The Retro Web (ehem. Ultimate Hardware 2019 bzw. Ultimate Retro)

  • Ich finde das Projekt auch ganz gut. Da findet man unbekannte Boards echt schneller. Was mir fehlt, aber ich noch nicht gefunden habe: eine Bilderliste, die ich aufrufen kann, wenn ich zum Beispiel schon nach einem Chipsatz gefiltert habe. So muss ich immer noch jedes Board einzeln anklicken bei einer Suche.


    Ich verlinke halt gerne auf TH99 von dosreloaded, da ich weiß, dass unser Mirror davon erst verschwindet, wenn auch das Forum verschwindet. Das kann ich halt bei externen Projekten eben nicht.

  • Was die Vorschläge, natürlich ist jeder willkommen und, ich glaube, die Jungs arbeiten auch daran, dass man Bilder, statt einfach Namenslisten sehen kann. Ich glaube jedoch, dass es relativ niedrig priorisiert ist, da die Listen meistens relativ kurz sind, wenn man die Filter gesetzt hat.


    Das mit externen Links kann ich verstehen, aber wir posten so viele externe Links hier, dass es auf den einen oder anderen nicht mehr ankommt, glaube ich. Außerdem, wie gesagt, UH19 ist weit mehr, als TH99, denn dort sollte man auch BIOS Dumps, Fotos, noch mehr Dokumentation etc. finden. TH99 hat auch leider viele Fehler, die natürlich auch ins UH19 Projekt eingeflossen sind und hoffentlich werden diese nach und nach gefixt. Natürlich vorausgesetzt, dass so viele es nutzen, wie möglich. Wenn es niemand nutzt verkommt es vielleicht irgendwann und das fände ich schade.

  • Ich nutze das UH2019 schon öfters... aber einwas stört mich persönlich echt ziemlich: das desgin! Viel zu hell! ich persönlich finde dunkel viel angenehmer. aber ja! Bios files zum runterladen und fotos von den Boards. Das macht es angenehmer. Auch das man die Konfiguration als Durckfähiges PDF bekommt.

  • Ja, das Design trifft auch nicht meinen Geschmack, aber ich benutze die Seite sehr sachlich. Die tut, was die soll. Ich war nicht an dem Frontend beteiligt, da gab es leider viel Diskussion darüber, welche Technologie verwendet werden soll um das ganze zu implementieren. Das war der Punkt, wo ich ausgestiegen bin, da man sich im Team darauf geeinigt hat, dass das ganze auch auf IE4.0 funktionieren soll und man hat sich komplett von allem verabschiedet, was in der Webtechnologie in den letzten 20 Jahren passiert ist. So viel Zeit hatte ich nicht um die Altlasten berücksichtigen zu können/wollen, also habe ich mich da wieder ausgeklingt. Ich habe aber volles Vertrauen in das Team hinter UH19, die machen das schon und, ich denke, auch das Design wird irgendwann verbessert. Zur Zeit sind halt noch einige wichtigere Baustellen offen, wie etwa Suche für Erweiterungskarten, denn, wie man sieht, sind gerade "nur" Mainboards drin.

  • Also meine Verbesserungsvorschläge wären:

    - alle Bilder der Platinen drehen (mal was neues wagen! und konsequenterweise müsste das Titelbild dann auch falsch herum sein ;)).

    - nach dem Auswählen eines Filters sollte entweder die Auswahl kommen "Bildvorschau oder Mainboard Name" oder direkt die Bildsuche anwerfen, den Namen kenn man ja nicht! :)

    - Filter nach Auswahl weiter einschränken können, damit man weiter aussieben kann.

    - Windows Logo für Taskleiste in etwas neutraleres Ändern (UH)


    Erebnis bei der Suche nach einem VLB Board mit 3 VLB SLots:



    Im Wurst Case Szenario brauch ich 524 Klicks um das Board zu finden.

    Bei Total Hardware brauch ich vielleicht 20 und muss dann Suchen bis ich es entdeckt habe. Ich bin nicht sicher was länger dauert :)

    Wenn mann die Filter noch besser setzen kann und die Bildlistevielleicht sogar auf einer, nicht meherer, Seiten dargestellt werden könnte, wäre es für mich eine super Alternative. :Bier


    * kann natürlich sein, dass ich auf die schnelle etwas übersehen habe

  • Ja, danke für's Feedback, ich werde es weiterleiten. Einige Punkte kann ich gleich beantworten.


    - alle Bilder der Platinen drehen - dazu gab es einiges an Diskussion, ich war auch dafür, dass die Bilder nicht mehr auf dem Kopf stehen und habe mehrfach versucht dies zu ändern, aber ich konnte die anderen nicht überzeugen. Die demokratische Entscheidung war, dass es so bleiben soll, wie bei TH99.

    - Nach dem Auswählen eines Filters sollte entweder die Auswahl kommen "Bildvorschau oder Mainboard Name" oder direkt die Bildsuche anwerfen - ich meine daran wird gearbeitet, aber ich spreche das noch mal intern an.

