[Sammel-Thread]✎ ✂ ✌ ✐ Software-Tipps: coole und praktische Tools

  • Das fortune-Programm aus der Unixwelt (die Linux-/Unix-Veteranen hier dürften das sicher kennen) gibt es jetzt auch für DOS:
    https://github.com/spacerace/dos-fortune


    Fortune zaubert zufallsgesteuert ein Zitat (fortune cookie) auf den Bildschirm. Gespeist aus 11MB Textdateien (jede Menge Kategorien dabei).


    Endlich denkt mal jemand an die wesentlichen Dinge. :D

  • Zwischen Weihnachten und HDK werde ich wieder in meinen verstaubten Software-Archiven stöbern. Neulich ist mir der allseits bekannte Nokia Monitor Test in
    die Hände gefallen und ich hab mir gedacht: "Da gibts doch noch was Besseres!". Nachdem mir der Name wieder eingefallen ist hab ich danach gesucht und
    voila: der Video Test Bench in der Version 4.5 (Freeware)! Sollte jeder von uns Retroschraubern in seinem Tool-Archiv haben!


    Das Tool bringt allerhand Testscreens mit! Damit sind sämtliche Mono, CGA, EGA, VGA und SVGA-Monitore überprüfbar. Es erkennt die installierte Grafikkarte
    und öffnet das entsprechende Auswahlmenue. Es gibt zahlreiche Darstellungen wie Farbbalken, Multibursts, Schraffuren usw. Das Tool wurde in seiner Urversion
    1993 präsentiert und war damals noch Shareware. Die letzte Version - hier gemeint - stammt von 1997 und wurde 2011 zur Freeware kompiliert.




    Download: VTB45F.ZIP Viel Spaß damit!


    vG; Daryl_Dixon

  • Cooles Demo...aaaaber...startet das für ein Kind an Eurem PC und es wird Euch damit in den Wahnsinn treiben :D
    Sound Operation System Demo (Beta-Version) von Human Machine Interfaces. Zuerst "Setup" starten, dann "Demo".


    Download: SOSD.zip


    vG; Daryl_Dixon

  • Cooles Demo...aaaaber...startet das für ein Kind an Eurem PC und es wird Euch damit in den Wahnsinn treiben :D
    Sound Operation System Demo (Beta-Version) von Human Machine Interfaces. Zuerst "Setup" starten, dann "Demo".


    Download: SOSD.zip


    vG; Daryl_Dixon

    Nachher mal mein Großer dran lassen..... :bump

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hier hab ich zwei gute Systemanalyse-Tools die auch auf "moderneren" Retro-PCs die Hardware noch zuverlässig anzeigt und bencht:


    PC-CHECK von Eurosoft bietet umfangreiche Überprüfungen der Hardware an:

    Download: PCC143.ZIP


    Die englischsprachige Ausgabe der PC MAGAZINE hat ein gutes und stabiles Benchmarkprogramm als Freeware angeboten:

    Download: PCMLBS56.ZIP


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich hab mich heute mal daran gemacht, zickenden alten Disketten auf den Zahn zu fühlen! Nachdem die Installation des Kryoflux erwartungsgemäß etwas hakelig
    war ging nachfolgend alles glatt. Die meisten meiner ersten 20 alten 5,25er Disketten die an diversen Laufwerken mit Lesefehlern auffielen wurden anstandslos
    ausgelesen und die Dateien abgespeichert.


    Mein dazu improvisierter Arbeitsplatz mit den Disks (u.a. Disc-EDV-Report) und einem fröhlich in drei Farben blinkenden Kryoflux. Das Leselaufwerk surrte im
    Imaging-Modus ganz anders als üblich. Ganz leise und anhaltend schmatzte es die Daten aus den alten Datenträgern. Damit es nicht runterfällt wurde es durch
    ein von mir patentiertes, Wassergedämpftes Zweikammern-PTE-Shock-Absorber-System gehalten... ^^

    Falls zeigenswerte Schätze gerettet wurden werde ich sie Euch natürlich hier oder einem anderen passenden Threat vorstellen...


    vG; Daryl_Dixon


    PS: wir haben hier ja einige Kryoflux-Besitzer im Forum! Vielleicht wäre es nicht schlecht dazu mal nen Laber.- und Erfahrungs-Threat zu starten?
    Bisher wurden ja nur die Erwerbe dieser Wunderwerke kund getan aber von Rettungsaktionen keine Spur...!

