Olivetti M4 66 Modulo startet nicht

  • Es werden bereits die Tastatur-LEDs gesetzt und Floppy Seek läuft auch … das passiert normalerweise erst nach dem Speichertest, richtig? Letztens bei meinem Speicherproblem ist nichts davon passiert.


    Was kam denn nun mit dem Grafikkartenjumper raus? Welches Boardmodell ist es? Falls er der VGA-Jumper laut dem Service-Handbuch vorhanden ist: Hast du geprüft ob er richtig gesetzt ist?


    Wir sind wirklich über jede winzige Information dankbar, wenn wir helfen sollen, wir sehen ja nichts.

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    habe den Jumper umgesteckt, Grafikkarte rein und läuft. Ich hatte das mit dem Jumper völlig überlesen gestern Abend.
    Allerdings komme ich nicht ins Bios.
    Das Diskettenlaufwerk bootet von keiner Diskette. Hab natürlich schon verschiedene Diskettenlaufwerke getestet.
    Die eingebaute HDD scheint zu funktionieren

  • Guten Tag
    @Marc0819


    wie weit bist du meßtechnisch ausgestattet und bewandert,


    dein Netzteil müßte ein PS11R oder PS11AR sein,


    wie sieht dort der Spannubgsverlauf aus,
    welche Post Codes meldet z,b, eine Postkarte im ISA oder PCI

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
    habe den Jumper umgesteckt, Grafikkarte rein und läuft. Ich hatte das mit dem Jumper völlig überlesen gestern Abend.
    Allerdings komme ich nicht ins Bios.
    Das Diskettenlaufwerk bootet von keiner Diskette. Hab natürlich schon verschiedene Diskettenlaufwerke getestet.
    Die eingebaute HDD scheint zu funktionieren

    Toll!


    Hast du das mit dem Jumper "Setup control" gelesen? Der verhindert, dass man ins Setup geht. ;)

  • Würde ich sagen, ja :) Vielleicht geht da sogar was ohne diese Diskette? Ausprobieren.



    Und Matzes Tipp stimmt wirklich, schau dir auch mal das Netzteil an, ist einfach immer so eine Altersfrage.

  • So, Danke für die Hilfe die ich hier erhalten habe.
    Habe einige 286,386,486 hier, aber so ein kompliziertes Teil noch nicht.
    Das Bios muss man tatsächlich über die Diskette starten.
    Es scheint jetzt zu funktionieren. Werde das Netzteil mal durchchecken lassen und versuchen eine CF Karte einzubauen.


    Eine Frage noch: Hat noch jemand ein ISA Grafikkarte über?

  • So, hab das gute Stück jetzt tatsächlich am Laufen.
    CF Karte hat leider nicht funktioniert. Hab dann ne 20GB HDD reingebaut, die zwar im BIOS nur als 504MB erkannt wird, aber unter FDISk mit der vollen Kapazität.
    Ein problem bleibt. Auf dem Board befindet sich ein Slot für zusätzlichen RAM. Fest aufgelötet sind 4MB die auch erkannt werden, wenn ich aber 16MB EDO zusätzlich einbaue, werden von den 4MB nur noch 1MB erkannt und die 16MB gar nicht. Was mache ich falsch?

  • Hast du danach das Setup-Programm noch mal gestartet? Bei PS/2-Rechnern musste man zum Beispiel jede Änderung an der Systemkonfiguration durch das Setup-Programm absegnen.


    Dann: Nicht alle Rechner erkennen EDO-RAM, große oder doppelseitige Module. Probiere es mal mit 8MB FPM-RAM.

  • Es kann auch sein, das der Olivetti Module mit Parity haben möchte.
    Bei uns ist doch glaub der @1ST1 viel mit Olivetti beschäftigt... Vieleicht weiß er was dazu?

    Stimmt, guter Einfall. War früher ja viel verbreiteter. Eventuell kann man sogar im BIOS-Setup Parity abschalten. Wenn es dann geht, wissen wir Bescheid. Leider schwieg sich das Service-Handbuch zum Thema RAM aus.

  • Ich hänge hier mal den Auszig aus dem Pocket Service Guide "Later Systems" für den M4-66 dran. Ob es viel hilft, weiß ich aber nicht. Die PDF beschreibt gleich die ganze M4-Serie (und ein paar damit verwandte PCS), mehrere Taktfrquenzen, Gehäuse und Boardversionen. Um weiter zu kommen, musst du erstmal die Boardversion rausbekommen, die ist auf die Platine aufgedruckt, und begint mit "BA" gefolgt durch 4 Ziffern. Für den M4-66 kann das BA2039, BA2050, BA2067, BA2070 oder BA2076 sein. Daraus ergeben sich diverse Hinweise in der PDF, die für die verschiedenen Boardversionen auf den folgenden Seiten beschrieben werden, z.B. auch Auflistung der BIOS-Versionen und was damit gefixt wurde. Eine Fehlersuche ergibt sich daraus aber nicht direkt, aber vielleicht eine inkompatible Komponente, die man entfernen soll. Evtl. startet er auch nicht, weil der 486-33 durch einen DX2-66 getauscht wurde? Geich aus der 1 Seite ergibt sich, dass die M4-Serie auf jeden Fall RAM mit Parity braucht.



    Ansonsten eben die Standardsachen testen, stimmen die Netzteilspannungen, oder blinken irgendwelche LEDs (an der Tastatur)? Ist die CMOS-Batterie noch Ok? Findet man auf dem Board Sicherungen, die durch sind? Wurde das RAM in die richtigen Sockel gesteckt (Reihenfolge beachten!) Vielleicht hast du auch eine Port80h POST-Diagnose-Karte? Allerdings gibt das Olivetti-Board keine POST-Codes auf 80h aus, sondern auf den Parallelport (so wie es die M21/M24 tut)? Manche POST-Karten sind aber selbst dann nützlich, weil sie Status diverser anderer Signale und Spannungen per LED anzeigen. Man muss diese Anzeigen dann nur zu lesen wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!