Verfluchter PC von Streets - Cache/RAM Probleme

  • Ich hatte mir vorletzte Woche noch den Memtest 86+ als Floppyimage runtergeladen. Funktioniert perfekt auch auf den alten Kisten.

    Wenn der Rechner gleich beim Starten des Programms immer wieder neu startet, ist das nicht gut, oder?

  • Dann ist die MemTest zu Neu für den PC. Nimm Ältere Versionen oder teste die anderen Tools ;)

  • Hab jetzt auch mal versucht mich mit dem CT Ram tester anzufreunden.
    Da muss ich mich aber erstmal schlau machen was der mir alles sagen will.


    Mein Verdacht auf Schaden weil:


    Hab versucht DOOM zu installieren. Bei extrahieren (das mit den Punkten .......) ist er abgebrochen.
    Fehler: Command.Com konnte nicht gelesen werden. Dann bin ich von Partition D: auf C: und da war kein DOS Ordner mehr, alles leer. Partition C: war wie formatiert.
    Nach dem Neustart war wieder alles da.
    Wiederholung: Das selbe.
    Habe Doom dann direkt von CD gestartet: Grafik glitches (In den 2D Elementen) und nach 1Min kam einfach so ein Neustart.


    Edit :
    Und wenn ich im BIOS den Memory Parity Check anmache kommt beim Start:
    RAM Parity Error
    Offending Segment: F000

    Einmal editiert, zuletzt von streets ()

  • Du hast aber auch echt ein Theater mit der Kiste...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Du hast aber auch echt ein Theater mit der Kiste...

    Ja schon, aber jetzt wo ich so weit gekommen bin will ich auch nicht mehr aufhören.
    Ich bräuchte jetzt eigentlich erstmal einen BIOS Profi der meine BIOS Screenshots anschaut ob da alles richtig eingestellt ist und ob ich da vielleicht was umstellen sollte.


    PS: Bei den Eingebauten RAM Bausteinen wollte ich eh mal schaun. Weil da sind 4x kleine SIMM Bausteine drin mit jeweils 1MB auf den kleinen Bänken. Und dann auf der großen Bank noch ein 4MB Riegel.
    Dieses Mischmasch gefällt mir so auch nicht.
    Ich hoffe der Cache ist nicht kaputt.

  • Urgs.
    Hab mal die RAM Bausteine gegen andere getauscht: Selbe Fehler in DOOM
    Dann hab ich mal den Externen Cache deaktiviert. Dann waren die Fehler in DOOM weg und es ist auch nicht gleich wieder abgestürzt. :(

  • Du hast also in Bank 0 vier 1MB SIMM Module. Und dann noch EINEN 4MB in Bank 1?!
    Da liegt der Fehler. Der 486er braucht die vollen 32bit. Ein SIMM Riegel hat nur 8bit + 1bit Parity, wenn vorhanden.
    Deshalb brauchst du unbedingt jeweils 4 gleiche Module pro Bank.
    Wundert mich, dass der Rechner so überhaupt startet.

  • Du hast also in Bank 0 vier 1MB SIMM Module. Und dann noch EINEN 4MB in Bank 1?!
    Da liegt der Fehler. Der 486er braucht die vollen 32bit. Ein SIMM Riegel hat nur 8bit + 1bit Parity, wenn vorhanden.
    Deshalb brauchst du unbedingt jeweils 4 gleiche Module pro Bank.
    Wundert mich, dass der Rechner so überhaupt startet.

    Nein ich hatte das so drin, vom Verkäufer aus.


    Dann hab ich ja wie beschrieben die RAM Bausteine getauscht.
    2x 4MB Riegel im den 2 großen Bänken. Und bei den großen Bänken gibt es auch nur 2.
    Also sind gerade auch alle belegt mit 2 Riegeln = 8MB
    Die Probleme treten da ja genauso auf.


    Erst wenn ich den External Cache deaktivere dann läuft es stabil.



    Hier im BIOS gibt es ja noch soviele Einstellungen welche auf RAM oder den CACHE verweisen.
    Eventuell liegt es daran weil es nach dem BATT wechsel auf Factory Default stand.
    Kann da echt keiner was dazu sagen?
    Sonst muss ich den VK anschreiben auf verdacht dass er mir ein Board mit defektem CACHE verkauft hat.

  • Oder die CPU oder etwas anderes kommt nicht mit Write Back zurecht. Du kannst ja auch mal Write Trough einsetzen.


    Theoretisch die etwas sichere Variante. Muss aber nicht sein.
    Das aber auch der CACHE Defekt sein könnte ist auch plausibel.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Oder die CPU oder etwas anderes kommt nicht mit Write Back zurecht. Du kannst ja auch mal Write Trough einsetzen.

    Option Write Throu stimmt schon - Write Back kann die CPU nicht, hab es umgestellt ohne Erfolg.


    Weitere Tests:


    BIOS - MEMORY PARITY CHECK


    CT RAM TESTER:


    RAM TEST: OK - Kein Fehler beim RAM Test gefunden.
    ECC / PARTITY TEST: FEHLER



    Bisher Besserung nur durch ausschalten des EXTERNAL CACHE in BIOS.

  • Es gab ja weiter oben die Option, den externen Cache zwischen WB und WT umzuschalten, falls das noch nicht in erwägung gezogen wurde.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Es gab ja weiter oben die Option, den externen Cache zwischen WB und WT umzuschalten, falls das noch nicht in erwägung gezogen wurde.

    Ja, EXTERNAL CACHE steht schon auf Write Thru

  • Ja, am besten in den "Verfluchter PC" Thread.


    Ich schreib jetzt den VK mal an, was der dazu meint.

  • (hatte dein im als um gedeutet und gedacht du hättest irgendwelch Bänke/slots ausgelassen, egal).
    Der Fehler lieht nicht bei ECC weil dein Ram kein ECC hat, sondern einfach zwischen 1&2MB also der Ram im ersten slot. Wahrscheinlich eben wie du rausgefunden hast nicht der Ram an sich. (Halbwissen:) haben diese Boards externe memorycontroller der defekt sein kann? Und dass der VK ein board schickt mit ungeraden Ram kann auch sein dass er den irgendwo liegem hatte und einfach draufgesteckt hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!