SHUTTLE HOT-419VZ, wohl R1 / Wie kann ich das Board zum Erzeugen von 3,3V überzeugen?

  • Gibt es eine Seite, die ihr empfehlen könnt, wo ich evtl. Windows 3.11 Treiber für diese Karte herbekomme ? Und lässt sich ein Windows 3.11 Rechner überhaupt noch in ein TCP/IP Netzwerk einbinden...? Kenne von damals nur IPX/SPX.

    Wenn sie eine echte Novell ist, NE2000 kompatibel, hat Windows 3.11 einen Standardtreiber. An sonsten kann ich dir 3com und Realtek Karten empfehlen, für die es alle Win3.11 Treiber gibt.

    Den TCP/IP Kram kannst du nachinstallieren. Gibt es z.B. hier: http://www.win31.de/software.htm

  • In der Zwischenzeit habe ich mal ein wenig gekramt, was ich hier noch so an ISA Karten rumliegen habe... Unter anderem habe ich eine Netzwerkkarte "Novell NE 2000 Plus 3" von "Microdyne" gefunden... Gibt es eine Seite, die ihr empfehlen könnt, wo ich evtl. Windows 3.11 Treiber für diese Karte herbekomme ? Und lässt sich ein Windows 3.11 Rechner überhaupt noch in ein TCP/IP Netzwerk einbinden...? Kenne von damals nur IPX/SPX.

    NE2000 Standard Treiber sind eigentlich in WFW dabei.

    TCP32b.EXE ist das TCP/IP Protokol für Windows 3.11 WFW


    Windows 3.11 For Workgroups TCP/IP Protocol (tcp32b.exe) : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    A TCP/IP protocol installable on Windows 3.11 for Workgroups.Original filename was tcp32b.exe
    archive.org

    совок

  • So, jetzt gehts los... Ich habe genügend Teile für einen ersten Test zusammen. Leider bekomme ich bislang nur einen schwarzen Bildschirm...


    Da hab ich direkt mal zwei Fragen:


    Zum einen hatte das Board kein BIOS... Das habe ich mir auf ein 27C512er EPROM gebrannt, in der Hoffnung, dass das funktioniert...?


    Zum anderen... Kann man irgendwie feststellen, ob das hier EDO RAMs, oder FPMs sind...? (Das Board soll wohl nur FPMs unterstützen...)


  • Internet sagt VG2618165 = Vanguard Microelectronics Limited DRAM

    Desc = 1Mx16 5V/3.3V ;;

    ACCESSTIME(ns) = 50/60 ;;

    FEATURES(REFRESH) = Edo (1K)S.R.* ;;

    PACKAGEPIN-WIDTH, Type = 42-400 Mil Soj 44/50-400 Mil Tsop



    The device CMOS Dynamic RAM organized as 1,048,576 words x 16 bits with extended data out access mode. It is fabricated with an advanced submicron CMOS technology and designed to operate from a single 5V only or 3.3V only power supply. Low voltage operation is more suitable to be used on battery backup, portable electronic application. Selfrefresh is supported and CBR cycles are being performed. lt is packaged in JEDEC standard 42-pin 400mil SOJ and 50(44)-pin 400mil TSOPII.

    Features Single or 3.3V only power supply High speed tRAC access time: 50/60ns Extended-data-out (EDO) page mode access I/O level: TTL compatible (Vcc = 5V) LVTTL compatible (Vcc 3.3V) 4 refresh modes: - RAS only refresh - CAS - before - RAS refresh - Hidden refresh - Self-refresh Refresh interval: - RAS only refresh, CAS - before - RAS refresh and hidden refresh: 1024 cycles ms - Self-refresh: 1024 cycles JEDEC standard pinout: 42-pin 400mil SOJ and 50(44)-pin 400mil TSOPII

    Pin Description Pin Name A0-A9 Function Address inputs - Row address: A0-A9 - Column address: A0-A9 - Refresh address: A0-A9 Data-in / data-out Row address strobe Column address strobe Write enable Output enable Power + 3.3V) Ground No connection


    Also EDO. Ich würde mich auch fragen, ob das BIOS zum Mainboard passt?

  • OK, wenn das EDO RAMs sind, könnte das schon die Ursache für den Blackscreen sein... Dann muss ich nochmal auf die Suche gehen...


    Das BIOS passt zum Board. Das hab ich von der Shuttle Archivwebsite geladen. Die Frage wär nur, ob das mit dem 27C512er EPROM so funktioniert.

