Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich muss mir nur noch etwas wegen den Karten/Boards einfallen lassen.

    sieht doch schön aus! :thumbup: Ich könnt mich glatt sofort dort hinsetzen und losbasteln...!


    Ja wegen der GraKas...vlt findest Du so 2-3 Stapelboxen die gut in den bisherigen Platz reinpassen. Dann kannst Du nochmal so viele GraKas horten! :D


    vG; Daryl_Dixon

  • BTW. Im Baumarkt beim Holzzuschnitt:


    Ich: Ich habe das ganze schon geordnet damit sie möglichst wenige Schnitte machen müssen.
    Baumarktmensch: Egal, bei MDF zahlen sie eh nur den Quadratmeter.
    Ich: Diese Worte waren ihr Untergang.


    :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • lobenswert; die Boxen aus Holz passend selber zusammen zu klöppeln! Ich hätte geschmacksresistente Plastikboxen gekauft ^^
    Tja Dose; nachdem Du im Baumarkt warst werden die die Preisliste auf Schnittlängen umgestellt haben *g*


    vG; Daryl_Dixon

  • Mal was anderes, für einen Nachbarn mal was gebastelt:

    ein 2kV Transformator inkl. Einschaltstrombegrenzung, flinke 6A Sicherung, FI- Schutzschild (nicht auf dem Bild) und natürlich das Testobjekt, ein Holzbrett, gewässert.


    Das Ganze natürlich draußen...


    Das soll mal "Kunst" werden...

  • Er wird aber jetzt nicht damit versuchen zu schweißen oder?
    Oder hat er bei sich ne Tesla Spule im Haus stehen?


    Wenn die Leuchtstoffröhren ohne Strom bei dir an gehehn weist du es : D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Nein, er will damit Muster in das Holz brennen. Der erste Versuch war etwas "dürftig", ansatzweise hat es funktioniert. Wahrscheinlich war die Flüssigkeit nicht stark genug leitend.
    Der Nachbar ist 18 und in der Ausbildung zum Tischler. Habe sogar die Zustimmung seiner Mutter ^^.
    Eventuell muss ich noch die Spannung durch einen 2. Transformator verdoppeln, wobei das dann mit der Absicherung schwieriger wird. Denn Nennleistung hat solch ein Transformator ca. 1kW. Und da noch eine Sicherung zu finden, die selektiv vor dem B16 Automaten auslöst, ist schwierig. Der Z6 Automat tut das noch. Ein B10 eher nicht, und einen Z10 habe ich nicht.

  • Eine sehr schöne Steckkarten, Hühnerfutter, CD/DVD Laufwerke sowie Festplatten-Sammlung.
    Natürlich dürfen hier die heißen Zinn-Verarbeitungsgeräte nicht fehlen :Clap

  • Ein paar sehr alte Disketten gesichert, sind alle noch zu 100% beim ersten Versuch lesbar gewesen :thumbup:
    Die sind alle von 1986 bis 1988 geschrieben worden.


    Und dann noch einen kleinen 5" TFT an mein Festplatten Testcomputer gebastelt.


    Und fast vergessen, die Einschaltstrombegrenzung vom Drehtrenntransformator und die Sicherung des Strommessgerätes getauscht. Leider musste ich hierzu das komplette Brett von der Wand nehmen...

  • Hoppala, ...

    Jetzt mit 2kV-0-2kV in Summe also 4kV und 500mA.

    Das reicht locker um sich selber in's Jenseits zu befördern. Also wenn dass nicht zum Einbrennen als "High Voltage Gravurstift" ausreicht weiß ich auch nicht mehr :smiley_emoticons_frankenstein_lol

  • BTW. Im Baumarkt beim Holzzuschnitt:


    Ich: Ich habe das ganze schon geordnet damit sie möglichst wenige Schnitte machen müssen.
    Baumarktmensch: Egal, bei MDF zahlen sie eh nur den Quadratmeter.
    Ich: Diese Worte waren ihr Untergang.


    :D

    Die letzten Worte von Dosenware denk ich mir immer bei den Toom-"Baumarktobjekten" :D

  • Ein wenig Spaß gehabt und mal den 286er 286er sein gelassen :smiley_emoticons_frankenstein_lol


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Panik, auf maximale Sicherheit wurde natürlich geachtet und es sind natürlich auch nicht alle Sicherungsmaßnahmen zu erkennen! Nicht nachmachen!

