Selbsthilfegruppe für werdende Nichtraucher

  • Mit dem Schleppen oder mit dem Alk?
    Aber wo wir gerade dabei sind. Ich hab hab mir heute eine E-Zigarette gekauft weil ich mal so langsam mit dem Rauchen aufhören muss. Ist jetzt zwar nicht Retro Hardware, aber erwähnen wollte ich es mal.

  • Ich rauche jetzt seit einem Jahr nicht mehr. Alles Blödsinn mit den
    E Zigaretten, Kaugummis, Pflaster,... Einfach aufhören. Ist reine Kopfsache
    und vie, einfacher als man glaubt..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Können ja eine Selbsthilfegruppe erstellen, denke die ist
    dann stark besucht :crazy1

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hmm, Nikotinmainboard ablecken sollte reichen...

    Darf ich euch auf einen total verrauchten 14" CRT Monitor errinnern, das ich restaurieren wollte und wo dann am Ende der FBT abgesmoked ist ?
    DAS hättet ihr ablecken können, ... :D


    Die Insider unter uns WISSEN worum es da damals ging ;)

  • Ehemalige Ketten-Raucher-PCs... *brrr* Hab mal vor Jahren vor so einem Ding gesessen. <X

  • Die Frage ist: Sind E-Zigaretten besser? Da streiten sich ja die "Gelehrten"...

    Ja.
    Aber "besser" ist so eine Auslegungssache.
    Ich habe sonst am Tag so ca. 25-30 Zigaretten geraucht. Und jetzt ging es zu sehr auf die Lunge dass ich einfach aufhören muss.
    Allgemein mag ich aber Zigaretten. Verrauchte Zimmer ect.
    Das kannst du jetzt nicht einfach mit "Kopfsache" abhaken weil jeder Kopf anders funktioniert.
    Aber mit der E-Zigarette hab ich es jetzt geschafft von innerhalb 2 Tagen auf 10 Zigaretten zu kommen.
    Das sind fast 1/3 der üblichen Dosis.
    Das Problem ist der Agreatszustand. Zigarettenrauch ist gasförmig+fest.
    Die festen Stoffe, also Teer machen der Lunge so zu schaffen.
    Bei den E-Zigaretten hast du nur gasförmig+füssig, also Dampf.
    Die Lunge wird es sehr danken.


    Wichtig dabei ist es, dass jeder persönlich da eine Lösung für sich findet mit der er klar kommt.
    Einfach nur zu sagen "Ich hab von heute bis morgen aufgehört, das kann jeder" ist Blödsinn. Das funktioniert leider nur bei den Wenigsten.
    Aber wenn jetzt aufgrund der fehlenden Feststoffe der Husten besser wird, dann würde ich sagen ja, die E-Zigaretten sind auf jeden Fall besser als sich pro Tag ca. 30 Zigaretten reinzuziehen.

  • Hallo? Nicht das rauchen schön reden. Du ziehst Dir
    Chemikalien durch die Lunge. Das ist bestimmt nicht gesund,
    vielleicht ist es nicht so schlimm wie eine Zigarette, mag sein.
    Allerdings ist es am besten ganz aufzuhören. Und ja, es ist
    einfacher als Du denkst.


    Schau mal hier was nach dem Rauchentzug mit dem Körper passiert..
    https://www.stern.de/gesundhei…-herzinfarkt-3343374.html

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du das Rauchen magst, kann dir wohl keiner helfen. Aufhören wegen Gesundheit/ Freunding/ Frau/ weil du es dir vornimmst, geht nicht oder nicht lange.
    Bisher alle, die ich kennen gelernt habe, die aufgehört haben, WOLLTEN aufhören.
    Mein Onkel zum Beispiel war ca. 45 Jahre Kettenraucher. Bis er nicht mehr wollte. Er hat von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ich war total baff, denn es war der Raucher schlecht weg, dem es auch egal war, ob Kinder im Raum sind, oder nicht.
    Nun ist er seit mind.15 Jahren Rauchfrei und mit nun 74 Jahren top fit.


    Ein Kumpel und Arbeitskollege hat es durch den vom Arbeitgeber installierten Seminar "endlich Nichtraucher" geschafft aufhören zu wollen. Er hat es vorher auch wegen den falschen Gründen aufhören wollen.


    Deswegen: Willst du aufhören, oder willst du weiter rauchen.

