls begeistert - auch dass der Schieber vorne noch in Takt ist (oft wurde der einfach entfernt). Und ein 286er ist immer eine Super-Sache - wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich auch wieder meinem 286er zuwenden.

  • Bin ebenfalls begeistert - auch dass der Schieber vorne noch in Takt ist (oft wurde der einfach entfernt). Und ein 286er ist immer eine Super-Sache - wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich auch wieder meinem 286er zuwenden.

    Der Schieber ist nicht nur da, sondern auch kratzerfrei :bananadance Eine Politur würde den zum Spiegel machen. Asche auf mein Haupt, aber ich habe vor Monaten schon überlegt das Ding weg zu machen :Face Gut dass ich das nicht getan habe!

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Ich habe hier insgesamt 3 Rechner von 1992 komplett original.
    Der beste ist ein Highscreen Bigtower 486dx-33 mit 8MB RAM, 2x CD Laufwerk und 170MB Festplatte.
    Der schwächste ein Highscreen Desktop 286-20 mit 1MB RAM und 52MB Platte.
    Ich denke, dass auch 1993 noch 286er über den Ladentisch gewandert sind. Turbo XTs gab es ja auch noch bis Anfang der 90er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!