  • Aktuelle 27C512 bei Reichelt sind 5 Volt, 45 ns, also wohl schnell genug, was wären sonst übliche Unterschiede zu anderen BIOS-Speichern? Früher war es wohl nicht unüblich, da echt EPROM zu nehmen. Vielleicht war das BIOS auch mal auf 2 Chips verteilt für 16-bit Zugriff, aber was dein Board da vorsieht weißt du besser als ich.

  • Habe gerade nochmal mit zwei 16MB FPM RAM Riegeln getestet. => Blackscreen. Also am RAM scheint es nicht zu liegen.


    Das BIOS ist einfach nur ein Chip auf dem Board, da ist nichts gesplittet. Ob das EPROM was ich da habe jetzt was wahnsinnig aktulles ist, wage ich zu bezweifeln... Das ist ein M27C512-20XFI von ST. Hat aber scheinbar auch 45ns.


    Features

    ■ 5V ± 10% supply voltage in read operation

    ■ Access time: 45 ns

    ■ Low power “CMOS” consumption:

    – Active current 30 mA

    – Standby current 100 µA


    Als nächstes werde ich mal eine andere CPU testen... Habe noch eine AMD mit 40MHz da (Aktuell ist noch ein Intel mit 66MHz drin).


    Kann natürlich auch noch sein, dass ich bei der Jumper-Orgie was falsch gemacht habe... :/

  • Die 40MHz AMD CPU ist leider hinüber (Pin Fehlt), aber einen SX33 hatte ich auch noch hier rumliegen... Leider wieder ohne Erfolg. Jetzt wirds langsam knifflig... Ist das Board generell hinüber...? Oder die Grafikkarte defekt ? Ich muss mal schauen, wie ich das testen kann...

  • Jumper-Orgie korrekturlesen? Slots auf Kurzschlüsse prüfen? Ich hatte mal einen Ausfall bei einem 386 weil ein neu gekauftes Speichermodul einen internen Kurzschluss (Platinen-Herstellungsfehler) hatte, nach Reparatur ging es zum Glück wieder, also könnten Kurzschlüsse in den Sockeln für Chips, Speichermodule und Steckkarten ähnlich drastische aber ähnlich heilbare Effekte haben.


    PS: Das fehlende 40 MHz CPU Pin fliegt hoffentlich nicht noch irgendwo auf dem Board oder im Sockel rum?

  • Ne, das mit dem Pin ist mir schon beim geradebiegen der Pins aufgefallen... Die CPU ist gar nicht in die Nähe des Boards gekommen.


    Ich stelle hier einfach mal ein, was ich alles gejumpert habe. Vielleicht fällt ja wem was auf...



    (Der Jumper ist bei mir gar nicht bestückt...)






    Was mir noch aufgefallen ist... Bei der Speicherkonfiguration ist für die Belegung mit 2 16MB Modulen auf Bank 0 und Bank 1 jeweils 4Mx36 angegeben... Wenn ich die RAM Module aber google, sind diese als 4Mx32 angegeben... Läuft das Board einfach nicht mit diesem RAM Modulen ?

  • Was mir noch aufgefallen ist: Einige Jumper sind von Pin1 her auf dem Board anders angegeben, als in den Anleitungen...


    Beispiel:


    Jumper 55


    In der Anleitung wäre Pin1 rechts...

    pasted-from-clipboard.png


    Der Beschriftung auf dem Board nach zu urteilen, ist Pin1 links...


    Hat jemand das Board lauffähig im Einsatz und könnte mal Fotos von folgenden Jumpern machen ? JP55, (JP10,11,13,50) unterhalb der Cache Chips, JP77, JP53. Oder noch besser (wenn machbar) Fotos vom ganzen Board.

    struuunz Da würde ich jetzt doch auf dein Angebot mit den Bildern zurückkommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • Hm, hilf mir mal kurz, ich hab die Übersicht verloren: Welche CPU steckt jetzt gerade auf Deinem Board? Für einen DX2/66 müsste das Board auf P24D oder 486DX (S oder non-S series) gejumpert sein, aber nicht auf einen 486SX.

    Ich kann noch Fotos von den Jumpersettings machen, aber ich weiß nicht mehr, auf welche CPU ich das Ding zuletzt eingestellt hatte. War wahrscheinlich ein AMD 5x86-133.

  • Ich hatte es zuletzt mit einer 33MHz SX CPU probiert...


    Heute komme ich wohl leider nicht mehr dazu, aber morgen werde ich mal ganz genau mein Vorgehen beschreiben und was ich alles eingestellt habe. Vielleicht mache ich ja tatsächlich irgendwo was falsch.