  • Grüß euch,


    Vor einiger Zeit bekam ich eine nVidia PCIe 8500 GT Grafikkarte geschenkt, die nicht mehr funktioniert hatte. Der Bildschirm wurde schwarz und es stank aus dem Rechner raus [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/sick.png] [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/mrgreen.gif]
    Also hat die Grafikkarte den -> Smoke-Test (TM) bestanden <- und da ich die Karte nicht wegschmeißen wollte, wurde mal wieder der Bräter angeheizt [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png]


    Die arme gequälte und aktiv gekühlte PCIe Grafikkarte erreichte mich in diesem Zustand:

    (Hier habe ich schon begonnen ein paar explodierte Elkos zu erneuern)
    (Diese abgerauchten Elkos sind zur damaligen Zeit leider Standard gewesen. Die Elkos musste nur 2 Jahre halten und mehr nicht)


    Wenn man sich das Foto oben anschaut stellt man fest, dass die Grafikkarte nicht mehr gesund aussieht. Doch eine Grafikkarte überlebt normalerweise so einen Super-GAU. Die Stromversorgung
    bricht halt quasi "zusammen" und die Grafikkarte kann nicht mehr richtig funktionieren. Mit frischen neuen Japanerinnen sollte die PCIe Karte wieder schnurren, so in Theorie.


    Und hier die "Refurbished" PCIe Grafikkarte nach Dr. (ehrenhalber) Darius von Bernstein - Grünstein - Art:

    (Ein schöner Mix aus Japanischen Sanyo's und Panasonic 105° Long Life Elkos)


    Und die Lötseite sieht auch nicht so verkehrt aus:


    Wie ich RoHS Lötzinn hasse. Fragt nicht wie lange ich für die Reparatur gebraucht habe, aber schauen wir mal ob dort wieder die Elektronen fließen oder ob mein ATX-Netzteil abschaltet [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/smilie_flamme.gif] [Blockierte Grafik: https://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Gruß

  • Doch eine Grafikkarte überlebt normalerweise so einen Super-GAU. Die Stromversorgung bricht halt quasi "zusammen" und die Grafikkarte kann nicht mehr richtig funktionieren. Mit frischen neuen Japanerinnen sollte die PCIe Karte wieder schnurren, so in Theorie.

    dann drück ich Dir mal die Daumen B-B-One! "Frische neue Japanerinnen"....das hört sich schon mal verdammt gut an! ;)


    vG; Daryl_Dixon

  • Nix gebastelt, gearbeitet. Ich finde das ganze Hochspannungszeugs einfach wunderschön.


    Das ist ein 20kV auf 400kV Transformator mit knappen 500MW:


    Hier das gigantische Schaltfeld dahinter. Zum Teil noch im Bau, zum Teil schon in Betrieb.


    Hier ein Generator mal an einer Seite offen:



    Und dann diese (eiskalte) Romantik <3


    Herrlich. Jetzt genieße ich erst einmal das Hotelzimmer :mrburnsgs7

  • JA! Strom ist immer wichtig, nicht nur für uns Menschen, auch für unsere Maschinen :D


    Denn ohne -Nikola Tesla- gäbe es nicht mal vernünftigen Wechselstrom und wer weis ob unser Strom noch immer per Gleichstrom übertragen wird
    und eine Kupferleitung nen halben Meter Durchmesser hat oder so... Ganz zu schweigen vom Verlust etc pp...


    Und Hochspannung ist ja sehr wichtig im Leitungsnetz! Denn stellt euch vor, das Kraftwerk würde 230 Volt in die Häuser schicken. Ich möchte nicht
    wissen wieviel Volt da noch aus der Steckdose kommen :scared Deswegen ja das ganze Hochspannungszeugs, dass Schrittweise heruntertransformiert wird
    und dann erst auf einer kurzen Distanz (Soweit mir das bekannt ist) erst auf 230V heruntergeregelt wird...


    Und was noch wichtiger ist, ohne Strom funktionieren natürlich auch unsere Computer nicht, und sehr vieles andere auch...


    Gruß

  • 500MVA auf 230V? Das wären schlappe 2.173.913A, Also 2MA.Wenn man mal die Hitze weglassen würde uns sagt 1mm² pro 10A (was bei großen Querschnitten nicht mehr stimmt), dann hätten wir 217.391mm². Das sind 0,217m²! Also ca. 50x50cm. Ca. 60cm Kreisdurchmesser... Über eine Tonne Kupfer pro Meter...


    Und da gibt es Trassen, die schaufeln über 2GVA über das Land...


    Und da heute die Luft sooo trocken und kalt war, hat es auch kaum geknistert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!