Brauche Hilfe 8 Zoll Diskettenlaufwerk JA-751 Wert?

  • Hallo,


    ich bräuchte einmal Hilfe. Weiss jemand was ein neues, noch originalverpacktes 8 Zoll Diskettenlaufwerk Modell JA-751 wert ist?


    vielen Dank in Vorraus :)

  • Hast du dich extra dafür angemeldet?
    Bei ebay stehen viele drin, orientiere dich doch einfach da dran. Es werden da zwischen 100 und 400€ aufgerufen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • das kommt ganz drauf an in welches System es gehören könnte. Gerade bei solchen Altertümern kann man da keine pauschalen Aussagen zum "Wert" treffen. Wenn es niemand braucht und auch keiner toll findet, bekommst du gar nichts dafür. An sich ist es Elektroschrott, wie alles womit wir uns beschäftigen. Wenn es jedoch einer braucht um einen Rechner zu restaurieren, kannst du sicher etwas dafür bekommen.
    Wenn es dir rein ums Verkaufen geht, bist du damit bei Ebay sicher besser aufgehoben.

  • hmm für die auskunft ja, bin aber generell im thema :) bin halt dabei mich etwas zu verkleinern. einsatz des floppies ist der "normale" pc bereich.

  • einsatz des floppies ist der "normale" pc bereich.

    Bist du dir sicher? In normalen PC's hat es das 8" Format nie gegeben. Mach doch mal ein Bild von dem guten Stück.
    Was hast du denn sonst noch loszuwerden? Womit beschäftigst du dich denn? :)

  • Normal ist hier doch sehr relativ. Fängt ja schon damit an das es kaum ein Gehäuse gibt wo man das Teil einbauen kann und nur die wenigsten Heimcomputer ein 8" Laufwerk hatten. Das war schon immer ein Format hauptsächlich für Großrechner, genauso wie 10" Bänder oder die alten 200Kg Festplatten.
    Sicher gibt es dafür Sammler und Bedarf aber rein zum Verkauf bist du damit wirklich auf ebay besser aufgehoben.


    Die meisten die hier aktiv mitwirken wollen stellen sich erstmal vor und glänzen nicht durch einen Verkaufstread als 1. Post, sowas hinterlässt immer einen negativen Geschmack.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • 8 Zöller sind für CP/M Maschinen ein häufiger Vertreter.
    Nun gehört CP/M nicht wirklich zu DOS, auch wenn sie so einige Gemeinsamkeiten haben.
    Wer von wem kopiert hat sei mal dahin gestellt.


    Ich glaub auch, wenn ich mich recht entsinne, dass CP/M 86 was mit 8 Zöllern anfangen kann
    und auch das DDR DOS, DCP. Das hat dafür auch ne Schnittstelle drinn.
    Muss ich aber nochmal nachsehen.


    Ich sehe es schon kommen. Wer wird hier der Erste sein, der ein 8 Zoller in seine Maschine schraubt und betreibt. :)

  • Ich sehe es schon kommen. Wer wird hier der Erste sein, der ein 8 Zoller in seine Maschine schraubt und betreibt.

    Ich wollte das schonmal tun! Ist aber nicht sehr fortgeschritten die Sache. Ich hab ne ganze Schachtel 8 Zoll Disks und ein Laufwerk von BASF, mit Shugart Bus. Also zumindest in der Theorie mit einem PC Floppycontroller ansteuerbar...


    @warto Wahnsinn, das ding ist ja wirklich neu! Sehr Schick. :)

  • Hmm... Ein 8" Laufwerk würde mich schon reizen - allein um dann W95 von 8" Floppies aus installieren zu können :D (sofern Software und Laufwerk mitspielen)


    zum Wert:
    http://serverpartswarehouse.co…a-751-8-floppy-drive.html


    Interessant ist das es sich um ein 8" Laufwerk im 3,5" Formfaktor handelt :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich wollte das schonmal tun! Ist aber nicht sehr fortgeschritten die Sache. Ich hab ne ganze Schachtel 8 Zoll Disks und ein Laufwerk von BASF, mit Shugart Bus. Also zumindest in der Theorie mit einem PC Floppycontroller ansteuerbar...

    Mach doch, mit Drivparm kannst du Dos ein passendes Format beibringen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • sorry das ich mich nicht vorstellt habe, aber sowas nehme ich immer sehr locker :) Und ein Verkaufspost soll das nicht sein. Eher Wissenserweiterung für mich.


    Das Gebrauchte hatte ich auch schon gesehen, vielen Dank.


    Das Interessante ist halt das komplett unbenutze. Es riecht förmlich noch nach Laden :D Ok für die meisten evtl <X:Banana

  • Hmm... Ein 8" Laufwerk würde mich schon reizen - allein um dann W95 von 8" Floppies aus installieren zu können :D (sofern Software und Laufwerk mitspielen)

    gehts Dir mit den 5,25ern DD zu schnell? :)


    Haben die 8-Zöller nicht 180kB Kapazität? Es gab dann auch noch welche mit 960kB ~1MB glaub ich. @warto welche Disks frißt denn das Laufwerk von Dir?


    vG; Daryl_Dixon

  • Irgendwann mal, in den nächsten 100 Jahren...

    Wäre das Äquivalent ein USB 3 Kartenleser an einem USB4 Rechner :D




    gehts Dir mit den 5,25ern DD zu schnell? :)

    Naja... mit DD nicht wirklich möglich, mit überformatierten HDs genauso langweilig wie mit den 3,5"HDs.


    Bei 8" hat man noch eine Herrausforderung :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • welche es nimmt, tja gute frage. denke ds floppies. ist eines der neusten bzw. letzten modelle. also kein shugart mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!