  • Bisschen Zeit hab ich gerade noch... Ich fang schonmal an die verwendeten Teile näher zu erläutern...

    Also, ich nehme für den Test eine Intel SX-33 CPU.


    Diese hier:

    Also genau das Modell SX797 und das sollte eine SL Enhanced Version sein:


    Also diese Jumper-Settings auf dem Board, richtig ?



    Nun zum RAM...


    Ich verwende diese zwei Module:


    Nahaufnahme der Chips:


    Schnell im Internet danach gesucht...


    Sind also 2x 16MB Module.


    Hier wüsste ich nicht ganz welche Speicherkonfiguration man wählt (Mode1 oder Mode2)...


    Was mir hier noch komisch vorkommt... Der Speicher ist im Internet mit 4x32 angegeben, in den Speicherkonfiguration des Boards steht aber immer 4x36... Arbeitet das Board evtl. Einfach nicht mit diesem Speicher zusammen...?


    Mehr gibts dann morgen... Muss jetzt leider los.

  • 5117400 auf PS/2 Riegel = 16MB RAM

    4Mx32 ist auch korrekte Begriffe für 16MB RAM

    4Megabit mal 32 bit busbreite = 128Megabit = 16 Megabyte (8 bit =1 byte)



    486SX hat &E5VIX Schriftzug , das ist SL-Enhanced CPU (keinesfalls mit 486SL verwechselt, einfach eine 486SX SL Enhanced)

    SL Enhanced 486SX kann mit stinknormale SX Jumperung betrieben werden, bloss keine Energiesparfunktion.

  • So zurück und nun noch ein bisschen gejumpert... Zunächst ein paar Jumper, die in der Anleitung als Factory configured angegeben sind und bei denen auch wieder Pin1 in der Anleitung und auf dem Board verschieden angegeben sind...


    Jp53


    pasted-from-clipboard.png


    Jp74

    pasted-from-clipboard.png


    Jp77

    pasted-from-clipboard.png


    Bei diesen Jumpern denke ich mir mal, dass die Beschriftung auf dem Board wohl richtig sein wird...? Ich habe mich auf jeden Fall immer an die Beschriftung auf dem Board gehalten...


    Die CPU wollte ich dann (trotz SL Enhanced) als einfache 486 SX jumpern...


    Hierbei ist bei folgenden Jumpern auch wieder ein Unterschied bei Pin1 zwischen Anleitung und Board gegeben: JP8


    Bei dem Jumperblock für die Taktrate ist bei den drei Jumpern JP21,22 und 23 auch wieder Pin1 in Anleitung und Realität vertauscht...


    Den Jumper für den Multiplikator habe ich nicht gesteckt, da hier ja die 33MHz reichen...


    Das ganze dann nochmal getestet und was soll ich sagen... Ich habe zum ersten mal ein Bild von dem Board bekommen. Aber was habe ich jetzt anders gemacht als vorher...? Entweder ist mein DX2-66 einfach defekt und der SX-33 läuft, oder es war die tatsache, dass ich ihn nicht als SL Enhanced, sondern als normalen 486 SX konfiguriert habe... Das werde ich morgen nochmal mir dem DX2-66 testen.


    Auf jeden Fall bin ich mir jetzt sicher, dass das Board läuft und kann mit dem 3V Umbau beginnen. :D

  • 486 CPU's gab es auch etliche Varianten von und es steht nie was gescheites drauf. Muss man immer im Netzt raus suchen was es genau ist.


    486DX2-66 gab es auch etliche Varianten von. Kann sein das du da den falschen erwischt hattest.

    kann ja auch ein P24 irgendwas sein, muss du auch mal genauer forschen.


    Aber schön das es schonmal mit der CPU hier bootet.

  • Habs gerade nochmal mit dem DX2-66 probiert... Nö, Blackscreen. Dann denke ich mal, das die CPU defekt ist. Schade drum, aber nicht schlimm. im Endefekt soll das Board ja eh mit dem DX4-100 laufen.


    Jetzt bin ich gerade noch auf diesen Thread hier gestoßen... Link


    Zitat:

    Es laufen *nicht*:

    - "normale" iDX2/66 (SX755, SX911)



    Mein DX2-66 ist ein SX911. tom4dos Kannst du dich erinnern, ob due die CPU mit dem Board noch ans laufen bekommen hast ?

    Einmal editiert, zuletzt von Snocksman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!