  • Ja, das Schönreden ist eine gute Taktik des Kopfes, die Gewohnheiten nicht verlassen zu müssen...

  • Ich habe auch Jahrelang geraucht ca 20-20 Zigaretten am Tag.
    Habe vor 8 Jahren im Urlaub von einem Tag auf den anderen aufgehört.


    Allerdings dampfe ich seit ein paar Jahren nun auch E-Zigarette.
    Ich weiß natürlich, dass dieses auch nicht wirklich gesund ist ABER ein Bruchteil von dem was Zigaretten mit einem anstellen.
    Mir macht es spaß zu dampfen. Kein Gestank und kann es überall benutzen.
    Treffen uns halt auch öfters mit Kollegen und probieren verschiedene Geschmäcker aus etc.
    Viele Dampfen auch komplett ohne Nikotin.

  • Da sind die Typischen ausreden eines Rauchers, die abhängigkeit wird schön geredet !
    Vergiss es, wenn du nicht mehr rauchen willst dann hör einfach auf, alles andere ist sinnloses Geblubber (nicht persönlich nehmen bitte ! )


    Warum weis ich das ?


    bis ins jahr 2005 habe ich TÄGLICH 60 Zigaretten geraucht.
    Der Gestank ging mir irgendwann auf die nerven und mit meiner Gesundheit stand es nicht zum besten.
    Zuerst habe ich es mit weniger versucht, mit pflastern, mit hypnosen und dem restlichen Dünnschiss den manche quacksalber einem verkaufen wollen.
    So lange es nicht im Kopf agekommen ist, geht´s nicht !
    Erst nachdem ich ein paar bilder meiner Lunge gesehen habe hat es klick gemacht.
    Von heute auf morgen war ich nichtraucher, es waren quälende 3 Wochen und nach 15 Kilogramm mehr auf der waage war ich rauchfrei.


    Es kann so einfach sein, man braucht nur einen guten willen oder einen driftigen grund.

  • Leute, bleibt doch mal entspannt.


    E-Zigarette ist immerhin schoneinmal besser als eine normale Zigarette. Wenn er damit Glücklich ist, passt das doch...


    Ansonsten: Das Klickerlebnis kenne ich mit Cola... ca. 20Jahre fast ausschließlich das Zeug gesoffen und dann ziemlich plötzlich: "Nee... schmeckt nimmer..."

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also ich habe auch mit Hilfe einer E-Zigarette das Rauchen positiv beendet und finde es sogar schon abartig allein der Geruch und wie die Menschen danach riechen und was alles zum Raucher gehört, genau frage ich mich heute wie ich damit überhaupt mal anfangen konnte.


    Angefangen habe ich mit 16mg Nikotin im Liquid, das war für so ein Anfangs stick, jetzt wo ich meine richtige Hardware habe und etwa 1 1/2 Jahre später bin ich erfolgreich bei 0mg Nikotin angelangt und bekomme nicht diesen wie die meisten sagen einen Rückfall.


    Warum E-Zigarette, damit man nicht drastisch und knall hart aufhören muss, denn da ist der Rückschritt zur richtigen Zigarette größer. Das ist meine Meinung.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • @OskarTDI


    Ich sehe das ähnlich wie du, und habe das auch so vor zu machen.
    Aber gegen den Rauch Geruch hatte ich nie was, auch nicht als Kind. Ich mag sogar den Geruch von kaltem Rauch in Raucherzimmern, zugerauchte Klamotten ect. Gestank ist für mich was anderes.


    Dieses von einem Tag auf den anderen aufhören geht aber einfach nicht. Und selbst wenn man es, sagen wir mal 2 Wochen durchzieht. Dann geht man einmal wieder heftig saufen und dann ist alles wieder beim alten.

  • Kumpels von mir rauchen noch, andere sind auf E-Zigarette und einer ist schon von E-zigarette mit Nikotin, zu 1-2 Jahre EZ ohne Nikotin (mit komischen Mischungen die ich nur von Hubba Bubba her kannte) zu "einfach aufgehört" gekommen. Liegt auch daran dass jetzt seine Freundin in's Land zu ihm gezogen ist und er offiziell nie rauchte ;)


    wer Zigaretten "mag" muss erst das mögen aufgeben. Das sind allerdings die schwierigen Fälle, meine Exfreundinen waren so. Die eine hat Kinder bekommen und deshalb aufgehört und ist jetzt froh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!