SHUTTLE HOT-419VZ, wohl R1 / Wie kann ich das Board zum Erzeugen von 3,3V überzeugen?

  • So zurück und nun noch ein bisschen gejumpert... . Ich habe zum ersten mal ein Bild von dem Board bekommen. Aber was habe ich jetzt anders gemacht als vorher...?

    Hoffentlich hast du exakt notiert was du wann wie gejumpert hast ;) Kommst du mit F1 weiter, kannst du die angezeigten Probleme ignorieren? CMOS Fehlkonfigurationen kommen auch bei prinzipiell funktionierenden PC vor, dann konfiguriert man halt nach und wechselt ggf. die CMOS-Batterie.

  • Klar, hier...



    Und hier mal der Link zur Jumperanleitung des Boards...


    mceric Ich habe leider noch keine Tastatur mit DIN Stecker da... Demnach kann ich da noch nichts tun... Aber ja, das sollte nur ein bisschen BIOS Konfiguration sein... Das Board hatte ja keine Batterie bzw. BIOS als ich es bekommen habe. Da betrachte ich die Meldungen mal als normal. Bin ja schon froh, dass ich überhaupt mal ein Bild bekommen habe. :thumbup:

  • Diese Anleitungen habe ich im Handbuch auch gefunden... Die entsprechen aber nicht meinem Board...


    Diese Widerstandsnetzwerke? Gibt es bei meinem Board nicht... Die scheint es nur bei der Rev.3 des Boards zu geben...


    Die hier verlinkte Anleitung entspricht am besten meinem Board... Link


    Was sagt mir "Stand Revision DZ3.3," ? ISt das der Stand des Handbuchs, aus dem der Screenshot stammt...? Oder hat das noch was mit der CPU zu tun ?


    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • Also mein Board ist ganz genau ein Shuttle Hot-419VZ (Rev.1.0). Da gibt es z.B. auf dieser Archivseite von Shuttle selbst noch eine Jumperliste Link.


    Ich habe einmal versucht, die DX2-66 als S-Series und einmal als Non S-Series zu konfigurieren... Ging beides nicht.


    Aber nochmal ne Frage... Wie kommst du drauf, dass meine CPU keine S-Series ist ?


    Besagt der Text mit gelben Hintergrund nicht, dass die CPU eine S-Series ist ? ...oder ist S-Series noch was anderes ?

  • Guten Morgen

    Snocksman


    Damit bringst du mich echt zum Grübeln,


    Bei den AMD486 war S soviel ich weiss die Abkürzung für System und Powermanagnent,


    Anhand SX911 haben wir bei dem Intel SL,

    da du schon beide Möglichkeiten ausprobiert hast, können, sollten wir auch dies ausschliessen,


    Nur noch ein Gedanke,

    da der SX911 einen

    externen Takt, Quarz benötigt wäre zu überprüfen, ob dieser schon bei deinem Board vorliegt,



    SX911 (Intel 80486 66 MHz)

  • OK, ich habe nochmal ein bisschen mit dem Board rumprobiert... Den SX-33 bekomme ich als S-Series und als Non-S-Series ans laufen. Den DX2-66 in keiner Konstellation. Ich vermute wirklich mal, dass die CPU einfach defekt ist.

  • Mach ich, kein Problem.


    - 2x Tantal Kondensatoren 10µF/16V (im CPU Sockel)

    - 3x Elko 220µF/16V (links oben, links unten und rechts unten vom CPU Sockel)

    - 1x Elko 470µF/16V (rechts oben vom CPU Sockel)

    - 1x Metallschichtwiderstand 1% 150 Ohm (R40)

    - 1x Metallschichtwiderstand 1% 5,6 Ohm (R118)

    - 1x Metallschichtwiderstand 1% 51 Ohm (R117)

    - 1x Metallschichtwiderstand 1% 210 Ohm (R33)

    - 2x Kohleschichtwiderstand 5% 10 Kilo Ohm (R114, R116)

    - 1x Kohleschichtwiderstand 5% 33 Kilo Ohm (R115)

    - 1x Transistor KN2222A

    - 1x LT1085CT

    - 1x NDP406BL


    Und links neben dem CPU Sockel ist bei meinem Board einfach ein Stück Draht bestückt, wo bei den anderen ein Ferritkern sitzt. Funktioniert wahrscheinlich auch mit dem Draht, da ich aber noch Ferritkerne vom C64 übrig hatte, hab ich das auch gerade noch getauscht...


    Hier noch ein paar Fotos:








    the_patchelor Wenn du es nicht eilig hast... Ich habe die meisten Teile doppelt bestellt... Kann ich dir gerne für nen kleinen Obolus zuschicken. Du müsstest dann nur den KN2222A Transistor und zwei 22uF 16V Elkos besorgen. Die LT1085CT und die NDP406BL dauern noch was, bis die ankommen, die hab ich beim Chinamann bestellt (sind dann aber auch welche übrig).

  • Ich konnte das Board gerade nochmal mit einem anderen DX2-66 gleichen Typs testen. Funktioniert.


    Also scheint mein DX2-66 tatsächlich defekt zu sein. ;(


    Ich hoffe die beiden fehlenden Teile vom Chinamann kommen bald an, damit ich das Board mit dem DX4-100 testen kann...

    Was macht bei einem VLB System eigentlich mehr Sinn ? Taktung mit 2x50MHz, oder 3x33MHz ? Wenn ich das richtig verstanden habe ist ein Takt von 2x50MHz bei VLB nicht so toll ?

  • ...Lieber die CPU kaputt wie das Board. DX2-66 ist ja doch ziemliche Massenware.


    VLB 50MHZ liegt außerhalb der Spezifikation, das kann mit einigen wenigen Karten funktionieren. Viele Karten werden aber einfach nicht funktionieren.

  • Ne, alles gut... Ist ne defekte SX911. Und das Board soll im Endeffekt ja eh mit dem DX4-100 laufen.

    Jetzt bin ich aber zuversichtlich, dass das Board generell funktioniert und dann nur noch mein "Upgrade" funktionieren muss.

  • Mit Mini Schritten nähere ich mich der Vollendung des Boards... Das letzte Teil müsste im Laufe der Woche ankommen.



    In der Zwischenzeit bereite ich schonmal den Rest vor. Gehäuse und Netzteil ist gereinigt.


    Grafikkarte auf 2MB aufgerüstet...



    ...aber vielleicht kann mir jemand zu diesem Multi-I/O Controller ein paar Infos geben. Ich hab dazu im Netz nichts gefunden... Mich würde vor allem interessieren, was es mit dieser freien Stelle auf sich hat...

  • Normaler Einkanal-IDE-Controller für den VLB. Die beiden schief draufgelöteten Widerstände sehen lustig aus :), war das "ab Werk" schon so?

    Der freie Platz ist wohl für ein BIOS-Extension-ROM gedacht, damit der Rechner mit größeren Festplatten klarkommt (> 512MB oder so). Normalerweise nicht notwendig, nur bei ganz alten VLB-Boards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!