  • @Daryl_Dixon Kurz nachgefragt: Bietet KryoFlux denn eine Art Korrektur bei beschädigten Disketten (im Sinne unvollständiger Daten) und kann es auch mit fehlerhaften Diskettenlaufwerken umgehen? Habe mal im Vogons gelesen, dass 5,25-Laufewerke mit der Zeit ihre Justierung verlieren und u.U Disketten fehlerhaft auslesen. Würde auch in Richtung Korrektur gehen.

  • @Titus das Kryoflux liest auch "defekte" Sektoren 1:1 aus - d.h. zBs kopiergeschützte Disketten bei denen dieser Sektoren-Trick auch angewendet
    wird, werden exakt kopiert. Alterbedingt defekt gegangene Sektoren werden ebenfalls konsequent ausgelesen, dabei kanns aber natürlich passieren
    dass die ausgelesenen Dateien beschädigt sind und dann nicht funktionieren. Ich hab je heute erst mit dem Dingens angefangen und auch schon ein
    paar Images darunter die beschädigte Dateien enthalten und so...für die Tonne sind.


    Kryoflux kann nichts reparieren da es den "Urzustand" der Dateien ja nicht kennt. Es liest einfach alles aus auf Deibel komm raus, und ob die Files
    dann OK sind oder nicht kann Kryoflux nicht erkennen und auch nicht reparieren. So weit zumindest mein Wissenstand . .


    vG; Daryl_Dixon


  • Heute möchte ich einen der wichtigsten Software-Entwickler vorstellen bzw in Erinnerung zurückrufen der bereits 1981 gegründet

    wurde und heute noch existiert - wenn auch mit etwas anderen Geschäftsfeldern. Ohne diese kreative Startrampe hätte es später

    vielleicht die Spiele-Schmieden Apogee und ID nie gegeben! John Carmack und John Romero haben hier ihre ersten Tools und Spiele

    programmiert und zusammen mit weiteren Pionieren zu guter Letzt den PC zu dem Unterhaltungsinstrument gemacht, welches er

    heute ist. Ich rede von

    S O F T D I S K - P U B L I S H I N G :)


    Das ungemein kreative Unternehmen startete noch 1981 mit dem Verkauf von regelmäßig erscheinenden Diskettenmagazinen für

    Apple II und C64 und erweiterte sein Portfolio kurzer Zeit später auch mit einer PC-Version.Die Disketten konnten im Einzelkauf oder

    aber auch im Abo erworben werden. Auf jeder Diskette befanden sich Programmier-Tipps, Spiele, Tools, Bilderarchive, Sounddateien

    und die eigenen Nachrichten des Verlages.


    Im Laufe der Jahre erstellten oder veröffentlichten die kreativen Programmierer aus Shreveport/Louisiana beinahe unzählige Spiele.

    Hier ein kleiner Auszug: Alien Rampage,In Pursuit of Greed, die legendäre Catacombs-Reihe, Cyberchess, Commander Keen- Keen dreams
    und viele weitere. Die Diskettenmagazine wurden als Big Blue Disk, als On Disk monthly und als Softdisk veröffentlicht. Mitte der 1990er
    Jahre kamen auch CD-Editionen dazu auf denen teilweise sehr aufwändige Spiele-Intros und Promo-Videos zu finden waren.


    Nachdem einige Programmierer das Unternehmen verliessen und neue (Spiele)firmen gründeten orientierte sich die Firma neu und

    formiierte sich zunehmend als Webhoster und Internetprovider.


    In einschlägigen Software-Sammlungen im WWW finden sich mitunter mehr oder weniger umfangreiche Diskettenmagazine und CD-

    Images zum freien Download. Hier sollte man allerdings vorsichtig sein denn es handelt sich bei den wenigsten Programmen auf den

    CDs und vor allem den Diskettenmagazinen um Freeware, PD oder Shareware sondern um kommerzielle Programme die an den Ver-

    kauf der Datenträger gebunden sind und nur vom rechtmäßigen Käufer genutzt werden dürfen!


    Und hier nun ein kleiner Überblick über die tollen Programme auf den Abo-Disketten:



    Das Menue-Design der Diskettenmagazine ändert sich ständig. Meistens sah es aus wie in diesem Beispiel; mitunter wurden aber

    auf aufwändig animierte Menues verwendet oder diverse Hintergrundbilder.- und effekte eingebaut.:


    Die liebevoll gestalteten Jump-and-Run-Abenteuer von Bubba schafften es im Laufe der Zeit zu einer ganzen Serie von Episoden. Mal

    musste man Bubba über den Nordpol, mal durch den Wilden Westen steuern:


    Battlestar war ein aufwändig gestaltetes Schiffe-versenken-Spiel das im Weltraum stattfindet.:


    Calc-Man von 1987 ist eine besondere Pacman-Umsetzung. Anfangs etwas ungewöhnlich findet man sich aber schnell zurecht.:


