UNIRAM-Karte c't-Projekt von 1990

  • Hallo,


    bei der Bestandsaufnahme meiner alten Schätze ist mir wieder mein eigentlich größter Schatz wieder in die Hände gefallen - eine UNIRAM-Karte aus dem gleichnamigen Projekt, das die c't Mitte 1990 aufgelegt hat. Damals gab es dort noch richtige Hardcore-Projekte!


    Mit der Karte konnte man den Speicher unter 640 kB leerräumen, in dem man Treiber in den Bereich darüber verlagert. Dazu verfügt die Karte über SRAM-Bausteine und die notwendigen Treiber und Ladeprogramme wurden damals auch in den dazugehörigen Artikeln veröffentlicht. Darüber hat die Karte ein volles Konglomerat an Schnittstellen, also 2 x Seriell und 2 x Parallel. Eine I/O-Larte war damit im System nicht mehr notwendig (das waren noch die Zeiten der MFM und RLL-Platten). Den passenden Artikel gibt es sicher noch im c't-Archiv.


    Damals hatte ich für so was noch Zeit und Elan! Als Student hatte ich auch Kommilitonen die mir bei Problemen weitergeholfen haben. Z.B. beim Löten der Karte (man bekam von der c't eine unbestückte Platine, so musste ich alle Bauteile besorgen und los gingen die Lötarbeiten), da ich damals kein geregeltes Lötgerät besaß hat mir ein Elektrotechnik-Student, den ich damals gut kannte hier weitergeholfen. Als die Karte fertig war hat sie in meinem AT-Kompatiblen PC auch super funktioniert und man konnte einigen Speicher unter 640kB frei räumen.


    EMS und XMS mit Mainboardchipsätzen die das unterstützen kamen erst etwas später auf den Markt. Damals entwickelte sich die PC-Technik sowieso enorm rasant! Während meines (Maschinenbau.)Studiums kamen auch die ersten CD-ROM-Laufwerke (mit eigenem Controller) auf den Markt. RAM wurde oft noch mit einzelnen Käfern gesteckt, auch wenn die neuen Techniken bereits in den Startlöchern waren! Die Namen VOBIS und ESCOM waren in aller Munde und kurz darauf kam die erste Soundblaster-Karte auf den Markt (8bit-ISA) für schlappe 400 DM.


    So genug geschwelgt ...

    Viel Spaß mit den Bildern!

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Zuikagu ()

  • ...ist zwar ein paar Jahre vor "meiner Zeit" ;) aber: Richtig cooles Teil! :super und eine gelungene Vorstellung desselben ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke fürs Vorstellen der Karte. Sowas ist echt cool! 👍 Ist da auch der Schaltplan noch mit bei?

    Nein, das ist der Bestückungsplan. Den Schaltplan gab es glaube ich nicht dazu. Aber man konnte die unbestückte Platine beim Heise-Verlag kaufen.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

  • Ich hab mal nach meiner c't-rom 90/91 gesucht und gefunden.


    Das Projekt wurde in den Ausgaben 06/1990 ab Seite 344 und 07/1990 ab Seite 282 vorgestellt und behandelt.


    Auf der c't-rom sind die kompletten Artikel und die Listings samt den Treiberdateien sowohl im Quellcode (TurboPascal) und kompiliert als *.exe vorhanden. Spassig ist, das der Betrachter für die Artikel "eMedia Navigator für Windows NT V1.2" heist, und so sieht er auch aus! :)


    Da diese dem Copyright unterliegen, kann ich die hier leider nicht einstellen.

    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Zuikagu ()

  • Zuikagu

    Hat den Titel des Themas von „UNIRAM-Karte c't-Projokt von 1990“ zu „UNIRAM-Karte c't-Projekt von 1990“ geändert.
  • Ist das mit dem Confram/Jenseits-Treiber? Der ist schön universell einsetzbar, auch bei XTs mit UMB-Speicher. Ich habe den Treiber damals benutzt, um auf einem Supercharger (PC-Emuator für Atari ST) untenherum aufzuräumen, denn der Supercharger hat 1 MB RAM, und der ist auf diese Weise tatsächlich nutzbar. Auch bei manchen jüngeren Olivetti-Geräten auf Basis des NEC V40 kann der benutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!