Zeigt her eure IBM PS/2...

  • Ich mache mal den Anfang... Unter dem Motto "Altes aus der Retro-Küche" präsentieren wir heute:




    Type 8530-021

    Intel 8086

    640kb RAM

    20 MB HDD


    Gehört eigentlich nicht dazu, musste aber mit aufs Bild:



    Copyright IBM Deutschland GmbH, 1976

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • besser geht's nicht mehr, Faden kann geschlossen werden! ;)

    Oh ok. Kurzer Thread-Spaß... aber wenn es dein Wunsch ist, mach ich den Thread halt zu :D

    :duck:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana War nur Spaß, lass ruhig offen...

    Genau, war nur Spaß ;) :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Fürchte, alles was ich beitragen kann ist ein PS/Value Point. Ich habe eine MCA Bus-Phobie.


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • 486 PS/2 kannte ich noch garnicht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ist auch kein "richtiger".

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Was ist ein falscher PS/2?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auch ein Type 8530, Model30 286




    Den hatte ich vor ca. drei Jahren hier vorgestellt und dank der großartigen Community ist ein richtig feines System daraus geworden. Am PS/2 (Proprietary System 2) gibts halt nichts geschenkt. :rolleyes:

    Die Hardware hat sich seitdem nur geringfügig geändert.


    i286@10mhz, 2mb RAM, Tseng ET4000, CPS SoundBlaster 2.5 (Aztech SoundGalaxy NXII), Adaptec AHA-1540B/42B SCSI-Controller, 100mb SCSI Quantum ProDrive LPS.


    Die Bilder sind schon älter, nur die letzten Beiden habe ich eben geschossen.

    Habe das System gerade nicht aufgebaut und daher auch leider nicht zeitgemäß angerichtet.


    Was mir nur gerade auffällt, das Gerät braucht mal dringend Pflege. Das Floppy bräuchte ne Rostkur, die Masse an der Speaker-Strippe muss entfernt werden und es schadet wohl auch nicht, mal mit dem Swiffer zu wedeln. ;)


    Bin mit dem Gerät fast zufrieden. Es fehlt mir nur noch eine geeignete Soundkarte um ein MT-32 sorglos betreiben zu können.

    Dafür müsste ich aber wahrscheinlich die ET4000 opfern und wieder die Onboard-Lösung verwenden. Dagegen sträube ich mich gerade noch ein wenig.

  • Auch ein Type 8530, Model30 286

    Schick :thumbup:! Da fällt mir auf, auf den amerikanischen Retro-Kanälen sehe ich die PS/2-Rechner immer meist mit dem orangen Schalter. Gab's das in D bzw. EU nicht oder ist ist das Zufall...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!