    - Windows Logo für Taskleiste in etwas neutraleres Ändern (UH) - UH19 ist leider kein eigenständiges Projekt, sondern wird unter der Aufsicht von win3x.org entwickelt und gehostet. Daher sieht man das Logo der Seite. Ich wünschte es wäre anders, weil gerade deswegen einige Entscheidungen dort nicht diskutierbar sind und auch der Grund gewesen, warum ich mich vom Projekt wieder distanziert habe. Soll aber nicht heißen, dass ich es schlecht finde, im Gegenteil, ich finde es immer noch extrem nützlich. Ich halte mich einfach aus den Entscheidungen heraus und trage nur Daten zusammen, wenn ich welche habe.


    Im allgemeinen möchte ich darauf hinweisen, dass der Vergleich zwischen TH99 und UH19 nicht ganz fair ist. Klar UH19 soll bei der Identifizierung helfen, aber es ist jetzt schon viel mehr, als das. Wenn man genau schaut, findet man inzwischen eine wahnsinnige Menge an echten Bildern, eingescannten original Anleitungen und BIOS ROMs. UH19 wurde zwar mit TH99 Daten gestartet, aber inzwischen ist es viel mehr und es wächst Täglich weiter.

  • Als Nachschlagewerk für schon bekannte Mainboards ist es auch jetzt schon gut, aber wenn man darüber ein Board identifizieren können soll eher noch nicht.


    Wenn aber die Total Hardware Datenbank im Hintergrund ist sollte das doch kein Problem sein?

  • Ja, das Projekt ist noch relativ Jung und es wird noch sehr viel im Hintergrund dafür gearbeitet. Man darf nicht vergessen, dass die Leute dahinter das in ihrere Freizeit machen und "nur" so viel schaffen, wie viel die Zeit es erlaubt. Aber man merkt, dass es besser und besser wird. Die beste Belohnung für das Team dahinter ist, wenn die Leute ihre Arbeit auch nutzen und konstruktives Feedback geben. So wird das ganze auch langfristig ein Erfolg.

  • ich meine dass es nicht anzuschauen ist oder nutzbar ist, wenn die boards alle aufm Kopf stehen: passt mit meinem Hirn nicht zusammen ^^


    wenn du ne Umfrage machst, sind doch 9 von 10 für das richtige drehen der Boards und der 1 der dagegen ist, ist der Admin der Seite ^^

  • wenn du ne Umfrage machst, sind doch 9 von 10 für das richtige drehen der Boards

    Hmm, dann bleibt vom Board doch nur ein Strich - entweder Senkrecht, oder waagerecht. Je nachdem ob Tower oder Desktop.


    Definiere bitte mal "richtig" *verwirrtichbin*


    PS. Hauptsache im nachschlagewerk einheitlich ausgerichtet... in Draufsicht (Komponentenseite), versteht sich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ich meine dass es nicht anzuschauen ist oder nutzbar ist, wenn die boards alle aufm Kopf stehen: passt mit meinem Hirn nicht zusammen ^^


    wenn du ne Umfrage machst, sind doch 9 von 10 für das richtige drehen der Boards und der 1 der dagegen ist, ist der Admin der Seite ^^

    Verstehe, nun leider kann man es nicht jedem Hirn recht machen und in so einem Fall ist TH99 und UH19, Jacke wie Hose, beides "nicht nutzbar" würde ich sagen....


    Aber zur Aufklärung, die schematischen Bilder stehen "auf dem Kopf", weil diese so direkt aus dem TH99 importiert wurden. Wenn man diese Bilder umdreht, so wie sich das die meisten wünschen, dann würden die ganzen Markierungen auf dem Kopf stehen. Es ist durchaus legitim, dass einige damit ebenfalls Bedenken haben. Und um Schematischen Bilder einfacher mit den echten Fotos vergleichen zu können, wurde beschlossen, dass die Fotos dieselbe Orientierung auch beibehalten sollten. Es wäre tatsächlich auch sehr irritierend, wenn alle Bilder Mal so und Mal anders herum dargestellt wären. Also, eine logische Erklärung gibt es dafür jedenfalls, warum das ganze so ist und nicht anders...

  • Hallo alle zusammen ! Ich bin der Initiator dieses Projekts!


    Hier ist eine kleine Geschichte hier :)Es basiert in der Tat auf TH99. Damals habe ich den Fehler gemacht, es auf die Version von Stason.org zu stützen, die ziemlich schlecht und schwieriger zu analysieren ist als andere Klone ... sowieso habe ich sehr lange gebraucht (ungefähr einen Monat mit Python-Skripten), um das HTML zu analysieren Dateien und sammeln Sie so viele Infos wie möglich von ihnen. Dies hat mir jedoch ein großes Problem gezeigt, das TH99 hat: Es ist wirklich inkonsistent (diese Dokumente wurden wahrscheinlich von der Mitarbeiterin von Microhouse von Hand geschrieben), also sind ja Inkonsistenzen aufgetreten, Fehler wurden gemacht usw.

    Sobald ich alles bekommen hatte, wandelte ich alles in eine SQL-Datenbank um und begann, meine eigene Website zu schreiben, die die Datenbank verwenden würde.

    Aber ich musste mein Projekt für eine Weile pausieren.


