Award vs. Amibios

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute etwas Bastellaune gehabt und wollte meinen "Schaltschrank-PC" aufsetzen nach der Mainboard-Reparatur. Siehe dazu: Schaltschrank-PC #2 auf der Intensivstation!


    Ich habe eine 850MB Western Digital HD gewählt, da mir diese am besten gefällt.

    Leider wollte FDÌSK die Platte nur mit 504MB formatieren, obwohl es eine 850MB wäre :tonne . Ich habe alles mögliche versucht, keine Chance!

    Im Bios wird die Festplatte richtig erkannt, nur in FDISK nicht. Eine andere 850MB HD (Maxtor) hat FDISK korrekt erkannt


    Also habe ich den Bios-Chip vom "verVartaisierten" Board, welches ich als Organspender von @vad4r erhalten habe gezogen.



    Das Bios ist von Award, das originale ist ein Amibios. Ich habe mir überlegt, dass das Award-Bios eigentlich auch auf meinem Board funktionieren sollte, da beide Boards das gleiche Chipset haben, darauf kommt es ja schliesslich an!


    Gesagt getan:
    Amibios:


    Award-Bios:



    Siehe da: Die Festplatte wird plötzlich korrekt erkannt in FDISK und ich habe mit dem AWARD-Bios die volle Kapazität zur Verfügung!
    Fragt mich nicht warum, aber das AWARD-Bios scheint mir besser zu funktionieren.
    Ich lasse es verbaut, es funktioniert alles perfekt!!! :Banana



    Fazit: Beide BIOS-Chips funktionieren auf dem selben Board! (SSC-486H) Meine Vermutung hat also gestimmt! :mrburnsgs7

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

    Einmal editiert, zuletzt von Eckstein ()

  • Und als kleines Boni hast du sogar noch 15ns Cache auf dem Spenderboard.


    Ich hatte / habe auch eine Western Digital TibBit Platte, welche im AMI BIOS garnicht mehr laufen will (sie tat es mal nach Aussagen nach)
    aber unter einem Award BIOS anstandslos läuft.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Mit Festplatten habe ich auch schon die tollsten Erfahrungen gemacht.
    Der Hit ist immer: Auf Master gejumpert: läuft gar nicht an. Auf Slave: läuft einwandfrei. Habe 2 solcher Platten hier. Warum? Keine Ahnung...
    Ich habe da noch viele andere Geschichten, die man logisch nicht wirklich erklären kann...

  • Zufällig ne Maxtor? Ich habe hier auch ne 40GB Platte die sich so verhält. Als Master läuft sie wenn sonst nichts am Strang ist, sonst nur als Slave. Auch CS bringt keine Änderung.


    Das mit dem Amibios ist schon kurios, ich habe die Erfahrugen gemacht das manche Boards auch mit BIOS Versionen anderer Boards, teilweise sogar anderer Hersteller laufen, andere zicken aber rum und kommen dann nicht mehr klar mit den Ressourcen, trotz gleichem Chipset. Das waren allerdings auch alles neuere Boards, also S7 aufwärts. Beim 486er wo eh nur ISA und vielleicht VLB vorhanden ist und ohnehin keine OnBoard Schnittstellen oder großartiges Plug&Play funktioniert das ganze vermutlich etwas generischer. Ich wollte auch mal bei meinen 386er Boards sowas testen denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich ein 386SX Bios sich so sehr von einem DX Bios unterscheidet.


    Das mit der Größe der Platten im BIOS habe ich auch schon gehabt, man kann bis 1GB einstellen, aber nur auf max. 504MB zugreifen. Unabhängig von der Platte. Das bei dir die eine klappt und die andere nicht könnte ich mir mit anderer Geometrie erklären. Oder haben beide die gleichen Parameter?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel


    Du weisst, dass manche platten unterschiedlich gejumpert werden für master with slave present oder master stand alone? Hat die Maxtor vielleicht einen solchen?

    Der mit dem Keller

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Weis ich, die Jumperbelegung ist ja gut lesbar aufgedruckt ;)


    Ist ja auch nicht so tragisch, die Platte wird so oder so nicht genutzt. Hatte die nur letztens mal testweise in nem System drin und mich gewundert warum das Teil keine Laufwerke erkennt wenn das DVD Laufwerk angeschlossen ist. Ist halt blöd wenn die Boards nur einen IDE Anschluss haben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei mir ist es eine WD mit glaube 170MB. Die andere ne Seagate mit 340MB. Bei beiden das gleiche Phänomen. Sobald die auf Master gejumpert sind und ein Kabel angeschlossen ist, fahren Sie nicht mal an. Als Slave ist alles wunderbar.

  • Hm. Das Phänomen habe ich mit einer Conner Platte auch. Die läuft auch nicht an jedem Board als Master.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Muss aber auch nicht immer am BIOS liegen.
    Ich hab einen Acer Combi I/O Controller, der einfach mit den Western Digital Caviar 280 80MB Platte nicht wirklich zur recht kommt.
    Die werfen dann nach der Zeit nach und nach Lese-/Schreibfehler aus.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich habe die Plattenelektronik bzw. die Firmware der Platte im Verdacht dass da was nicht mehr ganz in Ordnung ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!