    Zahlreiche sehr nützliche Tools als Erweiterung für DOS-Befehle waren ebenfalls auf den Disketten zu finden. Viele DOS-Befehle

    waren und sind ja nicht besonders komfortabel. Hier haben die Programmierer von Softdisk immer wieder tolle Alternativen aus
    dem Hut gezaubert:


    Eskimo Jo ist ein schönes Labyrinth-Spiel. Immer wieder überraschten die Autoren mit farbenfrohen Spielen auch auf dem PC-
    Sektor. In den 1980er Jahren war der PC ja für die meisten noch nicht als Spielecomputer akzeptiert:


    Effektvolle Grafikdemos und Bildschirmschoner gehörten ebenfalls zu den Programmen auf den Softdisk-Disketten. Viele PC-User

    erkannten damals erst was wirklich in ihren "Arbeitscomputern" an Leistung und Möglichkeit steckte:


    Minstrel gehört zweifelsohne zu den farbenfrohesten und superleicht zu bedienendsten Soundplayern der damaligen Zeit - lange
    vor MPX-Play...


    Mit dem PROMPT-EDITOR konnte man per Mausklick farbenfrohe und aussagekräftige DOS-Prompts erstellen. Generierter Quellcode

    musste dann nur noch in die Startdateien von DOS eingetragen werden:


    Virtual Fire war für mich eines der damals faszinierendsten Tools:


    Und dann gab es noch viele viele andere schöne Sachen...






    vG; Daryl_Dixon

  • @Daryl_Dixon, du verrückter Hund - sag bloss, du hast das alles in deinem Fundus - falls ja: Chapeau ob deiner Sammelwut!! ;)


    grinsend-kopfschüttelnder Gruss duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @duncan leider hab ich nur 17 Stück dieser Disketten- zwei eBay-Schnäppe aus den USA. In Europa ist da eigentlich nix zu
    finden und sie sind hier auch eher unbekannt. Früher hatte ich mal ein spätes Ein-Jahres-Abo Mitte der 90er abgeschlossen . . .


    vG; Daryl_Dixon

  • :D

    ein von mir patentiertes, Wassergedämpftes Zweikammern-PTE-Shock-Absorber-System gehalten...

    Respekt! [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s030.gif:thumbup:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Moin Ihr Schokohasen-Vernichter!hase.gif


    Aus gegebenen Anlass ( ich beschäftige mich z Zt intensivst mit dem Archivieren von alter Software und dem dabei
    unvermeindlichen Retten aus altersschwachen Disketten ) habe ich meine Sammlung von Disketten-Tools komplett
    entstaubt und dabei das eine oder andere Schätzchen entdeckt, welches wohl jeder von uns mal gebrauchen kann.


    Alles Freeware!


    Der Disk-Restorer kann defekte Disketten wieder reparieren. Das ist zBs sinnvoll wenn man eine offenbar defekte Dis-
    kette einer Original-Software erhalten will weil man das Etikett nicht ablösen kann oder Diskette mittels Direktdruck
    versehen ist. Sofern man die Dateien noch besitzt kann man die Diskette reparieren und formatieren und sie dann wie-
    der als Original-Diskette benutzen.


    DOWLOAD pfeil_rot_nachrechts.gifDiskRest.zip


    Das Verifizier-Tool Graver zeigt defekte Bereiche auf Disketten an und wertet die Ergebnisse aus.


    DOWNLOAD pfeil_rot_nachrechts.gifGraver.zip


    vG; Daryl_Dixon

  • Hatte SoftDisk nicht mal was mit Scott Miller und John Romero zu tun?

    Ich glaub das der Vertrieb von ID Software, bzw von den Typen da, bevor sie Apogee als Vertreiber hatten.
    The Catacomb Abyss sollte aus dieser Zeit sein.
    Es gab auch noch "Gamers Edge"
    Aber vielleicht würfle ich da auch was zusammen...

  • Hatte SoftDisk nicht mal was mit Scott Miller und John Romero zu tun?

    Ich glaub das der Vertrieb von ID Software, bzw von den Typen da, bevor sie Apogee als Vertreiber hatten.
    The Catacomb Abyss sollte aus dieser Zeit sein. Es gab auch noch "Gamers Edge"

    yapp! Hat alles miteinander zu tun! :thumbup:


    Ich habs im Softdisk-Beitrag auch kurz erwähnt: "Ohne diese kreative Startrampe hätte es später vielleicht die Spiele-Schmieden
    Apogee und ID nie gegeben! John Carmack und John Romero haben hier ihre ersten Tools und Spiele programmiert..."


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!