    Da ich Mitglied bin und in guter Beziehung zum Eigentümer des französischen Forums win3x.org stehe, hatte ich mich entschieden, mein Projekt dort in Zukunft zu hosten

    Ein Jahr später schrieb jemand namens computerguy08 einen Beitrag über ein ähnliches Projekt auf Vogons. Er hatte gerade mit dem Design begonnen, aber noch nicht am Kern gearbeitet. In der Zwischenzeit hatte ich eine funktionierende Datenbank und eine Alpha-Version von UH19 ohne Design, also schien es die richtige Gelegenheit zu sein :)


    Andere Leute haben sich uns angeschlossen (wie Carlos_SM, Evasive - Eigentümer von elhvb.com - und mR_Slug, die eine wirklich nützliche Chipsatzdatenbank erstellt haben)

    Wir haben während der Pandemie und im Sommer viel daran gearbeitet und schließlich haben wir Scorp getroffen, der sich * fast * uns angeschlossen hat (aber wie er erklärte, hat er sich entschieden zu gehen), aber er hat uns viele tolle Tipps gegeben und uns sehr geholfen (und tut es immer noch!)


    Schließlich wurde es Ende August 2020 veröffentlicht und seitdem haben wir 2000 Motherboards hinzugefügt (TH99 stoppte bei ~ 5800), viele Korrekturen vorgenommen, viele zuvor "unbekannte" Motherboards identifiziert, einige Rätsel gelöst usw.
    Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber wir sind nur 6 Leute, die aktiv daran arbeiten, und wir haben alle unterschiedliche Fähigkeiten.

    Viele Dinge, über die Sie hier gesprochen haben, warten nur darauf, hinzugefügt zu werden, weil wir mehr Zeit brauchen oder mehr darüber nachdenken :)


    Zum Beispiel die Bildsuche: Es war eine unserer ersten Anfragen und ich habe überlegt, sie mindestens ein Jahr lang hinzuzufügen, aber sie steht nicht auf der Prioritätenliste (obwohl sie höher wird, denke ich, dass sie im Update enthalten sein wird nach dem, an dem wir arbeiten). Wir müssen einen Weg finden, damit sich die Bildsuche genau richtig anfühlt und nicht zu verwirrend oder nervig wird. Abgesehen davon wäre es ziemlich einfach, eine Ergebnisseite zu erstellen, auf der die Bilder angezeigt werden, aber manchmal möchten Sie die Bilder nicht sehen. Der Server selbst hat eine begrenzte Bandbreite, einige Leute haben immer noch eine sehr langsame Internetverbindung, und selbst das Anzeigen kleiner Bilder hilft nicht immer, da bei einer Suche bis zu 100 Bilder gleichzeitig gesendet werden können.


    Was die verkehrten Bilder betrifft, hat es uns auch tatsächlich gestört. Wir würden sie gerne richtig drehen, aber leider wird es nicht passieren, wenn wir nicht herausfinden, wie wir das Schema auf den Kopf stellen können, aber den Text in der richtigen Ausrichtung halten :(


    Dies macht das Hinzufügen neuer Tafeln noch frustrierender, da wir die Ausrichtung des Textes von Hand ändern müssen (da die meisten Handbücher ein Schema mit der richtigen Ausrichtung haben). Aber wir halten es entweder so oder gehen 5800 Schemata von Hand durch, was nicht passieren wird.


    Wenn mehr Benutzer Inhalte direkt an die Datenbank senden können, wird dies definitiv später geschehen. Aber wir müssen zuerst andere Dinge tun (schlechte Dinge, die zu Beginn des Projekts gemacht wurden, Macken, die durch TH99 verursacht wurden, entfernen, den Erweiterungskartenabschnitt von TH99 hinzufügen ...), damit sich die Site etwas "polierter" anfühlt.


    Das bevorstehende Update wird ziemlich umfangreich sein, mit vielen Änderungen an der Datenbank selbst und wird die Suchfunktion, die Art und Weise, wie Motherboards angezeigt werden, einige Designänderungen / -verbesserungen verbessern (dunkles Thema sollte vorhanden sein).


    Wir fügen auch eine dedizierte BIOS-Suchfunktion hinzu (wo Sie eine POST-Zeichenfolge eingeben und ein passendes Motherboard und viele weitere Dinge erhalten können :) )


    Ich hoffe, dies beantwortet Ihre Fragen und würde mich über weitere Benutzerfeedbacks freuen :D

  • Hallo allerseits, ich bin computerguy08, der Typ aus Vogons, der UH19 initiiert hat. Ich bin auch der Front-End-Entwickler (was bedeutet, dass ich die Benutzeroberfläche so ziemlich entwerfe).

    Ich habe bereits einige der hier erwähnten Rückmeldungen zur Kenntnis genommen (z. B. ein dunkles Thema und eine Bildsuche). Wenn Sie weitere Vorschläge für die Gestaltung der Seite haben, lassen Sie es mich auf jeden Fall wissen.


    Wir sind nur eine Handvoll Leute, die an der Website arbeiten. Jedes Feedback von außen wird sehr geschätzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!