Reparatur eines IBM PS/1 (2011) & PS/2 Model 55SX (8555)

  • Klasse das es bei dir funktioniert. Welche Werte haben deine Widerstände und von welchem Hersteller ist dein "neues" FDD. Ich bin in letzter Zeit leider nicht mehr dazu gekommen den Adapter weiter zu testen.

  • Hast recht - auf dem Smartphone ist das alles nur erstmal so klein. Die R-Werte suche ich mir nachher mal raus.

    Hatte mir die mal im Elektronikgeschäft gekauft und der Verkäufer hat mir die in die Hand gedrückt nachdem ich Ihm vorgetragen hab was ich vor hab .

  • Hast recht - auf dem Smartphone ist das alles nur erstmal so klein. Die R-Werte suche ich mir nachher mal raus.

    Hab heute mal noch ein Sony Floppy probiert. Erst wollte es nicht dann das zuerst umgebaute dran und ne Auto Config gemacht dann nochmal das Sony dran....geht . Warum auch immer. Kann das sein dass das 30 Kiloohm Widerstände sind ?


    Hab an dem NEC Floppy den originalen IBM Auswurfknopf "integriert". Ging bissel beschi**en aber funktioniert letzten Endes wunderbar. Kuckt nur einen Millimeter zu weit raus. Beim nächsten wirds dann besser.


    Zum NEC finde ich noch die schwarze Klappe toll. Bei den meisten Floppys sitzt die ja an der Frontblende ,beim NEC am Chassis vom Laufwerk ,so kann man die prima dran lassen .

  • Modell 55SX Sieht schonmal cool aus! Guckt der Knopf aber wirklich nun nach unten? ;)


    Hatte dein Rechner im Original eigentlich auch keine Klappe hinter der Floppy-Frontblende? Auf jeden Fall eine Verbesserung.

    Das sieht auf dem Foto nur so aus. Der steht kerzengerade. Vllt sogar besser als im Original 😅. Ja die Klappe ist toll oder ,die 2.88er Laufwerke haben die dann immer dran . Original ist da keine .

  • . Gibts verschiedene "Planare" im 55sx ? Also dass es nicht an den Floppys liegt ?!

    GIbt es, also mehrere unterschiedliche Revisionen. Die kurioseste dürfte die "Dead Cockroach" genannte Version sein.

    Allerdings: Mit dem aktuellen Floppy-Problem dürfte das insgesamt wenig zu tun haben. Doch eher mit dem Laufwerk selbst.

    Wenn also Kanpai 's Nec läuft und das Teac nicht, würde ich das Teac Laufwerk sowie den Umbau verdächtigen.

    Kann auch mal spinnen oder kaputt sein, man weiß es nicht.


    Außerdem würde ich die Wiederstandswerte nochmal checken. 33k Ohm erscheint mir nicht wirkich passend.

    Auf der Platine, die man bei Texelec kaufen kann, kann man per Jumper wählen zwischen: 10k (default) / 4.7k / 1k

    In meinen Basteleien damals habe ich immer 10k genommen.

    Welcher Wert am besten funktioniert ist aber sicher der von Gesamtkombination abhängig, denn IBM hat die Floppycontroller und das drumherum öfter abgeändert.

  • Ranger85 ich probiere es später nochmal mit 10k. Du hast recht, dass 33k wohl eher untypisch sind für pull-up Widerstände (1k bis 10k). Das Teac Laufwerk und die Floppy hatte ich zur sicherheit auch an eine 486er vorab getestet - dort hatte alles funktioniert.

  • Hier mal die Eagle-Files und Gerber-Files. Ich habe das PCB layout noch ein wenig geändert, damit sollte es nun auch passen wenn direkt neben der Stiftleiste der Berg/Molex-Anschluss liegt.

    Das Firmen-Logo habe ich aus Gründen entfernt, kann aber via pm erfragt werden, falls Interesse besteht.

    Der Adapter macht nichts anderes als der Mod von Modell 55SX, von daher bin ich gerade etwas frustriet, dass von 5 Laufwerken nur eines damit funktioniert.


    Hab heute mal noch ein Sony Floppy probiert. Erst wollte es nicht dann das zuerst umgebaute dran und ne Auto Config gemacht dann nochmal das Sony dran....geht . Warum auch immer. Kann das sein dass das 30 Kiloohm Widerstände sind ?

    hmm, das mit der Auto Config könnte ich nochmal test.


    Edit: habe am silkscreen noch was geändert.

    Edit2: da war noch ein overlap - die neuen files findet ir weiter unten

    2 Mal editiert, zuletzt von Kanpai ()

  • Der Adapter macht nichts anderes als der Mod von Modell 55SX, von daher bin ich gerade etwas frustriet, dass von 5 Laufwerken nur eines damit funktioniert.

    Genau dieses Problem hat wohl der Adapter von Texelec auch gehabt. Daher gibt es die Version mit den wählbaren Widerstandswerten.

    Nachzulesen ebendort, in der Artikelbeschreibung.


    Eine Lösung die garantiert mit jedem Rechner und jedem Laufwerk funktioniert, wird es jedoch wohl niemals geben.

    Nicht mal IBM Laufwerke funktionierten in jedem PS/2.

  • Mein Gotek läuft mit dem Adapter am 55SX - damit bin dann jetzt doch ganz zufrieden:




    Ich habe hier noch 2 Platinen, falls es jemand testen möchte. 1€ inkl. Versand als Brief und gerne ein kurzes Feedback hier. Bauteile müsstet ihr euch aber bitte selber besorgen.


    Nachteil dieses PCBs ist aber, dass es ggf. eng wird mit dem Berg/Molex Anschluß. Richtung FDC würde ich, wie auf dem Bild zusehen ist, einen 90° IDC Stecker verwenden, zumindest beim 55SX. Achso, der Pin-Abstand des IDC-Steckers ist größer als die Platinenstärke, das ist ein wenig gefrickel mit dem löten.



    Ansonsten Gerber- und Eagle-Files für eine neuere Version findet ihr oben verlinkt.


    Für @Fratzengeballer habe ich schonmal einen Adapter zur Seite gelegt.

  • ch habe hier noch 2 Platinen, falls es jemand testen möchte. 1€ inkl. Versand als Brief und gerne ein kurzes Feedback hier. Bauteile müsstet ihr euch aber bitte selber besorgen.

    Ich würd gern eine Testen.

    Sofern ich das richtig sehe, kann ich hier auch die 40-Pin Version des Modell 30 benutzen? (Spannung über die Pins in Richtung 40?)

  • Ranger85: du kannst gerne eine Platine haben, ich schicke dir gleich eine PM.

    40-Pin Connector geht auch mit dem Adapter, aber kontrolliere bitte die Pinbelegung nochmal:

    Pin 35: GND

    Pin 36: GND

    Pin 37: N.C.

    Pin 38: +5V

    Pin 39: GND

    Pin 40: +12V


    Und zur Sicherheit:

    Pin 3: +5V

    Pin 6: +12V



    Edit: hier nochmal überarbeitet Gerber- und Eagle-Files

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!