duncan's Adventsprojekt 2: BIIIGTower und T2P4(S) - was machbar ist, ohne Zerstörungsgefahr

  • Hi,


    Hoom : Beim T2P4 kann ich sogar ein komplettes 95b von ner 100er ZIP booten (hab ich in den 90ern auch gemacht ;) ) Da die Sachen hier sind, werden sie auch verwendet. Ich seh SCSI eher auf dem PVI-486SP3 - da macht es wirklich Sinn, die CPU zu entlasten. Und da das T2P4 bloss PIO4 kann (und damit auch auf die CPU geht) kam eben der Fastrak rein ;)

    Was ich (nicht aus eigener Erfahrung) über V1 und V2 weiss, sind hauptsächlich ihre Beschränkungen. Kein 32bit-Support, über der von dir genannten Auflösung quasi unbrauchbar uswusw - DAS musste ich mir 1999/2000 , als ich mit spielen begann, dann doch nicht geben ;) TNT2Pro und später GF2 Ti waren meine Einstiege in die 3D-Welt - und hab es nie bereut.....


    Dana : Für dich war es eine Voodoo, für mich halt die Tante ELSA - ich hab die heut noch und liebe sie wie am ersten Tag ;) - deshalb ist SIE besser als alle Anderen :D:mrgreen:P


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan

    Tante ELSA :D

    Das hab ich auch noch nicht gehört ^^

    Meine erste "richtige" Grafikkarte war eine Trident TVGA9000B. Dann hab ich eine ganze Zeit eine S3 VirgeDX gehabt, die ich damals mit dem Wechsel vom 286er auf meinen DX4-100 bekommen hatte.

    Dazu dann irgendwann eine Monster 3D :love:

    Das ist wohl auch der Grund, warum ich meinen MMX gerne mit der VirgeDX + Monster3D paaren würde :)


    Aber so ist's ja auch richtig, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und vor allem Erinnerungen und dadurch auch Präferenzen. Aber genau diese Vielfalt ist ja das Schöne an unserem Hobby :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hi Dana ,


    du wirst es kaum glauben - bis ich zu spielen begann, hatte ich ganz easy eine S3Trio64V2/DX mit 2MB - reichte am 17"CRT für 1024x768 bei16bit ;) - das T2P4 aber auf 192MB 50er(!!) EDO hochgerüstet - Arbeitskiste halt :D:D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • matze79 : Jaja, "Green is the Colour of my true love's Hair" oder so.....



    So, Scherz beiseite, da natürlich eine Rechnervorstellung meinerseits nicht komplett ist, wenn da keine Benches kommen - bitteschööööön!!!


    3DMark99 SiSoftSandra2002


                                  



    ...kann man für das alte Schätzchen lassen, glaube ich ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    und jetzt das SCSI-T2P4S.


    Das Board hat die FSB-Steckbrücken verlötet, was aber angesichts des extrem zickigen Adaptec-SCSI-Controllers kein Fehler ist. Ich kenne nichts von Symbios810 bis Initio91xx, was derart empfindlich auf erhöhten FSB reagiert wie die ganzen Adaptecs der frühen/mittleren 90ern...


    Erstmal die RAM-Ausstattung: Mit 6 Slots besser gerüstet als die IDE-Brüder sind hier 2x64MB und 4x32MB 60er FPM Parity verbaut. Das reicht unter Win98Se für alles, was man dran arbeiten will ;)




    Die Grafik ist eine 4MB Millennium1 mit aufgestecktem Erweiterungsmodul - 8MB und 175er RAMDAC bieten ausreichend gute Voraussetzungen für Arbeiten bei 1280x1024...



    Das Highlight: Die HDDs. Eine 36GB Fujitsu (oben) und eine 18GB Seagate mit 10k U/min - das bringt "Meeehr POWER!!" ;)



    Und da die beiden Schätzchen ein wenig "hitzköpfig" sind, hab ich sie in einem Lüfter-Einschub verbaut - da bleiben sie unter 30° Betriebstemperatur. Ausserdem der alte Yamaha-Brenner und, eins der wenigen verbauten, ein FDD-LW - das SCSI-ZIP100 wollte ich hier noch nicht verbauen, das kommt uU in das PVI-486SP3 ;) leider hat meine mistige kleine Kamera ein Distanzproblem.....




    Als CPU werkelt, nach diversen Exzessen bis zu K6III+/400, wieder ein "gewöhnlicher" 233MMX - das ist zumindest einigermassen Period correct ;)


    Benches erspar ich mir hier, das Ding ist aufgebaut zum arbeiten, nicht um "Rennen" zu gewinnen ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    der dritte BIIIIGTower im Bunde, der bei mir wohnt ;)


    Wieder ein T2P4, wieder ein AMD K6-2/500@450, aber diesmal ein besonderer Leckerbissen:


    Eine 3DLabs Oxygen VX1 - eine krude Mischung aus Profi-Anwendungs-Anspruch und Spielbarkeit. In diesem Falle auch noch als PCI, d.h. sie kann von der AGP-Texturenverwaltung nicht profitieren.




    RAM hatte ich leider keine 4x32MB EDO mehr, so wurden es 128MB FP-RAM.



    Der Towe selbst ist auch wieder etwas anders gebaut als die beiden anderen, ich finde alle drei cool ;)



    ...ärgerlich: Ich vermisse auf diesem Sch..ss-Linux-System meinen guten, alten PaintShopPro 5 - einfachstes Bildmanipulationprogramm ever - damit hätt ich den Tower gedreht ohne irendwelche absurden Dateiendungen zu kreieren<X



    Natürlich macht diese Zwitter-Graka nicht ganz das, was eine TNT2 hinkriegt, aber die Darstellungsqualität ist absolut untadelig, und die Geschwindigkeit kann sich auch noch sehen lassen ;)


    Da kann man, finde ich, nicht meckern ;) ist ja schliesslich hauptsächlich für was anderes gedacht.....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sehr schön, exakt den gleichen Tower hatte ich ja auch mal. Jetzt nur noch den kleinen Bruder im Midiformat.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • duncan, was stellst du dich an? In Gimp öffnen, drehen, und als PNG/JPEG oder was auch immer exportieren. Zudem gibts viele andere Bildbetrachter unter Linux die das auch können. Für was installierst du dir Linux wenn es den so Sch**ße ist?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • nicetux : ....weil ich mit XP nicht mehr ins Netz will :duck:


    Ist EINZIG aufm Netzrechner, sonst kommt mir das nirgends drauf:nw 95b,98SE und zur Not XP (für Spiele, die auf 98SE nicht mehr laufen) sind die OSe meiner Wahl:P

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    ...und da genug ja nie genug ist:



    Den hab ich vor einiger Zeit mal von nicetux bekommen, ist aber noch nicht bestückt. In Planung: Das FIC PA-2005 mit dem 233MMX da reinsetzen. Muss aber noch überlegen, was sonst so reinkommt...


    Grüsse, duncan


    ...ist übrigens 62cm hoch ;) so wie der im Wohnzimmer....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!